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  01 - Abschied im Fichtelgebirge
Sommer 1973
 

Die Baureihe 01 schied bei der DB im Jahr 1973 zuerst aus dem Plandienst und kurz vor Jahresende auch gänzlich aus dem Bestand aus. Das Bw Hof war zum Auslauf-Bw dieser Baureihe auserkoren worden, und ab 1971 waren sämtliche noch betriebsfähigen Loks hier versammelt. Zeitgleich war die Serienfertigung der Baureihe 218 in vollem Gang, und zum Fahrplanwechsel am 2./3. Juni 1973 ging die Bespannung der D- und Eilzüge auf der Strecke Bamberg - Lichtenfels - Hof auf Regensburger 218 über. In den Monaten zuvor strömten die Eisenbahnfreunde aus dem In- und Ausland nach Oberfranken, um die letzten Einsätze der 01er im Bild festzuhalten. Ab dem 3. Juni übernahmen die 218 diese Leistungen, im neuen Fahrplan verlängerten sich dadurch die Fahrzeiten zwischen Bamberg und Hof um 4 - 6 Minuten.

Nach dem 2. Juni 1973 waren dem Bw Hof noch vier einsatzfähige Loks geblieben: 001 008-2, 001 111-4, 001 150-2 und 001 173-4, allesamt Loks mit Altbaukessel. Alle anderen zuvor noch eingesetzten 01, darunter alle noch vorhandenen 01 mit DB-Neubaukessel, waren z-gestellt worden. Die letzte verbliebene Planleistung der 01 waren N 3215 Hof-Regensburg und N 3228 Regensburg-Hof. Mit diesem bescheidenen Einsatz absolvierte werktäglich eine Lok eine Tagesleistung von 378 km.

Daneben kamen die letzten 01 noch bei Diesellok-Ausfällen und vor Sonderleistungen zum Einsatz. Die letzten zwei herausragenden 01-Leistungen dürften die zwei im folgenden ausführten Einsätze gewesen sein:
Am 14. 08. 73 führte 001 111 den D 12466 Hof-Regensburg (Vorzug zum stark verspäteten D 466);
am 08. 10. 73 führte 001 008 den DC 998 Bamberg-Hof wegen Diesellok-Ausfall.

Im Sommer 1973 bot mir ein 14-tägiger Familienurlaub Gelegenheit, die letzten vier Hofer 001 mit ihren letzten Planzügen auf der Strecke Hof-Regensburg zu fotografieren. Altersbedingt verfügte ich weder über Führerschein noch Auto. Vom Urlaubsort Breitenbrunn im Fichtelgebirge konnte ich aber mit dem Fahrrad den nächstgelegenen Bahnhof Holenbrunn zwischen Hof und Marktredwitz gut erreichen, daher entstand ein Großteil der Aufnahmen in und um den Bahnhof Holenbrunn.

1973 waren die meisten Güterzüge in Nordostbayern noch dampfbespannt. Die Anzahl der 217 und 218 beim Bw Regensburg reichte bei weitem noch nicht aus, um die Dampfloks zu ersetzen, zudem konnten beide Baureihen die Dampfloks, insbesondere die 44er, auf den steigungsreichen Strecken leistungsmäßig nicht ersetzen. Es bedurfte der leistungsstärkeren Variante der Baureihe 218 mit 2700 PS, um die Verdieselung zu realisieren.

So fuhren 50er des Bw Hof hauptsächlich Nahgüterzüge auf allen Strecken, 50er des Bw Kirchenlaibach bedienten hauptsächlich den Güterverkehr in Ost-West-Richtung bis zum Grenzbahnhof Schirnding und 50er des Bw Schwandorf waren zwischen Nürnberg und dem Grenzbahnhof Furth im Fald im Einsatz. Schwandorf war auch Einsatz-Bw für die beim Bw Mühldorf beheimateten Vorserienloks der Baureihe 217, die ebenfalls hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt wurden. Hof wiederum disponierte einen Teil der Regensburger 218.

Den Weidener 044 blieben die steigungsreichsten Strecken vorbehalten: Zum einen war Relation Nürnberg - Weiden mit der Rampe zwischen Neunkirchen und Hartmannshof eine Domäne der Weidener "Jumbos" sowie die Durchgangsgüterzüge zwischen Regensburg und Hof, auf der insbesondere die langen Steigungsabschnitte zwischen Weiden und Hof einen Einsatz der 44 erforderten.

