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Galerieübersicht
04. August 1974
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Bahnhof Rheine
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01
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Am Abend des 4. August 1974 war Rheine erreicht. Bei einem abendlichen Gang zum Bahnhof
entstand eine Nachtaufnahme der 012 100-4, die abfahrbereit vor dem E 2733 steht, der
Rheine um 20.52h verlassen sollte.
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05. August 1974
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Emslandstrecke bei Leschede
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02
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Am Beginn dieser Tour entlang der Emslandstrecke stand ich am 5. August 1974 nördlich von Bahnhof
Leschede (heute: Emsbüren), zwischen Rheine und Lingen. 043 737-6 (Bw Rheine), erst
vor wenigen Monaten zur ölgefeuerten 44 umgebaut, passiert mit dem Gdg 57516
das Einfahrvorsignal von Leschede. Auch 2018 verfügte der Bahnhof Emsbüren noch über Formsignale, jedoch wurde
dieses "Spiegelei" inzwischen einige hundert Meter nach Norden versetzt.
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Der
Der Blick schwenkte nach Süden, von wo der D 1737 erwartet wurde. Gerade noch rechtzeitig war
043 737-6 mit ihren 25 Fad-Wagen durch den Bildausschnitt gefahren, als schon 012 100-4 mit
geöffnetem Ölbrenner vorbei fegte. Der D 1737 war einer der Saisonschnellzüge, die nur im
Sommerfahrplan verkehrten, die Abfahrtszeit in Rheine war 13.36h.
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Der Der E 3259 verließ Rheine um 13.52h, an diesem Tag mit 012 075-8, diesmal mit Sonne.
Der hier im Vordergrund zu sehende Feldwegübergang ist längst beseitigt.
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042 096-8 kam nun wieder aus Emden, mit einem Ganzzug aus offenen Güterwagen.
Der Standpunkt ist auf diesem Bild die andere Gleisseite.
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042 358-2 als Vorspann vor 042 271-7 kamen aus Rheine mit dem Ng 65681, der an der Spitze eine
lange Reihe Schwellen transportierte. Der Standort ist nur wenige hundert Meter weiter bei
km 227,8.
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Der Fotostandort wurde erneut ein Stück gewechselt, bevor der D 1736 aus Norddeich kam.
Bei km 228,9 wurde 012 063-4 in voller Fahrt abgelichtet. Um 16.04h sollte sie Rheine
erreicht haben.
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043 381-3 (Bw Rheine) folgte dem Schnellzug mit Gdg 57542, einem Erzzug aus Emden.
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042 271-7 war bereits wieder auf der Rückfahrt. Sie hatte in Lingen den Ng 65680
übernommen und passierte hier den Streckenkilometer 229,9 südlich von Elbergen in der Nähe der Blockstelle
Bernte.
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042 358-2 folgte kurze Zeit später ebenfalls mit der Rückleistung, ein Kesselwagenzug
von der Raffinerie in Holthausen, als Gdg 47430 im seinerzeitigen Buchfahrplan aufgeführt.
Im Hintergrund ist der Kühlturm des Gaskraftwerks Lingen zu erkennen.
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Eine Zugpause motivierte zur Rückkehr zum BÜ von Bild 7 und 8. E 2730 hatte Norddeich um
15.09h verlassen und sollte um 17.42h Reine erreichen. 012 082-4 wurde bei km 228,9
abgelichtet.
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012 081-6 folgte in Gegenrichtung mit dem E 3265 nach Norddeich/Mole, der Rheine um 17.40h
verlassen hatte. Der BÜ bei km 228,7 existiert auch heute noch.
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Für den Erzzug Gdg 57520 aus Emden war das milde Licht der Abendsonne an dieser
Stelle noch ausreichend. 043 672-5 (Bw Rheine) war diesmal die Zuglok.
