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Berlin
1975
 

West-Berlin, Frühjahr 1975
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1975 hatte ich das Glück, dass mich Bekannte über Ostern eine Woche nach West-Berlin einluden. Keine Frage, dass ich die Einladung annahm. Diese Fahrt, der später noch zwei weitere folgten, stand nun nicht nur unter dem Aspekt  des Eisenbahnhobbys. Hier gab es wesentlich mehr zu, was mich interessierte, und so kam es, dass auch das Hobby etwas zurückstand. Im Rückblick bedaure ich naheliegender Weise, nicht viel mehr fotografiert zu haben. Damit meine ich weniger Loks und Züge, sondern Bahnanlagen, Bahnhöfe und andere Bauwerke. Auch die S-Bahn habe ich sträflich vernachlässigt.
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Da mir zum Zeitpunkt meines ersten Besuches Ostern 1975 noch ein paar Monate zur Volljährigkeit fehlten, konnte ich noch nicht ganz so freizügig in den Ostteil der Stadt. Dies wurde im Oktober des gleichen Jahres nachgeholt. Es gab allerdings in West-Berlin ohnehin genug zu sehen und zu entdecken. Die Fortsetzung der Galerie, die bereits in Arbeit ist, wird Aufnahmen aus Ost-Berlin zum Schwerpunkt haben.
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Noch ein paar Worte zum Tagesgeschehen des Jahres 1975: Die 015  der DR waren noch nicht entbehrlich und in West-Berlin noch täglich präsent. Sie waren das Interessanteste auf dem West-Berliner Streckennetz; nennenswerten Güterverkehr gab es nicht. Zwar waren die meisten Züge, die im Transit-Verkehr zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin verkehrten, inzwischen auf die Baureihe V 180 (bzw. 118). Dies zum einen, weil die DB in den Grenzbahnhöfen nur für die Wendeloks der DR keine Lokbehandlungsanlagen für Dampfloks mehr unterhalten wollte, und zum anderen wollte sich die DR bzw. die DDR mit Sicherheit  gegenüber den Westreisenden modern präsentieren. Aber auf der Relation Hamburg - Berlin wurde in Wittenberge von Diesel auf Dampf umgespannt, und so konnte man in West-Berlin täglich die ölgefeuerten Pazifiks der DR vor den wenigen Transitzügen fotografieren - und auch noch ein bisschen mehr ...

Die Bildtexte zu den Bildern 7, 23, 24, 25, 52 und 56 wurden aufgrund von Leserhinweisen oder eigenen Recherchen überarbeitet.
(3. Jan. 2007/2. Dez. 2007)

Ein weiterer Leserhinweis erforderte die Überarbeitung und Fehlerkorrektur der Bildtexte zu den Bildern 19, 37 bis 41, 44 bis 50 und 54 bis 56.
(25. Feb. 2020)


  Galerieübersicht

30. März 1975


  Berlin-Zoo
 

01
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Die 015  - neu als 01.0 bezeichnet - war und ist für mich die beeindruckendste Dampflokbaureihe der DR. 01 0505-6 vom Bw Wittenberge stand am Ostersonntag, dem 30. März 1975, abfahrbereit auf den Ferngleisen des Bahnhofs Berlin-Zoologischer Garten.






02
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Es war der D 336 nach Hamburg, den die Lok zu befördern hatte, gebildet aus 12 D-Zug-Wagen. Hinter der Lok lief ein Büffetwagen der DB, der Rest war DR-Wagenmaterial. Die Bewirtschaftung der Transitzüge erfolgte in der Regel durch die DSG. Im Hintergrund die Halle der S-Bahn.








03
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Noch zwei Jahre zuvor hatte ich 01 0532-0 als Erfurter Lok in Bebra vor die Linse bekommen. Am Bahnsteig des Bf. Zoo traf ich sie nun als Wittenberger Lok wieder.







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Sie hat den D 1333 aus Hamburg am Haken, jetzt geht die Fahrt noch über die Stadtbahn noch bis zum Bahnhof Berlin-Friedrichstraße, dem letzten Halt jedes Transitzuges.




