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Ausklang des Dampflokeinsatzes in Hamburg
1969-1972
 
Von Stefan Carstens, Hamburg
 


Das zweite Projekt ist eine SW-Galerie aus meiner Anfangszeit. Zwar hätte ich rückblickend vielleicht einiges anders fotografiert, aber ich meine, auch in dieser Form sind die Bilder aus Hamburg – bis auf das erste aus den frühen 70er Jahren – sehenswert. Hier ein kleiner Überblick über die letzten Dampflokeinsätze Anfang der 1970er Jahre:

Bw Hamburg-Altona:

Nachdem 1971 in zwei Schüben 012 073, 012 074, 012 075, 012 080, 012 084, 012 092, 012 100 und
012 101 nach Rheine abgegeben und im gleichen Zeitraum 012 076, 012 085 z-gestellt worden waren, blieben dem Bw Altona zum Winterfahrplan 1971/72 noch zehn 012, die mo-fr in einem dreitägigen Umlauf vorwiegend in Richtung Kiel eingesetzt wurden (sa/so waren die meisten Loks in Hamburg). Außerdem waren einige Sonderleistungen zu fahren.

Tag 1: Lr 14598 Langenfelde – Neumünster (Schadwagenzug) / Lr 14597 –Langenfelde / E 588 Altona – Kiel / D 599 –Altona / D 828 – Kiel (auch So für Tag 2)
Tag 2: E 2053 –Altona (auch Sa aus Tag 1) / P 2564 – Kiel / D 838 – Neumünster, anschl. Lz –Altona (mo-do blieb die Lok als Reserve in Kiel und kehrte am nächsten Tag mit dem P 2563 – Tag 3 – zurück).
Tag 3: Vsp E 588 (nur mo) / P 2563 Kiel –Altona.

Hierfür standen 012 001, 012 061, 012 071, 012 077, 012 081, 012 082, 012 102, 012 103 (z 05.05.),
012 104 und 012 105 zur Verfügung.

Im Sommer 1972 bestand letztmalig ein Umlaufplan, wobei nun (täglich) ausschließlich Leistungen nach Westerland gefahren wurden – schließlich war in Kiel die Segelolympiade.

Tag 1: D 820 Altona – Westerland / E 2109 – Altona / E 2112 – Westerland
Tag 2: D 532 – Altona / D 533 – Westerland / D 821 – Altona
Tag 3: Lz – Neumünster / P 2541 Altona / (24.06.–03.09.+17.10.) D 1222 – Westerland / D 1223 – Altona

Außerdem (fr) D 822 – Westerland / Lr 50822 – Langenfelde sowie mittwochs in der Saison (31.05.–13.09.) vier Reisebürosonderzüge mit den dazugehörenden Lr von bzw. nach Hmb-Langenfelde:
Lr 53430 – Westerland / D 13471 – Altona Lr 53471 – Westerland / D 13430 – Altona D 13470 – Westerland / Lr 53470 – Langenfelde D 13431 – Westerland / Lr 53431 – Langenfelde

Zum Winterfahrplan endete der Einsatz der 012 in Hamburg. 012 001 und 012 105 wurden am 26.09. bzw. 27.09. z-gestellt, die übrigen am 30.09. 1972 nach Rheine umbeheimatet.

Bw Hamburg-Rothenburgsort

Zum Jahreswechsel 1971 / 72 verfügte das Bw Rothenburgsort neben einer Reihe von Loks der BR 050–052 über zwölf betriebsfähige T16:
094 086, 094 110, 094 307, 094 360, 094 616, 094 640, 094 661, 094 681, 094 692, 094 712, 094 882 und 094 937.

Bereits im ersten Halbjahr 1972 wurde die Hälfte von ihnen z-gestellt: 094 882 (14.03.), 094 692 (01.04.), 094 086 (07.04.), 094 110 (07.06.), 094 307 (21.06.) und 094 681 (27.06.).

Mit den Loks der Baureihe 50 wurden vorwiegend Leistungen Richtung Büchen und Eidelstedt (über die Güterumgehungsbahn) gefahren. Diese Leistungen entfielen, nachdem am 28. Mai 1972 die Elektrifizierung der Güterumgehungsbahn abgeschlossen war.