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06. August 1974
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Am Folgetag, dem 6. August '74, wurde erst gut gefrühstückt, bevor es hinaus an die Strecke ging. Der
D 1731 (Rheine ab 9.12h) durfte allerdings nicht verpasst werden, da er bereits
zu einem Großteil aus Wagen mit den neuen "Pop-Farben" gebildet wurde. Weiter
als wiederum bis Leschede schafften wir es von Rheine aus aber nicht. 012 063-4 führte den Zug.
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Damals wie heute lief häufig hinter einem Fernzug ein Güterzug hinterher. So auch
an diesem Tag, 042 073-7 hatte Gdg 57543, einen Leerwagenpark des Erzverkehrs,
nordwärts zu befördern.
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Als kurz darauf der E 3260 (Planankunft Rheine 10.15h) aus Norddeich/Mole kam,
hatte sich die Sonne rechtzeitig durchgesetzt. Typisch für diesen Zug waren die
Mitteleinstiegswagen.
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043 636-0 (Bw Rheine) folgte mit einem 2000t-Erzzug aus Emden. Das Personal hatte den
Fotografen entdeckt und schaute gemeinsam auf der Heizerseite nach mir.
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Ein Ortswechsel nach Norden führte nach Holthausen. Die dortige, stark frequentierte
Raffinerie benötigt damals wie heute einen Rangierbahnhof. In voller Fahrt passierte
012 061-8 mit dem D 715 aus Norddeich kurz nach 11.00h den Schrankenposten an der
Südseite neben dem Stellwerk. Links im Bild eine der Dampfspeicherloks der Raffinerie.
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Auch eine Facette der Emslandstrecke: Für den Einsatz in der Holthausener Raffinerie
gab es Dampfspeicherloks - hier die Nr. 2 der G.E.E., ein von Henschel gebauter
B-Kuppler. Sie rangiert nach der Durchfahrt des D 715 mit einem Zug aus
Druckgaskesselwagen. Daten zur Lok sind bei den Quellenangaben zu finden.
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Der D 735 hatte Lingen um 11.23h verlassen. Vom Sonnenstand nahezu im Gegenlicht,
wurde er von mir etwas südlich von Holthausen aufgenommen. Das nachfolgende,
kilometerlang schnurgerade verlaufende Streckenstück bis Meppen wird 012 080-8
durchgängig im 120 km/h-Tempo bewältigt haben.
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Der D 1735 folgte dem D 735 im Abstand von 12 Minuten. Der Wechsel der
Gleisseite ermöglichte ein alternatives Motiv. 012 075-8 ist ebenfalls
in voller Fahrt nordwärts unterwegs.
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Während der nachfolgenden Suche einer weiter nördlich gelegenen Fotostelle entging
mir ein südwärts fahrender Erzzug. Am gleichen Tag fotografierte glücklicherweise Hartmut
Riedemann südlich von Elbergen. 044 678-1 vom Bw Emden wurde von ihm meisterhaft eingefangen.
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Der D 1734 aus Norddeich/Mole, der Rheine planmäßig um 13.06 h erreichte, war ein
weiterer Saisonschnellzug, der ebenfalls nur im Sommerfahrplan verkehrte. Bei km
255,2 wurde 012 082-4 auf dem Weg nach Rheine aufgenommen.
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Ein nicht näher identifizierbarer Sonderzug setzte die Folge dampfbespannter Züge fort.
Mit 042 096-8 an der Spitze wurde er von Hartmut Riedemann am Block Bernte gelungen
aufgenommen, während ich ca. 45 km weiter überrascht wurde und kein zeigbares Foto schoss.
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Beim nächsten Zug war ich wieder in Position. 012 081-6 "fegte"
mit D 1737 nach Norddeich die kilometerlange Gerade zwischen Holthausen und Meppen
entlang. Nur 4 Tage später, am 10. 8., erlitt diese 012 in voller Fahrt vor
genau diesem Zug nördlich von Salzbergen unglücklicherweise einen Bruch der mittleren Treibstange.