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01. April 1975

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  Berlin-Wannsee


05
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Diese Aufnahme ist kein fotografisches Meisterwerk, aber sie zeigt einmal einen Transit-D-Zug, der rein aus DR-Wagen gebildet ist und einen Mitropa-Speisewagen mitführte. Am 1. April 1975 rollte der D 1332 nach Hamburg durch den S-Bahnhof Wannsee. Wieder führt 01-0532-0.






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Dynamisch wirkt 118 039-7 vom Bw Berlin-Ostbahnhof mit dem D 343 aus Hannover in der engen und stark überhöhten Kurve zwischen den S-Bahnhöfen Wannsee und Nikolassee, ebenfalls am 1. April 1975 aufgenommen.


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03. April 1975

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  Berlin, Bornholmer Str.


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Am Grenzübergang Bornholmer Straße konnte man den vielzitierten "Eisernen Vorhang" scheinbar tatsächlich sehen - in Form eines hohen Metallzauns, der zwischen den S-Bahn-Gleisen im Westen und den Ferngleisen im Osten errichtet worden war. Am 3. 4. 1975 hatte ein 275er Halbzug, unterwegs von Lichtenrade nach Berlin-Heiligensee, soeben die Brücke passiert.






08
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Die einzige Dampflok an diesem diesigen Vormittag des 3. April war
52 4817-4 vom Bw Wustermark, die mit säuselnden Sicherheitsventilen einen Kohle-Ganzzug in Richtung Karower Kreuz beförderte - in voller Fahrt mit dem Teleobjektiv eingefangen. Der Zaun störte das Fotografenglück schon enorm - aber ein Versuch musste damals sein. Er wurde nicht wiederholt.


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04. April 1975

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  Berlin-Zoo


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Man musste früh aus den Federn, um im Bahnhof Zoo eine Stralsunder 0310
- 03.0 im neuen Nummernschema der DR - zu sehen. Am 4. April war 03 0088-1 damit beschäftigt, den Ex 1316 bereitzustellen, einen Flügelzug zum
Ex 316 "Berlinaren". Er führte nur 2 Wagen und verließ Berlin-Zoo um 6.23 Uhr.






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Meine allererste Begegnung mit einer 0310 Öl überhaupt ließ mich auch die Ausfahrt des Ex 1316 im Bild festhalten, angesichts der geringen Zuglast wenig spektakulär.  In Berlin-Ostbahnhof wurden die beiden D-Zug-Wagen dem Ex 316 beigestellt. Der "Berlinaren" verkehrte über die Fährverbindung Warnemünde - Gedser nach Kopenhagen.






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Einmal da, verbrachte ich noch etwas mehr Zeit auf dem Bahnhof. Die meisten D-Züge, die im Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin verkehrten, wurden - inzwischen - von 118ern befördert. 118 205-4 vom Bw Magdeburg war um 6.16 Uhr mit dem D 341 eingelaufen, einem Nacht-
schnellzug aus Köln. Hinter Post- und Packwagen folgten noch 10 D-Zugwagen.






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118 328-4 leistet 118 143-7, beide Bw Berlin-Ostbahnhof, vor dem D  245 Vorspann, wohl umlaufbedingt, 7 Wagen sind auch für eine 118 keine Last. Der D 245 begann seinen Laufweg in Helmstedt, wo D 241, Paris-Moskau, geteilt wurde. D 245 lief als Transitzug bis Berlin-Friedrichstraße, D 241 folgte nach einer knapp halbstündigen Grenzkontrolle in Helmstedt entsprechend später.






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Ein weiterer Flügelzug nach Berlin-Ostbahnhof war der Ex 1320 "Neptun", gebildet aus 2 D-Zug-Wagen der DSB und mit 118 264-1 vom Bw Berlin-Ostbahnhof bespannt. Im Gegensatz zu dem - mit 03.0 bespannten Ex 1316 - führte der Ex 1320 seinen Namen "Neptun" bereits ab dem Bf. Zoo, und verkehrte als Ex 320 in voller Länge ab Berlin-Ostbahnhof nach Kopenhagen.