In zwei Urlaubswochen entstanden eine Menge Aufnahmen an der Strecke und in den Bahnbetriebswerken. Eine Auswahl dieser Bilder ist in dieser Galerie zu sehen; die in den Bw gemachten Fotos würden den Rahmen allerdings sprengen, daher wird es demnächst eine zweite Galerie zu diesem Themenkomplex geben. In dieser Galerie stehen Fotos von fahrenden Zügen und eben der 01 - Abschied im Fichtelgebirge im Vordergrund.


  Galerieübersicht

28. Juli 1973


  Bahnhof Holenbrunn
 

01

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Wie das Leben so spielt: der erste Tag des Urlaubs, der 28. Juli 1973, war ein Regentag, und - als wäre das noch nicht schlimm genug - der erste Güterzug, der mir vor die Linse kam, wurde von einer Diesellok gezogen. 218 284-8 vom Bw Regensburg, etwas über 5 Monate alt, kam im 20-km/h-Tempo aus der Steigung von Marktredwitz herauf und durchfährt hier den Bahnhof Holenbrunn.






02

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Etwas später an diesem Nachmittag musste die Hofer 050 682-4 mit Ng 16857 in Holenbrunn in die Überholung. Jetzt werden die 76 Achsen des Güterzuges zügig im Gefälle in Richtung Marktredwitz beschleunigt.






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Den N 3228 aus Regensburg wollte ich mir trotz schlechten Lichts nicht entgehen lassen. Zusammen mit dem morgens verkehrenden N 3215 waren diese Züge die letzte Planleistung für die Hofer 01. 001 111-4 war die Zuglok, sie steht hier im Bahnhof Holenbrunn beim kurzen Aufenthalt.






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Selten hat es sich mehr gelohnt, trotz Regen zu fotografieren. Nasse Schienen und die bevorstehende Steigung veranlassten den Lokführer, auf den wenigen Metern in der Ebene kräftig zu beschleunigen, um mit möglichst viel Tempo in die Steigung einzufahren. Den ersten Radumdrehungen folgte eine schöne Dampfwolke.




 

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Sehr unspektakulär sah die anschließende Durchfahrt des Dg 8087 aus Hof aus, den 044 487-7 vom Bw Weiden führte. Der Zug rollte im Gefälle durch den Bahnhof.


29. Juli 1973:
  Bei Holenbrunn


06

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Am 29. Juli 1973 war das Wetter besser. Da aber Sonntag war, blieben lediglich zwei Nahgüterzüge als Ausbeute, die dafür von Weidener 044 anstatt der werktäglichen Hofer 050 geführt wurden. Mit dem kurzen (38 Achsen) Ng 16896 kam 044 667-4 vom Bw Weiden am Nachmittag von Marktredwitz herauf, südlich von Holenbrunn in der Steigung entstand diese Aufnahme.






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Deutlich länger (102 Achsen) war der Ng 16853 aus Hof. Die Weidener
044 597-3 hatte freilich keine Mühe mit dieser Fuhre, denn ab Röslau geht es bis Marktredwitz bergab. Aufnahme ebenfalls südlich von Holenbrunn.


30. Juli 1973:
  Bei Holenbrunn


08

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Ng 16857 aus Hof bestand am 30. Juli 1973 aus einer bunten Zusammenstellung aller Wagengattungen. 053 087-3, Bw Hof, rollte damit talwärts durch den Bahnhof Holenbrunn in Richtung Marktredwitz. Im Vordergrund das Gleis der hier abzweigende Strecke nach Wunsiedel-Leupoldsdorf.






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Mit Spannung erwartete ich den N 3228 aus Regensburg. Flott näherten sich die Auspuffschläge, und ich war begeistert, als sich mit 001 008-2 die älteste noch verbliebene 01 der DB näherte. Sie hatte wenig Mühe mit ihren vier Wagen.






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Zu den Alltäglichkeiten dieser Fahrplanperiode gehörte auch die werktags verkehrende Lz 75488, mit der eine 50er nach Hof zurückkehrte. An diesem
30. Juli ist es 050 682-4, aufgenommen in der Einfahrt von Holenbrunn.