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Für den E 3259 (13.52h ab Rheine) stand an diesem Tag keine 012 mehr zur Verfügung,
so dass 042 083-6 aushelfen musste, in diesem Sommer aufgrund des knappen Bestands
an 012ern nicht außergewöhnlich. Wiederum fotografierte sie zuerst Hartmut Riedemann
zwischen Leschede und Elbergen am Bk Bernte.
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"Teglingen 3 km" steht auf dem Schild am linken Bildrand. Rechts ist die
Blockstelle gleichen Namens zu sehen, die mir als Motiv für den E 3259 diente. Die
Kreideumrahmung der Loknummer von 042 083-6 nach Art der DR-Dampfloks war eine
Spielerei von Eisenbahnfreunden.
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Es folgte der Gdg 47547, ein Erzwagen-Leerpark nach Emden. Bei Hartmut Riedemann
an der Blockstelle Bernte schien die Sonne, als 042 308-7 vorüberzog.
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Der gleiche Zug am Block Teglingen, nun bei bedecktem Himmel.
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Auf dem Abschnitt Lingen-Emden verkehrten nur wenige Durchgangs- oder Nahgüterzüge.
Mit einer dieser Leistungen war 042 024-0 nordwärts unterwegs. Der Standpunkt ist nun nördlich von
Meppen, von einer Straßenbrücke aus augenommen.
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Für den D 1736 aus Norddeich/Mole wurde der Standort kurz ca. 800m nach Süden an die
Raddebrücke verlegt. Erneut musste eine 042 für eine 012 einspringen, entsprechend hatte
der Zug auch Verspätung. Es dürfte links zu sehenden Picknickfreuden nicht gestört haben.
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Zurück auf der Straßenbrücke von Bild 30, wurde 043 085-0 (Bw Rheine) mit Gdg 57542, einem
2000t-Erzzug aus Emden, aufgenommen.
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Nördlich der Ortschaft Hemsen und der Blockstelle gleichen Namens, zwischen Meppen und
Lathen, bezogen wir in einem Tannenwäldchen wieder Position. 044 534-6 (Bw Emden) zog
nach kurzem Warten mit dem nächsten 2000t-Erzzug aus Emden vorbei.
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Bei der Vorbeifahrt des E 2730, der Norddeich/Mole um 15.09h verlassen hatte, schien wieder die
Sonne. 012 080-8 war sichtbar in voller Fahrt.
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Auch dieser Zug kam bei Hartmut Riedemann bei Elbergen ebenfalls auf den Film.
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Die Emder 044 678-1 befand sich inzwischen auf der Rückfahrt. Mit dem leeren
Erz-Leerwagenpark eines 4000t -Erzzuges (Gdg 57553) hängen auch ca. 1600t am Zughaken.
Auch diese Aufnahme entstand in jedem Waldgebiet, das auf unserer
Landkarte als "Hemsener Tannen" eingetragen war.
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Da die Übernachtung in Leer geplant war, mussten wir uns gegen Abend weiter Richtung Norden bewegen.
Ein schön gelegener Durchgangsbahnhof auf dem Weg dorthin war Ihrhove. Der E 2738 (Leer ab 18.36h)
mit 012 063-4 wurde hier erwartet.
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Mit dem schönen alten Stellwerk auf der Südseite des Bahnhofs Ihrhove wollte ich noch ein Foto
machen, auch wenn die Schatten immer länger wurden. Es kam nur der E 3265 (Leer an 19.08h) in
Frage, den 012 100-4 führte. Auch dieser Eilzug wurde aus Mitteleinstiegswagen gebildet.
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07. August 1974
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042 218-8 führte am Morgen des 07.08.1974 den Saisonschnellzug D 1731 nach Emden, eigentlich eine
012-Leistung. Mit den 10 Wagen hatte die 042 etwa 20 Minuten Fahrzeit zugesetzt. Die Aufnahme
entstand bei Eisinghausen nördlich von Leer am dortigen Bahnübergang.
