Der Verlauf der ehemaligen Gaubahn
dokumentiert anhand alter Generalkarten
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Auf dieser Sonderseite wird der Streckenverlauf der ehemaligen Gaubahn
dokumentiert. Zur Verfügung standen Topgraphische Karten aus den Jahren 1962 und 1966 aus Privatbesitz. Dazu
ein paar geschichtliche Eckdaten, der Literatur entnommen: Streckeneröffnung und Betriebseinstellung:
- Ochsenfurt - Röttingen (28,41 km) am 30. April 1907; planmäßiger Personenverkehr eingestellt
am 29. Sept. 1974
- Röttingen - Weikersheim (7,96 km) am 16. Nov. 1909; planmäßiger Personenverkehr eingestellt am 29. Sept. 1974
- Bieberehren - Creglingen (6,02 km) am 16. Nov. 1909; planmäßiger Personenverkehr eingestellt am 30. Jan. 1967
- Gaukönigshofen - Wolkshausen - Flugplatz Giebelstadt 1935 als Werkbahn. Ab 8. Mai 1945 Nutzung durch die - US Air Force und US Army.
Einstellungsdatum des Betriebs unbekannt. In der Folgezeit fand auf der Gaubahn mindestens noch bis 1983 planmäßiger
und bis einschließlich 1990 noch saisonaler Güterverkehr (Zuckerrüben) statt. Das noch verbliebene bescheidene
Güterverkehrsaufkommen rechtfertigte die Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs nicht mehr. 1993 begann die Demontage
der Strecke.
Für Interessierte sei hier eine Bilderserie der letzten Rübenkampagne 1989 und 1990 verlinkt, die mein langjähriger
Hobbykollege Thomas Engert seinerzeit aufgenommen hat und die auf der Webseite "Lokalbahn-Reminiszenzen.de" von
Herrn Thomas Englich zu sehen sind. www.Lokalbahn-Reminiszenzen.de/Bilderreise
Die Wiedergabegenehmigung zur Veröffentlichung der bayerischen Kartenausschnitte wurde erteilt vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung des Landes Bayern,
Alexandrastraße 4, 80538 München. Link zur Webseite des o.g. bayer.
Landesamtes: www.geodaten.bayern.deDie Wiedergabegenehmigung zur
Veröffentlichung des baden-württembergischen Kartenausschnitts wurde erteilt vom Landesamt
für Geoinformation und Landentwicklung des Landes Baden-Württemberg, Büchsenstr. 54, 70174 Stuttgart.
Link zur Webseite des o.g. baden-württ. Landesamtes: www.lgl-bw.de
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Dieser Karten-Ausschnitt aus dem Kursbuch vom Winter 1973/74 zeigt die Lage der Gaubahn (Kursbuchstrecke 805)
im Streckennetz der DB. Da auf der Stichstrecke nach Creglingen zu diesem Zeitpunkt nur noch Güterverkehr stattfand,
ist dieser Streckenteil nicht mehr in der Karte enthalten.
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Der Abschnitt Ochsenfurt - Bieberehren der Gaubahn
"Grundlage: Ausschnitte aus den Topographischen Karten 1:50 000 L6324 (Würzburg Süd), L6326 (Kitzingen) und L6526
(Uffenheim) des bay. LVA 1962 und 1966 - Copyright Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung des Landes Bayern, Alexandrastraße 4, 80538 München."
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Die Stichstrecke Bieberehren - Creglingen:
"Grundlage: Ausschnitt aus der Topographischen Karte 1:50 000 L6526
(Uffenheim) Ausgabe 1962 - Copyright Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung des Landes Bayern, Alexandrastraße 4, 80538 München."
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Der Abschnitt Bieberehren - Weikersheim:
"Grundlage: Ausschnitt aus der Topographischen Karte 1:50 000 L6524
Ausgabe 1965 - Copyright Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg vom 18.02.2014,
Az.: 2851.3-A/801."
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Zuletzt noch ein Blick auf die Stichbahn "Gaukönigshofen - Wolkshausen - Flugplatz Giebelstadt":
"Grundlage:
Ausschnitt aus der Topographischen Karte 1:50 000 L6324 (Würzburg Süd) des bay. LVA Ausgabe 1966 - Copyright
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung des Landes Bayern,
Alexandrastraße 4, 80538 München."
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Quellen:
- Robert Zintl: Bayerische Nebenbahnen, Motorbuch Stuttgart, 1977
- Mihailescu/Michalke: Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg, KonradTheissVerlag Stuttgart 1985
- Günter Stock: Die Gaubahn, Verlag Wingenfeld, 1986
- Bleiweis/Martin: Fränkische Nebenbahnen einst und jetzt - Mittel- und Unterfranken, Bufe-Fachbuch-Verlag Egglham 1987
- Ries/Dierich: Fliegerhorste u. Einsatzhäfen der Luftwaffe, Motorbuch Stuttgart 1993
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