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Auch die Dieselloks blieben von einfachen Diensten nicht verschont. N 3288 aus Weiden wurde von 217 013-2 des Bw Regensburg geführt, hier beim Halt in Holenbrunn.


31. Juli 1973:
  Bei Holenbrunn


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Am Morgen des 31. Juli gelang das frühe Aufstehen, um den N 3215 auf seiner Fahrt nach Regensburg abzupassen. Um 6.04 h hatte 001 173-4 Holenbrunn verlassen, etwa 2 km südlich stand der Fotograf, um sie in der Morgensonne abzulichten.






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Nach der Wanderung am Schienenstrang zurück nach Holenbrunn wurde der
Dg 8052 aus Regensburg auf dem letzten Stück der Rampe abgewartet. Alle Signale stehe auf grün, als die Weidener 044 654-2 mit dem schweren,
52 Wagen und 110 Achsen zählenden Güterzug die lange Steigung erklimmt. Dem Heizer ist perfekte Feuerungstechnik zu attestieren, nicht ein Rußwölkchen trübt diesen herrlichen Sommermorgen!






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Dieselbe Stelle am Nachmittag des 31. Juli. Diesmal ist es 044 487-7 des
Bw Weiden, die nach einem minutenlangen "Hörerlebnis" Holenbrunn erreicht. Dg 8060 zählt "nur" 72 Achsen, viel leichter ist er deshalb aber nicht. "Frei, frei erwarten" zeigt das Einfahrsignal Holenbrunn.







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Ein "Nachschuß" läuft immer Gefahr, beim Betrachter Langeweile zu erzeugen. Aber dieses Bild gibt einen guten Eindruck von der Steigung, die 044 487-7 zu bewältigen hat, und die Rauchwolke zeugt von einer schwer arbeitenden Lok.






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Der Frage an den Stellwerker auf der Nordseite des Bahnhof Holenbrunn, ob ich von der Stellwerkstreppe fotografieren dürfte, folgte eine Einladung auf dasselbe. 218 008-1 des Regensburg fährt hier mit dem E 1809 um 16.52 h in Holenbrunn ein.






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Das eigentliche "Objekt der Begierde" war jedoch  der Ng 16857, der kurz darauf folgte, an diesem 31 Juli 1973 mit 052 339-9 vom Bw Hof bespannt.






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Um den N 3228 zu "erlegen", war immer reichlich Zeit. 001 173-4 wurde bei der Einfahrt, beim Halt und - hier zu sehen - bei der Ausfahrt aus Holenbrunn um 17.29 h auf den Film gebannt. Nicht ganz zu unrecht, denn - wie wir noch sehen werden - sollte ich diese 01 nicht wieder vor diesem Zug erleben.






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Für ein Bild in Richtung Süden war der Blick vom Stellwerk wegen der Lampenmasten eher ungeeignet.  Als sich aber der D 898 mit 218 233-5 als Vorspann vor 218 294-7, beide Bw Regensburg, um 18.08 h nach kurzem Halt näherte, musste doch einmal ausgelöst werden.






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Hier stimmt die Blickrichtung wieder. 044 654-2 vom Bw Weiden rollte mit dem abendlichen Dg 8087 aus Hof nach Holenbrunn herein. Direkt hinter der Lok lief ein Kran mit den entsprechenden Begleitwagen.






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Lz 75488 beendete auch an diesem Tag das "Abendprogramm".  Die Dämmerung zwang schon zu längeren Belichtungszeiten, und dieser versuchte Mitzieher sicher kein Meisterwerk. 053 087-3 sollte bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Holenbrunn aber auch nicht unfotografiert bleiben.


1. August 1973:
  Hof


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Der 1. 8. stand im Zeichen eines Besuchs im Bw Hof. Wie eingangs erwähnt, beschränke ich mich hier auf "fahrende Züge", eine bald folgende Galerie wird den Bw-Aufnahmen gewidmet sein. Aber dieses Bild muss sein: 001 173-4, die am Vortag noch die Tour nach Regensburg fuhr, stand zur Reparatur mit ausgebauter 2. Laufachse auf der Achssenke des Lokschuppens.






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053 010-5 beim Verlassen des Hofer Ringlokschuppens. Der Heizer war erst dabei, das Feuer aufzubauen, und der Bläser verteilte den Qualm weitläufig über dem Bw.