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Kurze Zeit später kam an derselben Fotostelle bei Eisinghausen 043 167-6 (Bw Rheine) mit
Gdg 57538 aus Emden vorbei.
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Es folgte ein Standortwechsel an den nordwestlichen Ortsrand von Neermoor. 042 024-0 kam nach
kurzem Warten mit einem Ganzzug aus offenen Güterwagen aus Emden. Wahrscheinlich war dies der
Bauxitzug Gdg 57910.
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D 1734 aus Emden Außenhafen (dort ab 11.07h) war der nächste Schnellzug nach Süden und wurde
von 012 082-4 geführt.
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In voller Fahrt ist hier 012 063-4 in der scheinbar endlosen Weite Ostfrieslands
unterwegs. Der Bahnhof Oldersum war die nächste Station auf unserer Tour, vom
Schrankenposten östlich des Bahnhofs entstand diese Aufnahme des D 735.
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Aus Norden nahte unmittelbar der nächste Erzzug. Es reichte gerade für einen Wechsel der Gleisseite, um
043 315-1 (Bw Emden) mit dem Gdg 57516 aufzunehmen.
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Wie bereits erwähnt, folgte der D 1735 dem D 735 im Abstand von 12 Minuten, Zeit genug, um auf die westliche
Seite des Bahnhofs Oldersum zu wechseln. 012 080-8 kam nicht weniger schnell mit ebenfalls 10 Wagen am
Zughaken ‚angekachelt'.
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Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich im Bw Emden. Der Bahnhof Emden durfte als Aufnahmeort aber nicht
fehlen. Der D 1737 ist hier - von 012 100-4 geführt - bei der Einfahrt zu sehen.
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Der D 1737 in ganzer Länge. Eine ölgefeuerte Dampflok mit ausgeschaltetem Brenner - wie hier 012 100-4 - wirkt sehr
unspektakulär.
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012 063-4 war mit dem E 2730 in Emden eingelaufen, die Lok fasste Wasser. 8 Minuten Aufenthalt sah der Fahrplan bis
zu planmäßigen Abfahrtszeit um 15.50 h vor.
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Die Ausfahrt des E 2730. Um 18.48h würde der Zug Hamm erreicht haben, ab Rheine natürlich mit Ellok. Das westlich des
Bahnhofs gelegene Gelände im Hintergrund war noch unbebaut.
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Das letzte Bild des Tages entstand südlich von Norddeich. 012 100-4 befindet sich wieder auf der Rückfahrt und hat
den D 730 am Zughaken.
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08. August 1974
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Der nächste Tag, der 08.08.1974, wurde nördlich von Leer begonnen. 012 063-4 hatte
am Vorabend nochmals mit dem E 2733 den Weg nach Emden angetreten, und bespannte
nun den D 715, den sie nach einer Lz-Fahrt nach Norddeich dort übernommen hatte. Der D 715
verließ Norddeich um 9.20 h.
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Um 10.23h sollte der D 1731 Leer in Richtung Norddeich/Mole verlassen. Auch an diesem Morgen war die planmäßige 012
nicht verfügbar, und 042 168-5 wurde in Rheine als Ersatzbespannung ausgewählt. Kurz hinter Leer beschleunigte die
042 noch kräftig.
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An diesem Morgen war die Zugfolge sehr dicht. Dem D 715 folgte 043 336-7 (Bw Rheine) mit dem aus 28 Fad-Wagen
bestehenden Gdg 57538. Der Standort wurde inzwischen ein wenig nach Norden verlegt, wo bei Altschwoog seinerzeit
noch ein Bahnübergang für die B 70 bestand.
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Dem D 1731 folgte der Gdg 57543, mit ebenfalls 28 Fad-Wagen die entsprechende Leerwagengarnitur zum vorigen
Ganzzug. 042 218-8 wurde an der gleichen Stelle in der Gegenrichtung aufgenommen.
