|
...
gäbe und gibt es sicher vieles zu sagen, und daher an dieser Stelle ein paar Hintergrundinformationen.
Zum Namen:
Traktionswandel
bei der Bahn war das Schlagwort, das den Übergang von der Dampflok zur Diesel- und Elektrolok bezeichnete.
Dieser zeitlich schwer einzugrenzenden Epoche, die ihre Wurzeln in der Entwicklung moderner und leistungsfähiger
Lokomotiven in den 1950er und 1960er Jahren hat und bei der Deutschen Bundesbahn 1977, bei der Deutschen Reichsbahn
erst gegen Ende der 1980er Jahre abgeschlossen war, sind die Fotos dieser Webseite gewidmet. Genau genommen müsste
der Titel dieser Seite „Vor dem Traktionswandel“ lauten, denn das Hauptinteresse gilt natürlich der
vergangenen Epoche des Dampfbetriebes bei der Bahn. Heute, im Jahr 2005, ist der Wandel in der Zugförderung längst
soweit fortgeschritten, dass auch die seinerzeit neuen und modernen Triebfahrzeuge, die in den 1950er und 1960er
Jahren kostruiert wurden und den Traktionswandel ermöglichten, inzwischen
zum „alten Eisen“ gehören und ersetzt werden. So kann man das Wort Traktionswandel heute in einem
ganz anderen Sinn wieder gebrauchen. Und daher wird auch dieser Teil der Eisenbahngeschichte irgendwann auf meiner
Seite seinen Platz finden.
Zur Gestaltung der
Seite:
Ich bin am Beginn der Gestaltung HTML-Neuling gewesen und in keiner Weise routiniert in der Gestaltung einer Webseite.
Mittweilerweile beherrsche ich die Grundlagen von HTML, soweit ich sie benötige. Es ist daher kein Zufall, daß sich die
Gestaltung meiner Seite an vorhandenen Vorbildern orientiert hat und von mir sicher noch weiter verbessert wird. Sollte
etwas nicht funktionieren, bin ich nach wie vor dankbar, wenn man mich per E-Mail darauf aufmerksam macht.
Zur Motivation:
Ausschlaggebend für den Entschluß, eine Homepage mit ausschließlich historischem Bildmaterial zum Thema Eisenbahn
zu machen, war eineseits das große Forum "Historische Bahn" bei www.drehscheibe-online.de, und andererseits der Wunsch,
die große Zahl vorhandener Fotos endlich einmal einem interessierten Publikum öffentlich zugänglich machen zu können.
Zur
Bildbearbeitung:
Die Mehrzahl meiner Fotos sind auf Schwarz-Weiß-Negativfilm gemacht worden, seinerzeit verwendete ich hauptsächlich
Ilford Pan F und Ilford FP 4 Negativmaterial, seltener den Ilford HP 4. Farbaufnahmen entstanden bis 1974 auf
Farbnegativfilmen von Agfa und Kodak, danach wechselte ich zu Dias. Neben den bekannten Kodachrome 25 und 64 fand
oft auch der Perutz C19 und der Agfachrome Professional 50S Verwendung. Bei Mittelformataufnahmen war die Filmauswahl kleiner,
auch hier dominierte im Schwarz-Weiß-Bereich Ilford, bei Farbdias der Agfachrome Professional und der Kodak Ektachrome.
Eingescannt werden die Bilder mittels des Nikon-Filmscanners Super Coolscan 9000 ED. Das gescannte Bild wird im Dateiformat TIF
gespeichert und bearbeitet. Bei Schwarz-Weiß-Negativ-Scans muss zubächst eine Kratzerentfernung mittels elektromoscher
Bildbearbeitung erfolgen, dann folgt: gerades Ausrichten, Tonwertkorrektur, Kontrastanpassung und bei Bedarf
Farbkorrekturen, denn alte Farbnegative und -dias weisen häufig Farbveränderungen auf. Anschließend wird eine Kopie
der Datei auf das Webseiten-Format verkleinert und im Format JPG abgespeichert. Derzeit nutze ich das als Freeware verfügbare
Programm Photoshop CS2 sowie IrfanView, ebenfalls als Freeware verfügbar.
Und zum Schluß ein Dank:
An
dieser Stelle möchte ich mich bei 2 Personen bedanken, ohne die diese Seite wohl nie entstanden wäre: Peter Rappold hat
mir nicht nur den Mut gemacht, eine solche Seite zu erstellen, sondern auch eine gute Einführung in den Umgang mit HTML
gegeben, und Sven Jünger hat meine Entwürfe immer dann webfähig gemacht, wenn ich mit meiner Weisheit am Ende war.
Darüberhinaus möchte ich sagen, daß ich ohne die Zustimmung und Anerkennung meiner historischen Aufnahmen im Forum
"Historische Bahn" von www.drehscheibe-online.de niemals für möglich gehalten hätte, dass es in der heutigen Zeit noch ein
breites Interesse an historsichen Eisenbahn-Amateurfotos gibt. Dort werden selbstverständlich auch weiter Fotos von mir zu
sehen sein.
|
|