Startseite
Neues
Galerien
Spezielles Kontakt
Abzüge
Impressum
n
Über diese Seite...

 n

... gäbe und gibt es sicher vieles zu sagen, und daher an dieser Stelle ein paar Hintergrundinformationen.


Zum Namen:

Traktionswandel bei der Bahn war das Schlagwort, das den Übergang von der Dampflok zur Diesel- und Elektrolok bezeichnete. Dieser zeitlich schwer einzugrenzenden Epoche, die ihre Wurzeln in der Entwicklung moderner und leistungsfähiger Lokomotiven in den 1950er und 1960er Jahren hat und bei der Deutschen Bundesbahn 1977, bei der Deutschen Reichsbahn erst gegen Ende der 1980er Jahre abgeschlossen war, sind die Fotos dieser Webseite gewidmet. Genau genommen müsste der Titel dieser Seite „Vor dem Traktionswandel“ lauten, denn das Hauptinteresse gilt natürlich der vergangenen Epoche des Dampfbetriebes bei der Bahn. Heute, im Jahr 2005, ist der Wandel in der Zugförderung längst soweit fortgeschritten, dass auch die seinerzeit neuen und modernen Triebfahrzeuge, die in den 1950er und 1960er Jahren kostruiert wurden und den Traktionswandel ermöglichten, inzwischen zum „alten Eisen“ gehören und ersetzt werden. So kann man das Wort Traktionswandel heute in einem ganz anderen Sinn wieder gebrauchen. Und daher wird auch dieser Teil der Eisenbahngeschichte irgendwann auf meiner Seite seinen Platz finden.

Zur Gestaltung der Seite:

Ich bin am Beginn der Gestaltung HTML-Neuling gewesen und in keiner Weise routiniert in der Gestaltung einer Webseite. Mittweilerweile beherrsche ich die Grundlagen von HTML, soweit ich sie benötige. Es ist daher kein Zufall, daß sich die Gestaltung meiner Seite an vorhandenen Vorbildern orientiert hat und von mir sicher noch weiter verbessert wird. Sollte etwas nicht funktionieren, bin ich nach wie vor dankbar, wenn man mich per E-Mail darauf aufmerksam macht.


Zur Motivation:

Ausschlaggebend für den Entschluß, eine Homepage mit ausschließlich historischem Bildmaterial zum Thema Eisenbahn zu machen, war eineseits das große Forum "Historische Bahn" bei www.drehscheibe-online.de, und andererseits der Wunsch, die große Zahl vorhandener Fotos endlich einmal einem interessierten Publikum öffentlich zugänglich machen zu können.


Zur Bildbearbeitung:

Die Mehrzahl meiner Fotos sind auf Schwarz-Weiß-Negativfilm gemacht worden, seinerzeit verwendete ich hauptsächlich Ilford Pan F und Ilford FP 4 Negativmaterial, seltener den Ilford HP 4. Farbaufnahmen entstanden bis 1974  auf Farbnegativfilmen von Agfa und Kodak, danach wechselte ich zu Dias. Neben den bekannten Kodachrome 25 und 64 fand oft auch der Perutz C19 und der Agfachrome Professional 50S Verwendung. Bei Mittelformataufnahmen war die Filmauswahl kleiner, auch hier dominierte im Schwarz-Weiß-Bereich Ilford, bei Farbdias der Agfachrome Professional und der Kodak Ektachrome.

Eingescannt werden die Bilder mittels des Nikon-Filmscanners Super Coolscan 9000 ED. Das gescannte Bild wird im Dateiformat TIF gespeichert und bearbeitet.
Bei Schwarz-Weiß-Negativ-Scans muss zubächst eine Kratzerentfernung mittels elektromoscher Bildbearbeitung erfolgen, dann folgt: gerades Ausrichten, Tonwertkorrektur, Kontrastanpassung und bei Bedarf Farbkorrekturen, denn alte Farbnegative und -dias weisen häufig Farbveränderungen auf.  Anschließend wird eine Kopie der Datei auf das Webseiten-Format verkleinert und im Format JPG abgespeichert. Derzeit nutze ich das als Freeware verfügbare Programm Photoshop CS2 sowie IrfanView, ebenfalls als Freeware verfügbar.


Und zum Schluß ein Dank:

An dieser Stelle möchte ich mich bei 2 Personen bedanken, ohne die diese Seite wohl nie entstanden wäre: Peter Rappold hat mir nicht nur den Mut gemacht, eine solche Seite zu erstellen, sondern auch eine gute Einführung in den Umgang mit HTML gegeben, und Sven Jünger hat meine Entwürfe immer dann webfähig gemacht, wenn  ich mit meiner Weisheit am Ende war.
 
Darüberhinaus möchte ich sagen, daß ich ohne die Zustimmung und Anerkennung meiner historischen Aufnahmen im Forum "Historische Bahn" von www.drehscheibe-online.de niemals für möglich gehalten hätte, dass es in der heutigen Zeit noch ein breites Interesse an historsichen Eisenbahn-Amateurfotos gibt. Dort werden selbstverständlich auch weiter Fotos von mir zu sehen sein.




© Rolf Schulze
Startseite
Neues
Galerien
Spezielles Kontakt
Abzüge
Impressum