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Galerieübersicht
28. März 1975
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Fahrt über Bebra
nach Berlin
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Am 28. 3. 1975 wurde 110 428-0 gerade im Bw Sangerhausen gedreht, als
der Schnellzug nach Berlin vorbeifuhr. Links steht 86 1389-5, beide
Loks sind hier beheimatet.
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Es
war nur ein
kurzer Blick auf 44 0090-9 möglich, die in ihrem Heimat-Bw steht. Das
"Drumherum" einschließlich des alten Güterwagens ist vermutlich nach
über 30 Jahren interessanter als die Lok selbst.
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Auf
dem Weg zum Marxismus-Leninismus hatte man sich in Sangerhausen von
einem alten
preußischen Tender und einer 86 mit ÜK-Führerhaus getrennt. 33 Jahre
nach diesem Foto konnte die Lok von einem Leser dieser Seite als 86
1622-9 identifiziert werden. Die Lok war seit 15. 11. 1970 beim Bw
Sangerhausen beheimatet, z-Stelllung 18. 03. 1975, + 30.05.1975.
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Sechs
"Mikados" (Achsfolge 1' D 1') standen im zweiten Sangerhausener
Rundschuppen und zeigten ihre Rückseite. Von links nach rechts: 41
1260-3 (mit Tender 2'2'T32), 41 1136-5, 41 1036-7 (hinter dem Gerüst),
86 1049-5, 41 1122-5
(wieder mit Tender 2'2'T32) und 41 1144-9. Alle diese Maschinen dienten
übrigens als MfV-Reserve.
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Im Bahnhof Sangerhausen fuhren 110 683-0 und 110 741-6 mit einer
Bundesbahn-Wagengarnitur ein. Da liegt die Vermutung nahe (aber mehr
ist es auch nicht), dass hier eine planmäßig vorgesehene 118
ausgefallen war, und die zwei 110er einen Interzonenzug am Haken
hatten.
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86
1435-6 vom Bw Röblingen wurde in Hettstedt gesehen. Zu diesem
Zeitpunkt, so die übereinstimmenden Aussagen verschiedener Leser,
wurden zwischen Halle und Hettstedt die zweiachsigen -
gern als "Donnerbüchsen" bezeichneten - Personenzugwagen noch im
Plandienst eingesetzt.
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52
1418-4 vom Bw Güsten stand in Sandersleben mit einer Rangiergruppe.
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Da
die 52 1418-4 seinerzeit die erste Lok dieser Baureihe war, die mir vor
die Linse kam, mußte noch ein zweites Bild folgen.
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Nicht so sehr die 110, aber der 3-achsige Reko-Wagen hinter der Lok
sticht auf diesem Bild ins Auge. 110 643-4 vom Bw Güsten war hier
hinter
Sandersleben unterwegs.
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Im Bahnhof Güsten treibt der Wind den
Abdampf
leider unglücklich vor die 65
1086-1, ebenfalls zum Bw Güsten gehörig.
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06. April 1975
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Fahrt
Berlin-Bebra
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Bei der Rückfahrt aus Berlin am 6.
April 1975 fiel mir
in Weißenfels die unterhalb der Weinberge rangierende 106 153-0 mit
einer abweichenden Dachpartie auf.
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30. September 1975
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Fahrt
Bebra-Berlin im D 355 (Zuglok ab Gerstungen 118 106-4)
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Diesel-Power aus Russland stand in
Erfurt in Form von 132 107-4 vom Bw Eisenach und einer unerkannten 120
für die nächsten Leistungen bereit, als ich am 30. 9. 1975 erneut mit
dem Zug nach Berlin unterwegs war.
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Zwischen abgestellten Wagen hindurch bot sich kurz ein Blick auf 211
053-4 vom Bw Halle P, höchstwahrscheinlich in Weißenfels.
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Gerade noch erwischt! 242 016-4 vom Bw Leipzig Hbf West begegnete mit
einem Güterzug in der Nähe von Weißenfels.
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Wirkllich bis zur Oberkante mit Kohlen beladen waren die offenen
Güterwagen dieses von 118 245-0 (Bw Halle G) geführten Güterzugs, der
in
Großkorbetha
einfährt. Während meine Blicke auf der Diesellok ruhten, interessierte
sich der Lokführer wiederum stark für den (haltenden) westdeutschen
D-Zug, an dem er vorbeirollte. Man beachte auch die verkürzten
Signalflügel der Formsignale!
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Ein bisschen Glück gehörte dazu: In Roßlau (an der Bahnbrücke nach
Streetz) hatte 50 3689-3 vom Bw
Roßlau
gerade mit
einem langen Güterzug Ausfahrt, als der Berliner D-Zug durchfuhr.
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08. Oktober 1975
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Fahrt Berlin-Bebra mit
D 354 (Zuglok 118 150-2 bis Gerstngen)
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Der Traktionswandel hinterließ 1975 auch bei der DR deutliche Spuren.
Die
gerade erst zwei Jahrzehnte alten Neubauloks traf es wohl auch deshalb
zuerst, weil die neuen Dieselloks deren Leistungsbereich gut abdecken
konnten. 35 1025-2 (Bw Roßlau) entdeckte ich auf meiner Rückfahrt aus
Berlin am 8. Oktober 1975 ausgemustert (+ 30. 7. 75) in Dessau.
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Wie der Zufall so
spielt: Fast symbolisch für den Traktionswandel präsentierte sich die
110
825-7 vom Bw Roßlau in fast werksneuen Zustand im Vorfeld des Hbf
Dessau vor einer Reihe abgestellter 50er.