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053 010-5 hatte den N 2826 Hof-Lichtenfels zu befördern, hier aufgenommen zwischen Hof Hbf und Hof-Moschendorf. Die planmäßige Abfahrtszeit in Hof Hbf war 11.38 h.






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050 915-8 kam Tender voraus aus Selb mit dem Ng 64130 in Hof an.







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217 015-7 des Bw Regensburg, eine der Loks der zweiten Vorserie, ist auf einem der Freistände des Bw Hof abgestellt. 






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Das Ende des Planeinsatzes der Baureihe 001 zwischen Bamberg und Hof forderte sein Tribut. Im Bereich des Gbf sind hier (v.l.n.r.) 001 168-4, 001 180-9 und 001 088-4 abgestellt. 001 168-4 trägt auf dem Tender noch die Inschrift "Letzte Fahrt 2. 6. 73"







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Im Hbf war 118 208-8 der DR mit dem D 309 "Ostsee-Express" eingelaufen, den einzigen Transitzug von Berlin nach München. Rechts wartete 218 004-0, eine Lok der Vorserie, mit dem Anschlusszug E 1794 Hof - Stuttgart.






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118 208-0 vom Bw Reichenbach war inzwischen vom Zug gegangen und rollte auf dem Mittelgleis zurück. In etwa einer Dreiviertelstunde wird sie den Gegenzug D 308 zurück nach Berlin bespannt haben.






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Um 18.10 h erreichte der N 3228 aus Regensburg den Hofer Hbf, bespannt mit 001 008-2.  Noch älter als die 01 dürfte das bayrische Flügelsignal rechts im Bild gewesen sein - der Ersatz durch ein Lichtsignal stand offenbar unmittelbar bevor, noch war es durchkreuzt.


02. August 1973:
  Holenbrunn


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Am Nachmittag des Folgetages, dem 2. 8. 73, wurde dem oben erwähnten
D 308 München-Berlin auch eine Aufnahme gewidmet. Auf Höhe des nördlichen  Einfahrsignals Holenbrunn war 218 284-8 gerade in das letzte Stück der Steigung eingefahren.






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Dem D 308 folgte der Dg 8060 mit 044 667-4, knapp 500 m oberhalb des letzten Bildes aufgenommen.






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Der Gegenzug Dg 8087 folgte deutlich vor Plan, was mich beinahe um das Bild der 01 gebracht hätte. Der Lokführer der 044 bekam am Einfahrvorsignal  Hp 0 signalisiert und bremste seinen 92 Achsen zählenden Güterzug ob des Gefälles schon frühzeitig. Eigentlich sollte er nur in die Überholung, wegen des ausfah-
renden N 3228 war aber die Fahrstraße ins Ausweichgleis nicht frei - also Halt!






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Ein kräftiger Sprint über Stock und Stein brachte mich etwa 200 m weiter, während der Auspuffschlag der 001 schon immer näher kam. Der Lokführer des Dg 8087 hatte inzwischen auch Hp 2 für die Einfahrt Holenbrunn und quittierte mit einem Pfiff, der die gesamte Szenerie einer Tonaufnahme würdig machte.
001 111-4 knatterte inzwischen zügig berauf -  es reichte noch für ein Foto.






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Die Uhr und mein Optimismus sagten mir, ich könnte den Dg 8087 in Holenbrunn ein zweites Mal erwischen - und es gelang. Auf diesem Bild verlässt 044 247-5 nach der Überholung durch den Eilzug den Bahnhof in Richtung Marktredwitz.







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Die Sonne war endgültig weg, als Lz 75488 aus Richtung Süden kam, der Belichtungsmesser forderte lange Belichtungszeiten. So entstand als einzige Lösung des Problems dieser Mitzieher der Hofer 051 889-4 bei der Durchfahrt durch Holenbrunn. 


03. August 1973:
  Bei Marktredwitz


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Für den 3. August war ein Besuch in Kirchenlaibach und dem dortigen Bw geplant. Der als Transportmittel gewählte N 3401 verkehrte als Schienenbus von Hof nach Bayreuth mit Umweg über Selb, und auf dem Streckenstück von Marktredwitz nach Waldershof kam 050 219-5 des Bw Kirchlaibach mit dem
N 2985 entgegen. 


