|
|
Galerieübersicht
|
|
|
|
01
|
|
10. April 1977 -
Ostermontag: In der DDR kein
Feiertag. Leider spielte das Wetter nicht recht mit. Den akustischen
Eindruck,
den 44 0152 vom Bw Wittenberge beim Beschleunigen des
2.800-t-Kesselwagenzugs
hinter Bad Kleinen hinterließ, können wir hier leider nicht wiedergeben
...
|
|
|
|
|
|
|
|
02
|
|
14. Mai 1977: Die
Wismarer 50 0045 verlässt mit
einem Getreidepark Bad Kleinen in Richtung Wismar. Auch an diesem Tag
glänzte
das Wetter mehrfach mit der "passenden Wolke zum Motiv" ...
|
|
|
|
|
|
|
|
03
|
|
27. Mai 1977: Bei der
Ankunft in Bad Kleinen, hatte
44 0634, die an diesem Tag den 2.800-t-Kesselwagenzug von Rostock nach
Wittenberge zog, bereits Wasser genommen. Es blieb also "nur noch"
ein Motiv zwischen Bad Kleinen und Schwerin. Die Wahl fiel auf den
Bahnübergang
kurz vor Schwerin.
|
|
|
|
|
|
|
|
04
|
|
Zwischen Hohen Viecheln
und Bad Kleinen wartete ich
anschließend auf den nächsten Nahgüterzug aus Richtung Güstrow. Gezogen
wurde
er von der Wismarer Brigadelok 50 0044.
|
|
|
|
|
|
|
|
05
|
|
Da
erfahrungsgemäß viele Ng am Einfahrsignal von
Bad Kleinen warten mussten, versuchte ich mein Glück und fuhr nach Bad
Kleinen.
Das Timing war perfekt. Unmittelbar nach meiner Ankunft setzte 50 0044
ihren
Zug wieder in Bewegung
|
|
|
|
|
|
|
|
06
|
|
Am 27. Mai 1977 lief 50
4009 im 50.50-Umlauf des Bw
Wismar. Das Foto zeigt sie mit einem Getreidezug auf der Fahrt nach
Güstrow in
Hohen Viecheln.
|
|
|
|
|
|
|
|
07
|
|
Ortswechsel an die
Strecke Bad Kleinen - Wismar 120
328 mit einen Kali-Leerpark kurz vor Bad Kleinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
08
|
|
Drei weitere Bilder von
Dieselloks im Güterverkehr:
Eine unbekannte 132 mit einem Zug aus Güstrow an der schon bekannten
Stelle
zwischen Hohen Viecheln und Bad Kleinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
09
|
|
Die gleiche Stelle in der
Gegenrichtung mit 120
145, die mühsam einen Kesselwagenzug in Bewegung setzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
10
|
|
Die Kälberherde fand mich
viel interessanter als
120 180, die mit einem weiteren Güterzug aus Richtung Güstrow kam.
|
|
|
|
|
|
|
|
11
|
|
Leider hielt das
Interesse der Kälber an mir nicht
bis zum nächsten von einer Dampflok gezogen Güterzug an. Hier macht
sich 50
0044 mit einem Güterzug wieder auf den Weg Richtung Güstrow.
|
|
|
|
|
|
|
|
12
|
|
Zum Abschluss des 27 Mai
1977 dreimal das gleiche
Motiv in der Einfahrt Bad Kleinen aus Richtung Güstrow: Zuerst 118 062,
die mit
einem Eilzug durch die Kurve fegt, ....
|
|
|
|
|
|
|
|
13
|
|
... anschließend 110 262
und eine weitere 110 mit
einem Containerzug, ....
|
|
|
|
|
|
|
|
14
|
|
... und zum Abschluss 50
4009, die mit dem
abendlichen Ng aus Güstrow zurückkam.
|
|
|
|
|
|
|
|
15
|
|
16. Juni 1977, leider
spielte mal wieder das Wetter
nicht richtig mit. Zwei Bilder sind es dennoch Wert gezeigt zu werden.
Sie
zeigen 50 0069 – noch mit Schneepflug – mit einem Kesselwagenzug
zwischen
Wismar und Bad Kleinen ....
|
|
|
|
|
|
|
|
16
|
|
... sowie kurz vor Bad
Kleinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
17
|
|
24. Juni 1977 - Wetter
"na ja". Abends
riss die Wolkendecke auf und die folgenden 3 Bilder entschädigten für
den
übrigen Tag: 120 315 kommt mit einem Kali-Zug in Bad Kleinen an, im
Hintergrund
der Große Schweriner See.
|
|
|
|
|
|
|
|
18
|
|
Der Ng-Umlauf nach
Güstrow wurde an diesem Tag von
50 0066 gefahren, die mit abblasenden Sicherheitsventilen mal wieder
vor dem
Einfahrsignal von Bad Kleinen warten musste. Die Lupinen im Vordergrund
gehörten übrigens zu dem liebevoll gepflegten Garten des
Schrankenpostens.
|
|
|
|
|
|
|
|
19
|
|
Das war keine bestellte
Scheinanfahrt, sondern
einfach eine nett gemeinte Geste des Heizers von 50 0066 - auch das war
in den
70er Jahren bei der DR nicht ungewöhnlich ...
|
|
|
|
|
|
|
|
20
|
|
Sechs Tage später, der
30. Juni 1977 und mein
letzter Besuch im Raum
Bad Kleinen. Ich begann diesmal an der Strecke
Wismar–Rostock, um den morgendlichen Güterzug nach Rostock, gezogen von
50 0015,
zu fotografieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
21
|
|
Es folgte 44 0105 mit dem
bekannten Kesselwagenzug
in der Einfahrt des Bf Bad Kleinen. Standpunkt ist die in Bild 5 zu
erkennende
Fußgängerbrücke. Im Hintergrund übrigens der Schrankenposten, von dem
am 24.
