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Unterwegs im Großraum Stuttgart
1962- 1964
 
Von Detlef Schikorr, Handewitt
 


1962 sonnte sich die Bundesrepublik im Wirtschaftswunder, die harten Jahre der Nachkriegszeit waren vorbei. Was zehn Jahre zuvor noch als Luxus gegolten hatte, wurde erschwinglich. So bekam auch ein 15jähriger Schüler namens Detlef Schikorr im schwäbischen Schwaikheim einen Geburtstagswunsch erfüllt: einen eigenen Fotoapparat.

Das Gerät der Marke Bilora belichtete Mittelformat-Rollfilme im sparsamen Negativformat 4 x 4 und hatte stolze 30 DM gekostet. Das erste Bild, das Detlef damit anfertigte, galt dem Schillermuseum in Marbach. Bereits das zweite Bild wurde ein Eisenbahnfoto und ist in der Galerie "Längst vergessen: Die Bottwartalbahn" in der Rubrik Spezielles zu sehen.

In den folgenden Jahren begann Detlef Schikorr im Großraum Stuttgart, Lokomotiven zu fotografieren. Unter Bedingungen, die heute kaum mehr vorstellbar sind: Die Belichtung wurde ebenso "Pi mal Auge" geschätzt wie die richtige Entfernungseinstellung, und im Sucher des Geräts ließ auch sich nur ungenau finden, was auf den Film sollte. Glück, wenn ein Bild gelang.
Viele "alte Hasen" unter den Fotografen jener Jahre haben es besser gemacht. Aber nach über 40 Jahren gehören gerade jene frühen Aufnahmen zu den selteneren Bilddokumenten der Eisenbahngeschichte.

Manches ist unverkennbar Alltag, wie z. B. die Stuttgarter E 10 oder die  Kornwestheimer E 93, die über Jahrzehnte aus dem Stuttgarter Raum nicht wegzudenken waren, und an die sich mancher gern erinnert, Anderes wiederum, wie die Einsätze der 86er und 93er des Bw Kornwestheim oder die Stuttgarter V 20, ist längst vergessene Eisenbahngeschichte, die bestenfalls am Rande in der Fachliteratur erwähnt wird und selten fotografiert wurde.

Gründe genug, den Versuch zu machen, die alten Filme trotz aller Unzulänglichkeiten zu scannen und mittels digitaler Bildbearbeitung die Mängel der alten Fototechnik und die Spuren der Jahrzehnte auf den Filmen etwas zu mildern. Was dabei herausgekommen ist, ist nicht perfekt - aber gut genug, finden wir, streiflichtartig das Eisenbahngeschehen der Jahre 1962 bis 1964 im Stuttgarter Raum zu dokumentieren. 

Alle Bilder und Bildbeschreibungen von Detlef Schikorr.


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v1962


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86 173 des Bw Kornwestheim hat am 15. 6. 1962 in Stuttgart-Bad Cannstatt Bauzugdienst.






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Erst einen Monat im Dienst ist die E 41 210, als sie am 15. 6. 1962 in Stuttgart Hbf aufgenommen wurde.






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E 63 02 hat am 15. 6. 1962 soeben einen Reisezug im Stuttgarter Hbf bereitgestellt.






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93 783 des Bw Kornwestheim wartet am 15. 6. 1962 mit einem Personenzug nach Marbach/Neckar auf den Abfahrauftrag.






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Die Nürnberger 01 220 wird am 15. 6. 1962 in wenigen Minuten mit ihrem Eilzug nach Nürnberg Hbf abfahren. Heute steht die Lok in Treuchtlingen auf dem Denkmalsockel.






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Die 64 049 war nur von 1961 bis 1963 in Stuttgart beheimatet. Hier wartet sie im Winter 1962/63 mit ihrem Personenzug nach Backnang in Winnenden auf Ausfahrt.


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1963



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64 028 des Bw Stuttgart faßt am 3. 4. 1963 in Waiblingen Wasser. Sehenswert ist auch das Stellwerk am linken Bildrand.






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ET 25 008 der Bw-Ast. Esslingen am 3. 4. 1963 in Schorndorf, wo damals der Fahrdraht von Stuttgart aus endete.




 

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Die Eil- und Schnellzüge aus Richtung Aalen wurden in Schorndorf nicht umgespannt. Hier verläßt die Crailsheimer 38 3434 mit ihrem Eilzug nach Stuttgart den Bahnhof, auch aufgenommen am 3. 4. 1963.






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Der aus Stuttgart kommende Personenzug wurde jedoch von E- auf Dampflok umgespannt. Die Aalener 78 462 hat am 3. 4. 1963 in Schorndorf einen Personenzug nach Aalen übernommen.






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Ab in die Ferien! Vor der Abfahrt des Schnellzuges nach München Hbf konnte ich am 25. 8. 1963 in Stuttgart Hbf noch die E 63 03 im Rangierdienst ....






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... sowie die Stuttgarter 39 149 vor Personenzug nach
Schwäbisch Hall-Hessental aufnehmen.






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Die E 10 218 sollte dann den Schnellzug nach München bringen. Damals fuhren die E 10 mit zwei angelegten Bügeln über die Geislinger Steige.






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Am 13. 9. 1963 hat die E 17 108 des Bw Stuttgart einen Personenzug nach Schorndorf gebracht ...






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... der dann von 64 392 des Bw Aalen zur Weiterfahrt nach Aalen übernommen wird.