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01 0534-6 lief planmäßig um 8.22 Uhr mit dem D 1100 im Bf. Zoo ein. Dieser Zug war eine Planleistung der Saalfelder 01.0. Es handelte sich um einen Autoreisezug (21.48 h ab München) und zudem um einen Dampflok-Langlauf über 343 km. Optisch unterscheidet sich die 01 0534-6 von anderen durch die weißen Zierlinien am Umlauf und am Trittblech über der Pufferbohle.



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  Berlin-Wannsee


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Am Nachmittag dieses regnerischen 4. April 1975 reizte mich keine andere Sehenswürdigkeit von Berlin außer den Pazifiks der DR. Zwischen den S-Bahnhöfen Wannsee und Nikolassee wurde der D 337 erwartet. Die Wittenberger 01 0505-6 war an diesem Tag erneut im Schnellzugdienst nach West-Berlin im Einsatz.






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Einige Zeit später passierte der D 1333 aus Hamburg die gleiche Stelle in voller Fahrt, es führt 01 0532-0.


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05. April 1975

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  Berlin-Zoo


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Berlin begann den 5. April 1975 mit Regen in Ost und West. 03 0090-5 vom Bw Stralsund bespannte an diesem Tag den Ex 1316. Schwer und dunkel hingen die Regenwolken über dem Bahnhof Zoo, und so konnte nur mit Stativ und Langzeitbelichtung fotografiert werden.







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Der auf dem Nachbargleis eingelaufene Zug zwang zum Bahnsteigwechsel.
Ex 1316 ist hier wieder in ganzer Länge zu sehen. Im Hintergrund wiederum der bereits von Bild 11 bekannte Nachtzug D 341, der einige Schlafwagen führte.




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  Berlin-Kohlhasenbrück


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Kohlhasenbrück war der südlichste Zipfel von West-Berlin und war zu drei Vierteln von der Mauer eingeschlossen. 01 0532-0 ist mit dem D 1332 nach Hamburg unterwegs und wird in Kürze den Bahnhof Griebnitzsee und damit das Gebiet der DDR erreichen.



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  Berlin-Wannsee


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D 343 aus Hannover kurz vor dem S-Bahnhof Wannsee. Auch 118 328-4 vom Bw Berlin-Ostbahnhof wurde bereits am Tag vorher schon einmal im Bild festgehalten (Bild 12). Man beachte auch den Speisewagen in IC-Farbgebung.






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Der D 337 aus Hamburg wartete an diesem 5. April 1975 mit etwas Abwechslung in der Bespannung auf: 01 0527-4 des Bw Wittenberge ist die bisher ungesichtete Zuglok. Im strömenden Regen passierte sie das S-Bahn-Bw Wannsee.







Die Kursbuchseite der Verbindungen Hamburg-Berlin im Winterfahrplan 1974/75 zeugt von der geringen Zugdichte und den Fahrzeiten jeder Jahre. Die ölgefeurten 015 übernahmen die D-Züge erst in Wittenberge.




Fernverbindungen Hamburg-Berlin







West- und Ost-Berlin, Oktober 1975

Ein zweiter Besuch in der geteilten Stadt erfolgte im Oktober 1975. Dieses Mal wollte ich hauptsächlich Aufnahmen vom Dampflokbetrieb im Ostteil der Stadt machen. Mit präzisen Angaben über die dampfgeführten Reisezüge in Ost-Berlin taten sich die westdeutschen Eisenbahnzeitschriften schwer. Im
EK 4/75 fand sich folgende Aufstellung, die ich hier - in leicht abgeänderter Anordnung der Spalten - einmal widergeben möchte. Ergänzungen, die ich hinzugefügt habe, stehen in Klammern.