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In Bitterfeld gab es 211 015-3 vom Bw Erfurt zu sehen. Im Hintergrund
wird eine Doppelstockgarnitur gereinigt. Welche wichtige Aufgabe dem
Traktor links zukam, war leider nicht zu erkennen.
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Moderne
DR: Mit 242 154-5, Bw Leipzig Hbf West und 130 049-0 vom
Bw Seddin waren am 8. 10. 1975 zwei weitere Vertreter der modernen
Traktionsarten zu sehen, wiederum im Gleisvorfeld von Bitterfeld.
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In West und Ost säumten im Jahr 1975 die abgestellten 23er die Gleise.
Im Bereich des Bw Halle P stand eine weitere 23.10; zwar meine ich
relativ sicher, auf dem Scan am Führerhaus die Nummer 35 1078-1 zu
lesen, allerdings wurde genau diese Lok erst im Folgejahr z-gestellt.
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242
042-4 gehörte zum Bw Leipzig Hbf West und wartete hier in Weißenfels
auf
eine Rückleistung. Die Lok trägt noch den grünen Originallack.
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Gänzlich unerwartet stand in Großheringen 44 0280-6 vom Bw
Saalfeld mit einem Güterzug. Bis heute ist für mich ungeklärt, ob sie
Schublok war (die Steuerung steht auf Vorwärtsfahrt), oder ob die Fahrt
Tender voraus gehen sollte.
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132 208-0
und 132 204-9 standen im Gleisvorfeld des
Hbf Erfurt, im Hintergrund zwei
242 im originalen grünen Lack. Man beachte die noch vorhandenen
Rückspiegel der 132er!
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16. März 1977
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Fahrt
Bebra-Berlin mit D 355
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Erst am 16. März 1977 stand erneut eine Fahrt nach Berlin auf dem
Programm.
242 153-5, die mir beim Umsetzen in Neudietendorf im besten Licht vor
die Linse kam, gehörte zum Bw Erfurt und trug noch die grüne
Originallackierung aus dem Ablieferungsjahr 1968. Kleine
Ausbesserungsarbeiten waren aber bereits erforderlich gewesen.
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Mit einem langen Güterzug begegnete 132 433-4 (Bw Eisenach) dem D-Zug
nach Berlin in Erfurt-Bischleben. Die Lok wurde erst im Herbst 1976
abge-
nommen, auch bei ihr waren die Rückspiegel noch vorhanden. Am 1. 11.
1980 kollidierte sie als Zuglok des D 907 tragischerweise mit 132
015 bei Wutha und wurde völlig zerstört. Die Ausmusterung folgte am 20.
09. 1981.
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In Weimar begegnete mir 250 001-5 vom Bw Halle P mit einem D-Zug.
Offenbar
kam sie aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit auch zu Schnellzugehren.
Die drei Vorserienloks mit den größeren Frontfenstern und dem
hochgesetzten Spitzenlicht wirkten gefälliger als die spätere
Serienausführung.
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Ebenfalls in Weimar stand 242 155-0 vom Bw Erfurt abfahrbereit vor
einem Güterzug.
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211 088-0 vom Bw Erfurt mit einem entgegenkommenden D- oder Eilzug bei
Uichteritz.
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Bei der Einfahrt in Weißenfels begegnete meinem Zug 211 076-5, auch im
Bw Erfurt beheimatet.
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Unter dem Dreck auf der 242 030-5, die hier bei Weißenfels einen
Güterzug
führte, konnte man den grünen Ursprungsanstrich nur noch ahnen. Leider
ist das Bild nur ein fotografisches Notprodukt - aber Schneeräumer an
einer 242
waren nicht alltäglich, und der erste Wagen ist kein normaler
Güterwagen, sondern ein Begleiterwagen der Transportpolizei für Züge
mit "sensibler" Ladung.
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Ein Halt des D-Zuges nach Berlin bei Großkorbetha brachte 118 242-7 mit
einem Kesselwagenzug ins Blickfeld.
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Unweit des Bw Halle fiel der Blick auf zwei abgestellte 35er.
Loknummern waren leider keine zu erkennen.
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Im
Bw Halle stand 110 110-4, natürlich zum Bw Halle P gehörend, vor dem
Hilfszug in Bereitschaft.
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Zwei abgestellten 50.35 erweckten
meine Aufmerksamkeit. Auch hier waren keine Loknummern zu erkennen. Wie
mir inzwischen mitgeteilt wurde, handelte es sich um 50 3518 und
50 3599, die hier in der Est. Dessau des Bw Roßlau standen.
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50
3678-5 wiederum stand im Bw Dessau auf einem recht schiefen Gleis vor
der Drehscheibe. Der Schornstein war zwar abgedeckt, aber die
Treibstangen waren bereits abgebaut. Möglicherweise stand ihr nur noch
eine Zukunft als Heizlok bevor, wenn überhaupt ...
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Das
letzte Bild meiner Berlin-Fahrten entstand auch noch bei der
Vorbeifahrt am Bw Dessau. Auch
die unter Dampf stehende 50 3699-3 hatte wohl ihren letzten Zug schon
längst gezogen. Die ortsfeste
Leitung unter dem Windleitblech und der präzise "Abstich" der
kohleartigen Masse auf dem Tender zeugten vom Dienst als Heizlok
in Dessau.
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Quellen:
Die Lokomotiven und
Verbrennungstriebwagender Deutschen Reichsbahn und ihre
Heimatbetriebswerke, Stand 31. 3. 1975; Hrsg.: Dipl.-Ing. Gustav Röhr
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