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Die erneute Bespannung des nächsten Ganzzuges aus Emden mit der Emder Kohlelok 044 552-8 ließ den Rückschluss zu,
dass das Bw Emden zumindest ein Zugpaar planmäßig mit 044 bespannte.
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Noch ein Standortwechsel nach Neermoor wurde für den D 1734 vorgenommen, was natürlich nicht gegen den
einsetzenden Regen half. 012 061-8 beförderte den 9-Wagen-Schnellzug von Norddeich bis Rheine.
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Der Bahnhof Oldersum war der nächste Fotostandort. In voller Fahrt und im strömenden Regen rauschte 012 075-8
mit dem D 735 durch den Bahnhof.
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Für den nachfolgenden D 1735 wurde die Gleisseite gewechselt. Die Außentreppe des Stellwerks bot einen etwas
erhöhten Standpunkt. Das Signal des Ausweichgleises brachte ich leider nicht mehr in den Sucherausschnitt, als
012 082-4 durchfuhr. Rechts neben den Gleisen waren Bahnarbeiter zugange.
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Im Anschluss kam 042 308-7 mit einem O-Wagen-Zug aus Emden. Es könnte wiederum der Bauxitzug sein oder
eine Leerwagengarnitur, mit der zuvor Koks nach Emden gebracht wurde.
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Angesichts des Regenwetters entschieden wir uns, nach Norddeich zu fahren, um den E 3259 im Molebahnhof
zu fotografieren. Erneut war statt einer 012 mit 042 113-1 eine Ersatzlok am Zug, dennoch kam der Eilzug auf die
Minute pünktlich um 16.43 h an. Gut zu sehen ist, dass das Gleis aus Richtung Norddeich ein leichtes Gefälle aufweist.
Für die Lokführer war und ist bei der Einfahrt hier erhöhte Vorsicht geboten.
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Nachdem 042 113-1 ihre Wagengarnitur herausgedrückt hatte, wurde sogleich der E 2738 von 042 186-7 rückwärts
bereitgestellt. Auch dieser Zug war eine 012-Leistung. Aber auch die 042 wurde bewundert, wie man sieht.
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Pünktlich um 17.25 h setzte sich der E 2738 in Bewegung, der enge Radius und die leichte Steigung erforderten
hier jedes Mal etwas Fingerspitzengefühl. Der nächste Halt erfolgte fahrplanmäßig bereits
in wenigen hundert Metern im Bahnhof Norddeich.
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Der E 2738 war im Bahnhof Norddeich eingetroffen und wartete auf die Weiterfahrt.
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Bei der Anfahrt hüllte sich 042 186-7 in Dampf. Da die Lok eine längere Zeit gestanden hatte, war das Anfahren
mit geöffneten Zylinderhähnen notwendig, um einen Wasserschlag durch kondensierendes Wasser in den noch kalten
Zylindern zu vermeiden.
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Der D 730 wurde eine gute Stunde später von 012 100-4 im Molebahnhof bereitgestellt. Die planmäßige
Abfahrtszeit war 19.07 h.
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Während die letzten Wagen noch am Bahnsteig von Norddeich/Mole entlangrollten, passierte 012 100-4
schon die ersten Weichen des Bahnhofs Norddeich. Der D 730 wurde aus der Wagengarnitur des D 1731
gebildet, bei der Fahrt in Richtung Süden war der Schlafwagen immer direkt hinter der Zuglok.
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12 Minuten nach dem D 730, um 19.19h, verließ der E 3268 Norddeich/Mole, erreichte Rheine
aber erst 40 Minuten nach dem D 730, um 21.51h. 042 113-1, die natürlich auch für eine 012 eingesprungen
war, hatte erst 8 Tage vor dieser Aufnahme ihre letzte Untersuchung im AW Braunschweig bekommen. Die Fahrt
in die Dämmerung wurde bereits mit eingeschalteter Spitzenbeleuchtung angetreten.