:
  Kirchenlaibach


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Da sage noch einer, bei der DB hätte es keine verkrauteten Gleisanlagen gegeben! 051 356-4, natürlich eine Kirchenlaibacher Lok, rangierte  inmitten von viel Grün im Bahnhof Kirchenlaibach. Links dahinter die z-gestellte
050 899-4, die mit HVB-Verfügung vom 24. 8. 1973 ausgemustert wurde.






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Natürlich war der Besuch des Bw Kirchenlaibach das Ziel der Fahrt, daher darf eine Standardaufnahme nicht fehlen. Mit 052 268-0 stand eine gut gepflegte 50er neben der Bekohlung, deren Heizer gerade mit der Schaufel danebengefallene Kohlebrocken von Tender kehrte. Etwa 20 50er nannte Kirchenlaibach bis zur Auflösung als eigene Dienststelle sein eigen.






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Vom Bw zurück zum Bahnhof. 050 497-7, Bw Kirchenlaibach, läuft mit dem
Dg 6862 (66 Achsen) aus Marktredwitz ein. Vermutlich kam der Güterzug über den Grenzübergang Schirnding aus der CSSR.






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Nach einem kurzen Aufenthalt, der mir gerade reichte, um über die Brücke auf den nächsten Bahnhsteig zu kommen, bekam 050 497-7 schon Ausfahrt in Richtung Nürnberg.






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Dg 6883, ein über Lichtenfels umgeleiteter Güterzug
, benötigte aufgrund seines Zuggewichts offensichtlich eine Vorspannlok. 050 591-7, Bw Kirchenlaibach, und 044 247-5, Bw Weiden, haben sich die Last geteilt.






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Die beiden Zugloks rollten nach dem Abspannen zum Restaurieren ins Bw Kirchenlaibach.






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Ein Bild von der Drehscheibe des Bw Kirchenlaibach soll nicht fehlen.
052 241-7 rollte kurz darauf auf die Drehscheibe.







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Der Dg 6883 wurde von 052 268-0 übernommen, das Wetter hatte sich inzwischen verschlechtert - es regnete, wie man an den Dächern im Hintergrund sieht. Offenbar, um ab Marktredwitz in der Steigung nach Schirnding mit der Rauchkammer voraus fahren zu können, fuhr man bis dort Tender voraus. Die Behälterwagen hinter der Lok gehörten übrigens der CSD.



04. August 1973:
  Zwischen Röslau und Holenbrunn


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Die Fotostellensuche per pedes in den Wäldern des Fichtelgebirges erwies sich als schwierig. Für diesen Fotostandpunkt zwischen Röslau und Holenbrunn stand die Sonne eindeutig falsch. Am Nachmittag des 4. August  bespannte
052 450-4 vom Bw Hof den Ng 16857 aus Hof.






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001 150-2 hatte an diesem Tag die Tour nach Regensburg gefahren. Am gleichen Standpunkt wie im vorigen Bild ergab sich dieser Streckenblick, bei dem das Ende des Zuges nicht im Bild ist - besonders schade, weil an diesem Tag ein Vorkriegs-D-Zug-Wagen am Zugschluß überführt wurde und der N 3228 somit 5 Wagen lang war. 






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Anders als auf den Bildern 33 und 34 kam der Dg 8087 erst einige Minuten nach der Bergfahrt der 01. 044  597-3 vom Bw Weiden rollte mit einer leichten Fuhre auf ihrem Weg nach Regensburg talwärts.


06. August 1973:
  Hof


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Die ersten Strahlen der Morgensonne reichten gerade über die Baumwipfel, als am 6. August die 001 111-4 mit dem N 3215 auf Talfahrt auf Holenbrunn zurollte.






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Auch diesen 6. August verbrachte ich in Hof. Als der N 3228 aus Regensburg zwischen Hof-Moschendorf und Hof in die langgezogene Kurve rollte, verhinderte der Gegenzug beinahe ein Foto. Da die bescheidene Wagengarnitur hinter der 01 von dem Nahverkehrszug verdeckt ist, kann man sich der Illusion hingeben, einen einfahrenden Schnellzug zu sehen.






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Am frühen Abend verließ 052 425-6 den Gbf Hof mit einer langen Wagenschlange aus gedeckten Güterwagen in Richtung Marktredwitz, vermutlich - auch aufgrund der Uhrzeit - eine Sonderleistung. Rechts im Bild bot die Hofer Großbekohlung eine eindrucksvolle Kulisse.