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78 354 des Bw Aalen ist am 13. 9. 1963 mit einem Personenzug aus Aalen in Schorndorf eingetroffen.






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Auch Crailsheimer 50er waren im Personenzugdienst tätig. 50 102 wartet am 13. 9. 1963 in Schorndorf auf Ausfahrt. Rechts im Bild ein Schienenbus aus Welzheim.


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1964



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Auf der Suche nach den plötzlich verschwundenen 93ern wurde ich am
19. 3. 1964 auf dem Lokfriedhof Stuttgart-West fündig.






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Die dort ebenfalls abgestellte 93 805 wurde als württ. T 141 1451 im Jahr 1921 von der MF Esslingen gebaut.






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Auch die Stuttgarter 93 1135 wartete in Stuttgart West auf ihr Ende.






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Bei dem anschließenden Besuch im Bw Stuttgart gelang mir bei schlechtem Wetter die Aufnahme der E 52 10.






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E18 12 des Bw München Hbf fährt am 1. 4. 1964 in Stuttgart Hbf an ihren Zug. Der weiße Zierstreifen verrät, dass die Lok bereits in blau umlackiert wurde. Aber alte Stromabnehmer SBS 39 besitzt sie noch.






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Eine E 40 war damals ein seltener Gast im Stuttgarter Hbf. Welche Leistung die E 40 454 des Bw Köln-Deutzerfeld am 17. 4. 1964 (als Vorspann vor einer
E 44) dort erbracht hat , entzieht sich auch heute noch meiner Kenntnis.
(Vgl. hierzu die Anmerkung am Ende der Galerieübersicht!)






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Die E 93 des Bw Kornwestheim machten sich auch im Berufsverkehr nützlich.
E 93 13 wartet  mit ihrem Personenzug (am gleichen Tag) auf Ausfahrt.






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Die damals eineinhalb Jahre alte Rheingoldlok E10 1266 des Bw Heidelberg ist am 2. 5. 1964 in Stuttgart Hbf im normalen Schnellzugdienst anzutreffen.






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E 52 05 und eine E 10 am 4. 5. 1964 vor dem Reiterstellwerk im Stuttgarter Hbf.






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39 149 des Bw Stuttgart vor Personenzug nach Schwäbisch Hall-Hessental am Nachmittag des 11. 5. 1964 im Stuttgarter Hbf.






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Vier Tage nach ihrer Abnahme konnte ich die E 10 292 am 15. 5. 1964 im Stuttgarter Hbf aufnehmen. Ein Stuttgarter Eisenbahnclub hatte ihr das Schild "100. Ellok des Bw Stuttgart" verpasst.






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An demselben Tag stand in Stuttgart die Nürnberger 01 154 mit ihrem Eilzug nach Nürnberg Hbf. Die 01 154 gehörte zu den fünf Loks, die 1950/51 mit neuen Hinterkesseln mit Verbrennungskammer sowie dem Henschel-Mischvorwärmer vom Typ HVR ausgerüstet worden waren.






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01 081 des Bw Nürnberg Hbf fuhr am 19. 5. 1964 durch den Bahnhof Schwaikheim. Von den angelaufenen Ausbauarbeiten der Murrbahn war noch nichts zu sehen.






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86 374 des Bw Kornwestheim am 21. 5. 1964 in Schwaikheim. Im Hintergrund die Baracke der AEG für die bevorstehende Elektrifizierung der Murrbahn.






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Bei meinem Besuch im Bw Stuttgart am 22.5.1964 hatte ich es nur auf die "moderne" Traktion abgesehen:

E 44 099 wartet auf neue Einsätze, ...






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...E 10 159 des Bw Frankfurt/M-1 ruht sich vor der Lokhalle aus, ...






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... die blaue E 41 063 des Bw Offenburg fährt zu ihrem nächsten Einsatz, ...






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... E 93 09 des Bw Kornwestheim ist soeben ins Bw eingefahren, ...






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... und die absolut sauber herausgeputzte Bw - Verschublok V 20 057 macht Pause.






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39 196, wegen der verbliebenen großen Windleitbleche die "Starlok"
des Bw Stuttgart, hielt am 27. 5. 1964 mit ihrem Personenzug nach Schwäbisch Hall-Hessental in Schwaikheim.






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Am 1.6.1964 steht die 39 196 abfahrbereit vor dem P 2769 nach Schwäbisch Hall-Hessental im Stuttgarter Hbf.






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Die V 36 415 - ein Nachbau nach Kriegsende - am 8. 6. 1964 als Werklok im AW Stuttgart-Bad Cannstatt.






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Die ausgemusterten T 141. 93 805 und 93 1135 sowie drei andere Loks dieser Baureihe warten am 7. 8. 1964 in Stuttgart West immer noch auf ihre Verschrottung.








Zum Vorspann-Einsatz der E 40 454 in Bild 23 schrieb Klaus-Detlef-Holzborn am 19, 10, 2006 im Forum "Historische Bahn" von Drehscheibe-online.de:
"..
und die Erklärung zur E40 454 als Vorspann: Die Loks mussten damals alle zur Abnahme nach München-Freimann. Hin fuhren sie allein (Lz oder heute L0), zurück waren sie dann "zugelassen" und wurden Personenzügen vorgespannt. Vermutlich ging der E44-Zug nach Karlsruhe, und somit war die E40 schon wieder ein Stückchen weiter daheim (die Neckarstrecke war noch nicht elektrisch).







© Detlef Schikorr, Rolf Schulze
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