Für die T16 existierte im Sommer 1972 noch ein 5-tägiger Umlaufplan, der neben Rangierdienst im Bahnhof Rothenburgsort und Hgbf eine Reihe von Übergaben nach Barmbek und Wandsbek (und den dortigen Rangierdienst) vorsah. Hierfür standen ab Ende Juni nur noch wenige Loks zur Verfügung, sodass vielfach bereits Leistungen mit Dieselloks gefahren wurden. Nachdem auch 094 360 (15.08.) und 094 937 (17.08.) im August sowie 094 661 am 14.09 z-gestellt wurden, waren allein 094 616, 094 640 und 094 712 bis zum Ende der Dampflokunterhaltung am 01.11.1972. in Rothenburgsort betriebsfähig.

Die letzten drei 094 sowie 050 779, 051 010, 051 105, 051 136, 051 403, 051 806, 052 333, 052 374,
052 443, 052 458, 052 598, 052 983 wurden nach Lehrte umbeheimatet.
 
Text und Bilder von Stefan Carstens.

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23. Mai 1969: 012 074 kommt mit dem schweren D 891 in Hamburg-Altona an. Nach dem Passieren des Weichenbereichs hat der Lokführer den Regler noch einmal leicht geöffnet, um mit dem Zug die letzten Meter bis zum Prellbock zurückzulegen.






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Juli 1971: 052 914 macht sich in Hamburg-Rothenburgsort mit einem Güterzug nach Büchen auf den Weg.






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Am gleichen Tag rangiert 094 937 auf Höhe des S-Bahnhaltepunktes Tiefstack. Damals lagen hier aus Richtung Büchen kommend noch die Einfahrgleise des Rbf Hamburg-Rothenburgsort.






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13. August 1971: 012 092 verlässt mit dem D 1322 den Bf Hamburg-Altona.






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17. August 1971: 012 085 setzt die Kurswagen aus Berlin für den D 672 um.






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19. August 1971: Während 012 082 mit dem E 2109 aus Westerland die letzten Meter in den Bahnhof Hamburg-Altona rollt, macht sich im Vordergrund 012 100 bereit um den P 2564 nach Kiel zu bespannen.






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Bei der pünktlichen Abfahrt mit dem P 2564 demonstriert der Lokführer der 012 100 dann eindrucksvoll, dass es auch im August möglich ist, eine Dampfwolke zu erzeugen.






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Dezember 1971: 094 515 holt sich von der "Wasserseite" im Rbf Hamburg-Rothenburgsort die nächste Wagengruppe, um diese über den Südberg abzudrücken. Über den Puffern die Stangen, die zum Entkuppeln der Wagen beim Abdrücken dienen.




 

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Am gleichen Tag leistet 094 882 Rangierdienst im Bw und in der Wagenschnellreparatur. Im Hintergrund ist der S-Bahn-Haltepunkt Tiefstack zu erkennen.






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8. Februar 1972: Für die folgenden Wochen und Monate für mich der interessanteste Zug: der D/E 588 (München–) Hamburg-Altona–Kiel, hier gezogen von 012 077 bei der Ausfahrt aus dem Bf Hamburg-Altona.






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Montags erhielt der E 588 planmäßig Leevorspann, weil werktags in Kiel eine Reservemaschine vorgehalten wurde. Am 14. Februar 1972 machten sich
012 105 und 012 061 in Elmshorn daran, den Zug in die hereinbrechende Dämmerung zu beschleunigen
.






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Die Osterferien 1972 nutzte ich für mehrere Besuche im Bw Hamburg-Rothenburgsort, zuerst am 13. März 1972. Das erste
Foto zeigt 051 105 bei der Rückkehr in das Heimat-Bw
.






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Kurz darauf macht sich 051 806 mit einem Kesselwagenzug auf den Weg nach Büchen...






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Nach dem Restaurieren rollt 094 661 am Lokschuppen vorbei zur Drehscheibe.






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Der 13. März 1972 war ein Montag und so stand nach dem Besuch des Bw Hamburg-Rothenburgsort nachmittags   D E R   Zug auf dem Programm. An dem Tag beschleunigten kurz hinter dem Rangierbahnhof Hamburg-Eidelstedt 012 061 und 012 104 – beide kurz zuvor aus dem AW Braunschweig zurück-
gekehrt – den E 588 nach Kiel auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit
.