07. August 1973:
  Zwischen Röslau und Holenbrunn


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Der 7. August 1973 war ein Regentag, und die Lichtverhältnisse spotteten
jeder Beschreibung. Immerhin war 044 654-2 vom Bw Weiden mit dem bergfahrenden Dg 8060 zwischen Holenbrunn und Röslau so langsam, dass eine Belichtungszeit von 1/125stel noch knapp ausreichte.






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Mit ähnliche Schwierigkeiten hatte ich beim Fotografieren des Ng 16857, bespannt mit der Hofer 052 425-6, zu kämpfen, hier an der gleichen Stelle in Gegenrichtung auf Talfahrt. Ein vorzeigbares Bild des 01-bespannten Zugpaares N 3215 / N 3228 gelang an diesem Tag nicht.


08. August 1973:
  Weiden


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Noch keine wirkliche Wetterbesserung war am darauffolgenden 8. August zu erkennen, dennoch entschied ich mich, wie geplant nach Weiden zu fahren. Der geeignete Zug dafür war "natürlich" der N 3215, an diesem Tag mit 001 111-4 bespannt. Diese Aufnahme entstand nach der Ankunft in Weiden am Bahnsteig.







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Die Ausfahrt der 001 111-4 musste natürlich im Bild festgehalten werden, all zu viele Möglichbeiten bot der Bahnhof Weiden dafür nicht. Außer der zügig beschleunigenden 01 ist auch die Putzkolonne links im Bild nicht uninteressant.







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"Heiter bis wolkig" verging der Vormittag, dafür lief 044 197-2 mit einem Transformatortransport aus Süden im Güterbahnhof ein. Ein offener G-Wagen und ein SBB-Wagen für das Begleitpersonal sorgten für ein tolerables Metergewicht.






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Unübersehbar war 044 197-2 etwas besonders: Ausgestattet mit Riggenbach-Gegendruckbremse, war die Lok auch in den letzten Jahren des Dampfbetriebes als Bremslok für Versuchsfahrten des BZA München unentbehrlich, was sich in einem besonders guten Pflegezustand dokumentiert. Hier rollt sie in ihr Heimat-Bw Weiden.






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Die Weidener 051 725-0 übernahm den Schwertransport. Offenbar sollte bis zum - unbekannten - Zielort noch ein Fahrtrichtungswechsel erfolgen, sonst wäre man wohl kaum Tender voraus gefahren. Der Transformator ist ein BBC-Produkt, wie darauf zu lesen war. 






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Dg 8060 aus Regensburg war im Gbf eingefahren, er ist im Bild rechts zu sehen. Zuglok war die Weidener 044 487-7, die zum Restaurieren ins Bw kam. Die Zufahrt ins Bw war mit Pfosten und Blinklicht gesichert.






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044 487-7 beim Wasserfassen im Bw Weiden, im Vordergrund die Schlackengrube.






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Einige Zeit später hatte 044 487-7 den Dg 8060 nach Hof wieder bespannt. Rechts im Vordergrund ist das Signal für den in Bild 59 gezeigten Bahnübergang der Bw-Einfahrt zu sehen.






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Diese Szene war kurz darauf zu beobachten: Während rechts die 44er auf Ausfahrt wartete, rangierte 052 769-7 die 064 305-6 im Bw-Bereich herum. Selbstverständlich war ein Rangierer zur Stelle, um die Aktion zu koordinieren, während im Vordergrund ein weiterer Beamter "auf dem Dienstweg" zum Bw war.






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Wenn auch Bw-Aufnahmen einer anderen Galerie gewidmet werden sollen, eine 64er muss einfach gezeigt werden. 064 305-6, bis 1972 im Bw Aschaffenburg aktiv, hatte in Weiden noch eine Gnadenfrist bekommen. Für Lok und Personal war Dienstende, das Tagesprogramm hatte aus Rangierdienst in Vilseth bestanden.






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Es rollte schon vieles mit Diesel in jenen Tagen, und so blieb der N 3228 aus Regensburg der einzige dampfbespannte Reisezug, der wieder etwas Abwechslung in das ansonsten doch recht ruhige Bahngeschehen brachte. Vom Bw Weiden aus, ergab sich dieser prächtige Blick - und auch das letzte Bild dieses 8. August 1973.