Juni das Bild der 50 0066 entstand.
|
|
|
|
|
|
|
|
22
|
|
Mal wieder zwischen Bad
Kleinen und Hohen Viecheln:
50 4040 mit einem Güterzug nach Güstrow.
|
|
|
|
|
|
|
|
23
|
|
Das letzte Bild aus Bad
Kleinen: 106 949 rangiert
im südlichen Bahnhofsbereich. Im Hintergrund wieder der Große
Schweriner See.
|
|
|
|
|
|
|
|
24
|
|
Ein Sprung – gut ein
halbes Jahr weiter, etwas
weiter südlich und rund 30° kälter: Erneut 44 0105, die am Morgen des
18.
Februar 1978 mit einem schweren Güterzug auf der Fahrt von Ludwigslust
nach
Wittenberge durch Reckenzin donnert ...
|
|
|
|
|
|
|
|
25
|
|
Dass sie dabei von einer
Wumme unterstützt wurde,
ich schwöre, das habe ich erst bei Durchsicht der Dias bemerkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
26
|
|
Etwa 1 km weiter östlich
entstand dieses Foto der
50 0070, die einen Güterzug in die Gegenrichtung zog.
|
|
|
|
|
|
|
|
27
|
|
Längeres Warten und kalte
Füße waren der Preis für
dieses Foto der Wittenberger 44 0453, die östlich von Reckenzin ihren
Güterzug
nach Wittenberge hinter einer Dampfwolke versteckt.
|
|
|
|
|
|
|
|
28
|
|
Infolge des Standplatzes
waren die Füße nun noch
kälter, als 50 0053 mit ihrem Getreidezug kam. Das Foto entstand kurz
vor der
"Abzweigstelle" (wegen der Gleiswechselverbindung) Streesow. Im
Hintergrund die Brücke, von der das vorherige Bild entstand.
|
|
|
|
|
|
|
|
29
|
|
Das letzte Bild vom 18.
Februar 1978: 50 0008 mit
einem Ng Ludwigslust–Wittenberge zwischen Streesow und Karstädt.
|
|
|
|
|
|
|
|
30
|
|
Die weiteren Bilder in
dieser Region entstanden
alle am 9. Mai 1978. Den Anfang macht 50 0069 vom Bw Wismar, die nach
der HU
inzwischen ihres Schneepflugs beraubt (vgl. Bild 15), südlich von
Karstädt
einen Kalizug Richtung Wismar zieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
31
|
|
Da der Zug in Karstädt in
die Überholung musste,
blieb ausreichend Zeit für einen Ortswechsel und ein Bild des Zuges
nördlich
von Bad Kleinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
32
|
|
Das bereits von Bild 26
bekannte Motiv, diesmal mit
50 0052.
|
|
|
|
|
|
|
|
33
|
|
An gleichen Standort der
Blick in die
Gegenrichtung. Wieder ist es 44 0453, die einen Güterzug Richtung
Wittenberge
zieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
34
|
|
50 0024 mit einem
Güterzug aus Ucs-Wagen zwischen
Reckenzin und Streesow.
|
|
|
|
|
|
|
|
35
|
|
50 0052 kehrt mit dem Ng
Ludwigslust Wittenberge
zurück. Das Foto zeigt ihn östlich der "Abzweigstelle" Streesow.
|
|
|
|
|
|
|
|
36
|
|
Noch einmal der gleiche
Zug nach einem längeren
Rangieraufenthalt in Karstädt etwa 2 km südlich des Ortes fotografiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
37
|
|
Auch die 50 0024 rollte
mir an diesem Tag ein
zweites Mal vor die Linse. Das Foto zeigt sie mit einem Dg nach
Schwanheide am
Block Nebelin.
|
|
|
|
|
|
|
|
38
|
|
Leider kam aus der
Gegenrichtung kein Zug, sodass
der Nachschuss auf 50 0024 für das Motiv herhalten muss.<
|
|
|
|
|
|
|
|
39
|
|
Zurück am Bahnübergang
zwischen Streesow und
Karstädt eine alte Bekannte: Die Wismarer 50 0069, die mit einem
Güterzug in
Richtung Wittenberge zurückkehrte.
|
|
|
|
|
|
|
|
40
|
|
Zwar bedeckte inzwischen
eine dünne
Schleierwolkendecke den Himmel, aber das Licht war für die 44 0647, die
mit
einem aus E-Wagen gebildeten Zug ostwärts fuhr, allemal ausreichend.
|
|
|
|
|
|
|
|
41
|
|
Den Abschluss des Tages
und dieser Bildserie macht
01 0510, die für mich ziemlich unerwartet mit einem GEX von Wittenberge
nach
Ludwigslust die Blocksignale der Abzweigstelle Streesow passierte.
|
|
|
|
|
|
|