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14 März 1972: 052 983 wartet vor dem Lokschuppen des Bw Hamburg-Rothenburgsort auf den nächsten Einsatz.






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094 086, eine der letzten 94 des Bw Hamburg-Rothenburgsort mit Tonnendach, ist von ihrem Einsatz in Hamburg-Barmbek zurückgekehrt und wird unter dem Hochbunker bekohlt.






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Ebenfalls 1972 schon seltener: 94er mit "Blumenkasten". 094 616 hat die Drehscheibe verlassen und rollt jetzt zu einem der Freistände neben der Lokleitung.






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16. März 1972 – inzwischen ließ man mich nach der Anmeldung in der Lokleitung allein durch das Gelände laufen. Neben dem Kohlenbansen stand 094 882 kalt abgestellt ...






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... und war damit ein willkommener Vordergrund für die zurückkehrende
094 661
.






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Auch 094 661 erhält Kohlen für den nächsten Einsatz.






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Und auch 051 806 war an diesem Tag wieder unterwegs. Diesmal ging es mit einem Nahgüterzug über die Güterumgehungsbahn nach Hamburg-Eidelstedt.






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Bei 094 307 werden die Wasservorräte ergänzt.






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Planmäßig waren mittags zwei Übergaben von Hamburg-Rothenburgsort nach Wandsbek und nach Barmbek zu befördern, wo anschließend der Rangierdienst auf den Güterbahnhöfen zu erledigen war. Mit dem ersten Zug macht sich am 16. März 1972  094 307 auf den Weg ...






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... und fährt unter der Strecke Hamburg–Berlin hindurch auf die Güterumgehungsbahn.






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051 136 rollt von einem Einsatz zurück kommend in's Heimat-Bw.






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094 661 macht sich mit der zweiten Übergabe auf den Weg.






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Montag 20. März 1972 und das leider für die Jahreszeit so typische Wetter: 012 103 und 012 105 beschleunigen den E 588 nach einem kurzen Zwischenhalt im Bahnhof Elmshorn.






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24. März 1972: 012 103 gehörte zu den weniger geliebten Maschinen in Altona. Für mich war es daher ein Glückstreffer, das ich sie, kurz bevor sie z-gestellt wurde, noch einmal bei strahlendem Sonnenschein mit dem langen Berufspendler-Personenzug P 2564 in Elmshorn erwischte. 






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30. August 1972: Wegen der Segelolympiade in Kiel fuhr man im Sommer 1972 noch einmal verstärkt nach Westerland. Neben den regulären Zügen standen in der Saison mittwochs auch die Reisebüro-Sonderzüge auf dem Programm, wie der D 13430 aus Westerland kommend, mit 012 077 kurz vor Elmshorn aufgenommen.






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15. September 1972: Der Dampfbetrieb stand in Hamburg kurz vor dem Ende, nur noch wenige 94 waren betriebsfähig. Eine von ihnen war 094 640, die gerade in den Schuppen des Bw Hamburg-Rothenburgsort rollt.






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17. September 1972: Einer der Umläufe, bei denen die Hamburger 0110 bis zum Schluss richtig gefordert wurden, war die Beförderung des häufig 15 Wagen langen D 532, des "Dicken Kölner", von Westerland nach Hamburg-Altona. Nach kurzem Aufenthalt zum Restaurieren folgte die Rückleistung mit dem gleich schweren Gegenzug, dem D 533. An diesem Tag fuhr 012 082 am Block Bickbargen einem aufziehenden Gewitter davon.






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23. September 1972; Für 012 001 sollte es eine der letzten Leistungen sein: Der D 532, ebenfalls am Block Bickbargen fotografiert.






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24. September 1972: Das letzte Bild dieser Serie ist der 012 077 gewidmet, die für ein doppelseitiges Foto im Hamburger Abendblatt zum Ende des Dampfbetriebs frisch lackiert worden war. Hier rauscht sie mit dem E 2109 aus Westerland am Block Bickbargen vorbei.








Quellen:
Peter Konzelmann, Die Baureihe 0110, EK-Verlag, Solingen 1973.
Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 945, EK-Verlag, Solingen 1973







© Stefan Carstens, Rolf Schulze
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