Zugnummer Laufweg
Baureihe
Bw
D 171
Berlin - Dresden
01.15 /01.2
Berlin-Ostbahnhof
D 270 (Meridian)
Dresden - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 271 (Meridian)
Berlin - Dresden 01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 310
Berlin - Stettin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 311
Stettin - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
E 314
Berlin - Stettin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
E 315
Stettin - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 370 (Pannonia)
Dresden - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 373
Berlin - Dresden
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 604
Leipzig - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 605
Berlin - Leipzig
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 671
Berlin - Dresden
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 1274
Dresden - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 1275
Berlin - Dresden
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 1278
Dresden - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
Gex 2678
Dresden - Berlin
01.15 /01.2 Berlin-Ostbahnhof
D 170
Dresden - Berlin 01.2
Dresden
D 176
Dresden - Berlin 01.2 Dresden
D 371 (Pannonia)
Berlin - Dresden 01.2 Dresden
D 372
Dresden - Berlin 01.2 Dresden
D 378
Dresden - Berlin 01.2 Dresden
D 379
Berlin - Dresden 01.2 Dresden
D 673
Berlin - Dresden 01.2 Dresden
D 678
Dresden - Berlin 01.2 Dresden
D 1279
Berlin - Dresden 01.2 Dresden
Gex 2679
Berlin - Dresden 01.2 Dresden
D 718
Berlin - Pw - Putbus
01.05
Pasewalk
D 719
Stralsund - Pw - Berlin
01.05
Pasewalk
Gex 2650
Berlin - Pw - Stralsund
01.05

Gex 2651
Stralsund - Pw - Berlin
01.05


Diese Tabelle ist in hohem Maße unvollständig, so fehlen z. B. sämtliche Leistungen der 03.2 der Bw Leipzig Hbf West, Frankfurt/Oder und Oebisfelde, und alle Leistungen der Stralsunder 03.00. Sollte es sich ergeben, dass mir Leser weitere, belegbare Informationen über Planzüge zukommen lassen bzw. ich selbst eine Quelle entdecke, würde ich diese Tabelle gern weiter ergänzen. Auch die Abfahrtszeiten in Berlin-Ostbahnhof wären interessant.

Ein Teil dieser Leistungen entfiel in den Jahren bis 1978. Zwar verfügte die DR 1975 bereits über eine große Zahl Dieselloks, aber die Baureihe 118 (V180) konnte leistungsmäßig mit den 01ern und 03ern aller Arten nicht konkurrieren, und den Dieselloks aus russischer Produktion (Baureihen 120, 130, 131) fehlte im Jahr 1975 noch die Zugheizung, und die Zugheizung der nagelneuen 132er erzeugte störende Funksignale, weshalb eine Ablösung der Schnellzugdampfloks noch nicht möglich geworden war.

Zu den herausragenden D-Zug-Leistungen der Dampfloks gehörte insbesondere das Zugpaar D 370 / D 371 mit Namen "Pannonia", ein internationaler Schnellzug, der Skandinavien mit der Tschechoslowakei verband und Kurswagen von bzw. ab Berlin-Ostbahnhof mitführte. Er war auf seinem gesamten Laufweg durch die DDR dampfgeführt. 

Insider werden sich erinnern, dass die DR das generelle Fotografierverbot Anfang der 1970er Jahre aufgehoben hatte. Es hat aber, so glaube ich, keinen westlichen Eisenbahnfreund gegeben, der dies als Freibrief verstanden hat, überall ungehindert fotografieren zu können. Zum einen war durchaus fraglich, ob die Transportpolizisten der DDR nach einem Vierteljahrhundert Fotografierverbot bereits durchweg Kenntnis dieser Änderung hatten. Zum anderen war es nach wie vor verboten, Aufnahmen von "strategisch wichtigen" Bauwerken zu machen, hierzu zählten u.a. Brücken. Und Brücken gab es in Berlin eigentlich überall. Wie ich einige Jahre später erleben durfte, reichte es einem pflichtbewussten  Polizisten völlig aus, dass man seine Kamera - ohne auszulösen - auf ein solches Bauwerk richtete, um in mir einen westdeutschen Spion zu vermuten.
Zu allem Überfluss hingen in jedem S-Bahn-Zug unverändert die sog. "Verkehrsregeln", denen zu entnehmen war, dass das Fotografieren von Reichsbahnanlagen und -fahrzeugen untersagt war. Die Wahrscheinlichkeit war also gegeben, dass auch aufmerksame DDR-Bürger mein Hobby falsch einschätzen würden. Und Ost-Berlin war letzten Endes die Hauptstadt der DDR, entsprechend gering dürfte das Wohlwollen gegenüber einem "Bürger der BRD" bei den "Organen" der DDR bei der Überschreitung einer Vorschrift wohl sein.