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09. August 1974
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Der Folgetag, der 9. August 1974, sollte auch der Tag unserer Abreise sein. Das erste Bild des Tages entstand
nördlich Dörpen, eigentlich eher ein Verlegenheitsschuss. Im vollen Gegenlicht zog 043 094-2 (Bw Rheine) mit
(vermutlich) dem Gdg 57517, einem Leerwagenzug aus 46 offenen Güterwagen, vorbei.
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Nachdem uns in den letzten Tagen, sehr wahrscheinlich aufgrund der Urlaubszeit, kein 4000t-Erzzug vor die Linse
gekommen war, kam nun ein Erzzug mit 042 145-3 als Vorspannlok und 044 888-6 (Bw Emden). Der Zug kam aus dem
eingleisigen Streckenabschnitt der Brücke über den Küstenkanal und lief nun in Dörpen ins Ausweichgleis.
Dazu musste er ein kurzes Stück im Gegengleis fahren.
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Um den doppelbespannten Erzzug erneut zu fotografieren, postierte ich mich südlich des Bahnhofs Dörpen.
Zuerst rauschte aber der 10 Wagen starke D 1735 mit 012 080-0 nach Emden vorbei.
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042 145-3 und 044 888-6 beschleunigten anschließend aus Dörpen. Während die Öllok fast rauchfrei fährt, wurden auf der 044 sichtbar
frische Kohlen aufgelegt.
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Bei km 284.0, auf der Höhe von Melstrup, hatten wir Erzzug wieder eingeholt.
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Nördlich der Blockstelle Hemsen, bei km 266,4, konnte der Gdg ein viertes Mal auf den Film gebannt werden.
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Der Standort wurde beibehalten. 043 167-6 (Bw Rheine) folgte kurz darauf mit dem Gdg 57910. Wie ich erst
Jahre später erfuhr, war das Ladegut Bauxit, aufgrund der hohen Dichte dieses Rohstoffs konnten die Wagen nicht
"voll" beladen werden. 54 Wagen zählte der Zug, damit dürfte das Wagenzuggewicht über 2000t betragen haben.
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Auch dieses Bild entstand in diesem Waldstück, dass laut Karte "Hemsener Tannen" benannt wurde. 012 075-8
rauschte in voller Fahrt mit dem D 1737 nordwärts vorbei.
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Eine Zugbegegnung ist meist ein Glücksmoment für den Fotografen, vor allem, wenn es gelingt, passend auszulösen.
044 552-8 (Bw Emden) kam mit einem Erzzug dem D 1737 entgegen. Für ein Bild ohne Bewegungsunschärfe wäre allerdings
einer Belichtungszeit von 1/1000 sec. erforderlich gewesen.
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Der E 3259 verließ Rheine 17 Minuten nach dem D 1737, benötigte bis Norddeich/Mole aufgrund der
Zwischenhalte jedoch 46 Minuten länger. Die erneute Bespannung mit 042 210-3 anstelle einer 012 forderte der
Mikado auch hier alles ab, sollten die Fahrzeiten gehalten werden. Entsprechend unvergleichlich war
das Staccato der Auspuffschläge bei der - noch pünktlichen - Vorbeifahrt nördlich von Meppen.
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Bevor die Heimfahrt endgültig angetreten wurde, steuerten wir noch Holthausen an. Etwas südlich des dortigen
Rangierbahnhofs konnte 043 666-7 noch mit einem südwärts fahrenden Erzzug auf den Film gebannt werden.
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Eine Galerie über die Emslandstrecke wäre unvollständig, wenn nicht ein paar Aufnahmen von dem sogenannten "Lathener Berg"
dabei wären, jener kleinen Erhebung zwischen den Ortschaften Haren und Lathen, die die Danpfloks vor den Güterzügen doch
stärker forderten, und die daher wohl zum beliebtesten Fotostandort der Strecke überhaupt wurde.