Angesichts dieser Einschätzung der Situation wurden also dennoch Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um möglich wenig aufzufallen und nicht in Konflikt mit der Transportpolizei zu kommen. Andere Eisenbahnfreunde aus dem Westen dachten nicht anders - obwohl das Vorhaben an und für sich legal sein sollte, die Ungewissheit, doch im Zweifelsfall im Unrecht zu sein, ließ die Eisenbahnfotografie doch eher zu einer Mission werden, die man besser unauffällig ausführte.

Als erste Maßnahme wurde die leicht erkennbare Fototasche durch eine schlichte Kunstledertasche ersetzt und modische westlich aussehende Kleidung vermieden. Eine weitere Vorsichtsmaßnahme war, eher abgelegene Fotostellen zu finden, und nicht zu lange an einem Standort zu bleiben.

Relativ "einsam" schien mir die Gegend um den S-Bahnhof Wuhlheide, zudem gab es hier auch etwas Natur. Das Risiko, offen auf Bahnhöfen zu fotografieren, wollte ich bei meinen ersten Besuchen nicht eingehen. Attraktiv war auch das Stück des südlichen Berliner Außenrings, dass bei Altglienicke das Stadtgebiet erreichte. Hauptsächlich Schrebergärten säumten die Strecke, und zudem war ein dichter Zugverkehr zu erwarten.

Die genannten Rahmenbedingungen und dazu das wechselhafte Wetter jener Tage haben nicht immer  zu meisterhaften Aufnahmen geführt.  Um aber halbwegs einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, finden sich nicht nur die "Vorzeigefotos" in dieser Galerie. Die Dieseltraktion war mir nur selten ein Foto wert.

Zu den Launen des Schicksal gehört, dass ich am 3. Oktober 1975 erstmals Ost-Berlin besuchte. Heute ist ausgerechnet dieses Datum zum "Tag der Deutschen Einheit" erkoren worden. 1975 war die Wiedervereinigung bestenfalls ein Traum, der in immer weitere Ferne zu rücken schien. Dass sie sich 15 Jahre später Wirklichkeit werden würde, diese Vorstellungskraft besaß damals niemand - weder in Ost noch in West.

Genug der geschichtlichen Betrachtungen, in den folgenden Bildern geht es nicht um Geschichte, nicht um Politik, nicht um Ideologie, sondern schlicht um Dampfloks im Plandienst, und ich hoffe, dass die Bilder in Ost und West gefallen und die Erinnerung wach halten an die schönen Seiten des Hobbys.




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02. Oktober 1975

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  Berlin-Wannsee


22
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Exakt an der gleichen Stelle wie auf dem vorigen Bild beginne ich am
2. Oktober 1975 wieder mit dem Fotografieren. Das S-Bahn-Bw Wannsee liegt noch in der Sonne, die Hauptgleise im Vordergrund liegen schon im Schatten. Einen vollständigen Blick auf die abgestellten S-Bahn-Züge ließ die Kamera leider nicht zu.






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Zwischen Wannsee und Kohlhasenbrück verliefen die Gleise der Strecken nach Drewitz (vorne) und nach Griebnitzsee parallel. 118 298-9 vom Bw Berlin-Ostbahnhof führt den verspäteten D 343, bereits im neuen Erscheinungsbild der DB. Fast möchte man aufgrund der Farben meinen, einen IC zu sehen - nur dass diese Zuggattung 1975 noch nicht die 2. Klasse führte.






24
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Ein Wiedersehen mit 01 0505-6 vom Bw Wittenberge bringt der nachfolgende
D 337. Auch dieser D-Zug war verspätet, und der Heizer füttert den Brenner der Ölfeuerung großzügig für die bevorstehende, ca. 10 km lange Steigung bis Berlin-Grunewald.


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03. Oktober 1975

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  Berlin-Altglienicke


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Der 3. Oktober 1975 begann mit einem Foto des Ex 71 "Vindobona" nach Wien auf dem Berliner Außenring bei Altglienicke. Der führende Triebkopf ist 175 019-9, der hintere Triebkopf ist 175 006-6, Heimat-Bw des Zuges war Berlin-Karlshorst.






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Das Bw Oebisfelde bespannte im Jahr 1975 drei Eilzugpaare zwischen Berlin und Stendal mit 03.2. Zu diesen gehörte der E 541 aus Stendal, der hier im Nieselregen  an derselben Stelle zu sehen ist. 03 2270-1 kommt die "Ehre" zu, mit diesem Zug meine erstfotografierte 03.2 der DR zu sein. Sie ist mit einem Tender 2' 2' T 32 gekuppelt.



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  Berlin-Wuhlheide


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Man kann nicht immer Glück haben mit dem Wetter - aber dass ich mein allererstes Foto des legendären D 371 mit Namen "Pannonia" im strömenden Regen machen musste, entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen. Es führt 01 2118-6 des Bw Dresden.






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D 565 war ein Zug des Städteschnellverkehrs, wurde aus Doppelstockwagen gebildet und mit 03.2 vom Bw Leipzig Hbf West bespannt. 03 2155-4 führt ihn an diesem 3. Oktober in die sächsische Metropole.






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Der D 924 war nach meiner Erinnerung ebenfalls ein Zug des Städteschnellverkehrs. 01 2120-2 des Bw Dresden bespannte diesen Zug am 3. 10., von gleichen Fotostandpunkt wie das vorige Bild aufgenommen, nur in Gegenrichtung.






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01 1516-2 des Bw Berlin-Ostbahnhof passierte Wuhlheide kurze Zeit später wiederum mit dem "Pannonia", in diesem Fall der Gegenzug D 370.






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Und nach enigier Wartezeit folgte die nächste Kohle-015 aus Richtung Berlin:
01 1506-3 vom Bw Berlin-Ostbahnhof hat den D 925 am Zughaken.


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05. Oktober 1975

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  Berlin-Zoo


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Am Abend des verregneten 5. Oktober ist der D 336 in Berlin-Zoo eingelaufen. Auch 01 0508-0 vom Bw Wittenberge hat ihre spitze Rauchkammer bereits verloren.






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Der Heizer raucht in Ruhe eine Zigarette, während er auf die Rückkehr seines Lokführers wartet. Der nutzt vermutlich den kurzen Aufenthalt im Westen für ein paar private Erledigungen.



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06. Oktober 1975

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  Berlin-Zoo


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Kann ein Tag schlecht werden, der mit so einem Foto beginnt? Der Ex 1316 hatte heute sogar 3 Wagen. Scheinbar verwendete man 03 0090-5 recht gerne für diese Leistung. Es ist noch viel Zeit bis zur Abfahrt, so dass der Lokführer wohl keinen Grund hatte, die Beleuchtung einzuschalten. Um so stimmungsvoller wirkte die Szene.



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  Berlin-Wannsee


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Die Möglichkeiten nutzend, die die S-Bahn in Berlin wie sonst wohl nirgends bot, fuhr ich für ein paar Groschen nach Wannsee, um 01 0508-0 vom Bw Wittenberge mit dem D 1332 nach Hamburg vor der Kulisse des Stellwerks zu fotografieren.




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  Berlin-Wuhlheide


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Dies ist keine wirklich gelungene Aufnahme. Aber sie zeigt die 03 2295-8 des Bw Leipzig Hbf West, die erst im März 1975 anläßlich einer Haupt-
untersuchung einen Reko-Kessel aus einer ausgemusterten 39.1 bekommen hatte und die heute noch erhalten ist. Die Wagengarnitur verrät es, es ist der
D 565 , mit dem sie hier bei Berlin-Wuhlheide vorbeizieht.