Eine weitere schöne Stelle war der Blick von der Brücke der B 70 südlich von Aschendorf. Leider
entdeckten wir im August 1974 diese beiden Stellen nicht.
Ein glücklicher Zufall machte es möglich, dennoch Aufnahmen von dort zu zeigen. Der verstorbene Eisenbahnfreund Klaus
Weigel war ebenfalls im August 1974 an der Emslandstrecke aktiv. Zu seinen
Dias gibt es zwar kein notiertes Datum, viele Indizien und Vergleiche mit Aufnahmen anderer Fotografen lassen jedoch den
Schluss zu, dass die folgenden Aufnahmen an zwei oder drei Tagen um den 15. August 1974 entstanden sind. Die gewählte
Reihenfolge fußt also lediglich auf der Filmnummerierung und auf Vermutungen.
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Mitte August 1974
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79
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043 121-2 (Bw Rheine) bezwang mit einem südwärts fahrenden Erzzug relativ rauchfrei die Steigung in jenem
Einschnitt, in dem die Strecke an dem von den Lokpersonalen so getauften "Lathener Berg" verlief.
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Aus der Gegenrichtung näherte sich 042 308-7 mit der Leerwagengarnitur eines Erzzuges. Der Bahnübergang der B 70 mit
Halbschranke und Blinklicht existiert schon längst nicht mehr.
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012 075-8 hatte hier - zweifelsfrei an der Wagengarnitur zu erkennen - den D 1736 zu schleppen. Die frischen erneuerten
Isolierungen im Bereich des Mischvorwärmers sind noch fast weiß.
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Unter deutlicher Qualmentwicklung, also mit geöffneten Brennerventilen, kam 043 094-2 (Bw Rheine) aus Süden.
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044 569-2 (Bw Emden) mit einem weiteren Erzzug aus Emden. Die Lok besticht durch ihr gepflegtes Äußeres.
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Zweifellos an einem anderen Tag befand sich Klaus Weigel vormittags auf der Straßenbrücke der B 70 über die Bahn südlich
von Aschendorf. 043 672-5 (Bw Rheine) war mit einem Erzzug auf dem Weg nach Süden.
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Darauf dürfte Klaus Weigel eigentlich gewartet haben: Den D 1731 nach Norddeich/Mole mit 4 Wagen in dem später als
"Pop-Farben" bezeichneten Design an der Zugspitze. Dieses Glück hatte man selten, zum einen, weil zwei Wagengarnituren
im Wechsel verkehrten, zum anderen, weil mitunter altfarbene Verstärkungswagen an die Zugspitze gesetzt wurden,
siehe Bild 39. 012 063-4 verqualmt den Sommerhimmel ordentlich.
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Auch der D 1734 aus Emden Außenhafen war an seiner Wagengarnitur eindeutig zu erkennen. Etwa um kurz von 12 Uhr dürfte
012 061-8 Aschendorf verlassen haben.
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Erneut hatte sich Klaus Weigel zwischen Haren und Lathen postiert, als 043 574-3 (Bw Emden) mit einem der wenigen
Durchgangsgüterzüge nordwärts fuhr.
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Die Sonne lachte wieder, als am frühen Nachmittag 043 737-6 (Bw Rheine) den "Lathener Berg" mit einem Erzzug
aus Emden "bezwang".
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Und wieder war es 012 075-8, die den D 1736 nach Rheine beförderte, und einige Zeit später dieselbe Fotostelle passierte.
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Als letztes Bild noch eine Aufnahme aus Norddeich/Mole. 012 082-4 in der Morgensonne mit dem abfahrbereiten E 3260. Die
planmäßige Abfahrzeit war 7.50h.
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Quellen:
- Peter Konzelmann, Die
Baureihe 01.10, Solingen 1973.
- Rheiner Dampf 1974, 1974/75, 2/1976, 2/1977
- EK- und LR-Hefte 1972 - 1977
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