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Etwas weiter östlich entlang der Strecke bot sich dieses Motiv. 01 1514-7 vom Bw Berlin-Ostbahnhof hatte mit dem aus 12 Wagen gebildeten D 925 gerade den Bahnhof Karlshorst passiert.






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52er waren eigentlich rund um Berlin dauernd im Einsatz, dennoch war es nicht so leicht, sie ohne Kenntnis jedweder Fahrzeiten und Laufwege zu fotografieren. Hier ist 52 2636-0 (Bw Berlin-Schöneweide) an der gleichen Stelle als Lz Tender voraus in Richtung Berlin unterwegs.







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Sie machten sich relativ rar, die wenigen Altbau-01 des Bw Berlin-Ostbahnhof. Gegenüber den Dresdner 01ern wirkten die Berliner Loks meist etwas ungepflegter. 01 2165-7 ist hier - ebenfalls östlich von Karlshorst - mit einem D-Zug aus ausländischen Wagen zum Ostbahnhof unterwegs. Gut zu sehen sind die von einer 44er übernommenen, kürzeren Windleitbleche.


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07. Oktober 1975

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  Berlin-Altglienicke


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Der 7. Oktober, der "Tag der Republik", begann mit Regenwetter. Der D 270 "Meridian", von 01 1514-7 (Bw Berlin Ostbahnhof) hatte den größten Teil seiner Fahrt von Dresden bereits hinter sich, als ich ihn bei Berlin-Altglienicke fotografierte. Aufgrund der maximal geöffneten Blende fehlt dem Foto leider die Tiefenschärfe.






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52 3747-4 vom Bw Wustermark folgte dem Schnellzug fast im Blockabstand. Der Heizer hatte es in voller Fahrt geschafft, der 52er Kesselüberdruck beizubringen. Es war die Krönung dieses Augenblicks, dass im Augenblick der Aufnahme die Sicherheitsventile abzublasen begannen. Anläßlich des Nationalfeiertags der DDR schmückten Fähnchen die Rauchkammertür.






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Ohne Fahnenschmuck, aber bestens geputzt, kam kurz darauf die Dresdner
01 2118-6 mit dem D 170, einem D-Zug des Städteschnellverkehrs, in Richtung Berlin in Altglienicke vorbei. Der D 170 hatte die kürzeste Fahrzeit eines Schnellzuges zwischen Dresden und Berlin: Für die 170 km lange Strecke benötigte er 1 Stunde und 50 Minuten.






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Der E 541 kam kurze Zeit später. Wie schon vier Tage zuvor war er mit der Oebisfelder 03 2270-1 bespannt, die hier in voller Fahrt am Fotografen vorbeizieht. Bereits ab März 1976 wurden die Berliner Eilzugleistungen des
Bw Oebisfelde von der Baureihe 118 übernommen.






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01 2065-9 vom Bw Berlin-Ostbahnhof führt den D 673 Berlin - Dresden an Berlin-Altglienicke vorbei in Richtung Schönefeld. Der Fahnenschmuck zum 7. Oktober hängt in Fahrtrichtung rechts neben dem Rauchkammer-Zentralverschluss in der Griffstange.






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Beim Standortwechsel nach Wuhlheide wurde ich von 44 0576-7 des Bw Eberswalde kalt erwischt, als ich gerde die parallel zu den Gleisen verlaufende Straßenbrücke entlanglief. Gerne hätte ich eine halbe Loklänge früher ausgelöst. Der Lokführer beobachtete mein Tun konzentriert und schien keineswegs begeistert davon, fotografiert zu werden.



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  Berlin-Wuhlheide


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Erneut ist 03 2155-4 vom Bw Leipzig Hbf West die Zuglok des D 560, im Bild passiert sie den Bahndamms und den Brückenkopf der trassierten, aber nie fertiggestellten Verbindungskurve von Karlshorst zum Rbf Wuhlheide. Der Damm war als Fotostandort beliebt, siehe Bilder 27 bis 30. - Das gezeigte Bild ist ein Ausschnitt und daher leider etwas körnig.






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Einer mit Kesselüberdruck dahinrasende 03? Keineswegs, 03 2118-2 vom Bw Frankfurt/Oder wurde auf ihrer Lz-Fahrt nach Berlin in Wuhlheide am Blocksignal gestellt. Der scharfe Westwind sorgte für den Fahrtwind-Effekt. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass im Tender eher Kohlenstaub als stückige Kohle lag - im Jargon der Lokpersonale Kosakenkies genannt.






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52 8139-9, Bw Berlin-Schöneweide, kam vom Rbf Wuhlheide auf der Verbindungskurve zum Betriebsbahnhof Eichgestell, um auf den Außenring zu wechseln. Das obere Spitzenlicht war entbehrlich, wenn der Platz für den Fahnenschmuck zum Nationalfeiertag benötigt wurde.






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Offenbar führte der D 371 "Pannonia" anlässlich des Feiertages einen - oder auch mehrere - zusätzlichen Wagen mit. Das Farbbild zeigt sehr schön, wie perfekt die Dresdner 01 2118-6 herausgeputzt ist. Der "Pannonia" wurde mitunter bis auf 15 Wagen verstärkt und forderte eine 01 bis an die Leistungsgrenze. Die Zahl der Wagen an diesem Tag habe ich allerdings nicht notiert.






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52 6337-1, Bw Wustermark, kam mit ihrem Güterzug ebenfalls vom Rbf Wuhlheide und kam am Einfahrsignal zum Betriebsbahnhof Eichgestell zum stehen. Bei der anschließenden Anfahrt gab es freudige Gesichter und einen freundlichen Gruß von Lokführer und Heizer für den Fotografen. Selten hat mich diese Geste von der Lok herab mehr gefreut als hier in Ost-Berlin.






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Fahrt frei zeigt das Signal in Wuhlheide für 01 2066-1 vom Bw Dresden mit dem D 924 auf den letzten Kilometern bis zum Ostbahnhof.






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03 2155-4 vom Bw Leipzig Hbf West führte auch heute den D 565 nach Leipzig. Offensichtlich wurde der Postwagen diesmal vor der Abfahrt an die Zugspitze rangiert (vgl. auch Bild 28). Die weißen Lampenringe waren mit Sicherheit ein individueller Schmuck des Planpersonals.






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Relativ wenig Beachtung schenkte ich den Dieselloks, die auch gar nicht so zahlreich unterwegs waren. 118 292-2 vom Bw Halle P ist hier in südöstlicher Richtung - vermutlich mit einem Eilzug - unterwegs.






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Auch an diesem Tag folgte der D 925 auf den D 565. 01 1518-8 (Bw Berlin-Ostbahnhof) wurde im Betriebsbahnhof Eichgestell auf dem Weg nach Süden in voller Fahrt aufgenommen.






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52 8066-4 gehörte zum Bw Frankfurt/Oder. Offenbar hatte sie eine Güterzugleistung nach Süden geführt, als Lz dampft sie durch den Bbf Eichgestell zurück nach Berlin.






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Die Sonne war hinter dem Horizont, als im Bbf Eichgestell das letzte Bild des Tages entstand. Die Rückleistung der 01 2065-9 vom Bw Berlin-Ostbahnhof war ein - aus vmtl. polnischen Wagen gebildeter - D-Zug nach Berlin. Leider habe ich keine Aufzeichnungen darüber, um welchen Zug - der im Übrigen auch auf Bild 39 zu sehen ist - es sich handelt.








Quellen:
Lok-Report Hefte 1/76, 6/77, Eisenbahn.Kurier Heft 4/75;
Die Lokomotiven und Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn und ihre Heimatbetriebswerke, Stand 31. 3. 1975, Hrsg. Dipl.-Ing. Gustav Röhr.






© Rolf Schulze
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