09. August 1973:
  Marktredwitz 


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Marktredwitz bemühte sich, wie viele andere Bahnhöfe jener Zeit, um ein angenehmes Erscheinungsbild, Blumenkübel waren hier fast Pflicht. Noch viel schönere Erinnerungen vermittelte an diesem frühen Morgen des 9. August das Personal der 001 008-2, die hier mit dem N 3215 auf Ausfahrt wartete, in dem es mir eine Mitfahrt auf dem Führerstand ermöglichte.



:
 
Strecke Marktredwitz-Weiden


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-
Senkrecht und turmhoch stieg der Dampfpilz über der 044 des entgegenkom-
menden Dg 8052 in den Himmel, positiv bestenfalls im alttestamentarischen Sinn. Nein, hier kämpfte die Lokmannschaft mit allem Können gegen die Stei-
gung und die tonnenschwere Last am Zughaken, die Geschwindigkeit war wohl nur noch in Radumdrehungen messbar, und der Heizer wird die Schaufel nicht aus der Hand gelegt haben. Vielleicht war es kein Zufall, das die sehr gepflegte 044 197-2 für diesen - sicher grenzlastigen - Zug verplant worden war. 


:
  Weiden


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In Weiden hatte der N 3215 42 Minuten Aufenthalt. Gelegenheit genug, Dampflok-Aktivitäten in Bahnhof und Bw zu fotografieren. Hier rangiert die Weidener 051 725-0, von der Morgensonne bestens ausgeleuchtet, aus dem Bw.






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050 975-2 war bekanntlich auch eine "besondere" 50er. Die Lok war einige Jahre zuvor noch als Bremslok für Versuchsfahrten umgerüstet und mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet worden. Zudem hatte sie ihre Umlauf-Schürze behalten.






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Was am Vortag nicht gelingen durfte, wurde jetzt nachgeholt: Ein Sonnenfoto der 001 008-2 bei ihrem Aufenthalt mit dem N 3215 im Bahnhof Weiden. Ein Vergleich mit Bild 54 ist im übrigen nicht uninteressant.






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Nicht Weiden, sondern Schwandorf war das heutige Ziel der Fahrt, und es ging weiter hinter 001 008-2 durch das Naabtal, noch verzaubert von den Resten des Morgennebels.






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Generationentreffen im Bahnhof Schwandorf. Links die 47 Jahre alte 001 008-2 mit dem N 3215 Hof-Regensburg, rechts die fast fabrikneue, 4 Monate alte 218 285-5 vom Bw Regensburg vor dem E1991, Nürnberg-Furth im Wald.






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Bei der Ausfahrt aus Schwandorf wurde mit Dampf nicht gespart - sicher auch für den Fotografen ...






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Ein Blick in das Bw Schwandorf mit 050 484-5 in ihrem Heimat-Bw. Das Nummernschild an der Rauchkammer war ein handgefertigtes Ersatzschild.


:
  Irrenlohe


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Irrenlohe - was für ein Name für einen Ort! Subjektiv erschien Irrenlohe als Bahnhof "in the middle of nowhere", wie es im englischen so schön heißt, faktisch ist es ein Abzweig- und Güterbahnhof vor den Toren von Schwandorf, der auch zwei Bahnsteige für den Nahverkehr aufweist. 050 287-2 vom Bw Schwandorf kam kurz nach meiner Ankunft hier als Lz nach Schwandorf vorbei.






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044 443-0, natürlich vom Bw Weiden, zieht hier den inzwischen gut bekannten Dg 8060 durch Irrenlohe in Richtung Weiden-Hof.






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Mit dem E 1993 Nürnberg-Regensburg kommt 218 010-7 vom Bw Regensburg von der hier abzweigenden Strecke von bzw. nach Nürnberg durchgefahren.






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Erneut kam eine Lok Lz, diesmal ist es 052 827-3 vom Bw Schwandorf, die im Bild gerade die Weichenstraße des Abzweigs in Richtung Nürnberg durchfährt.






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Der Lz-Fahrt folgte ein Lgo, bespannt mit der Schwandorfer 050 484-5, die ebenfalls auf die Nürnberger Schiene übergeleitet wurde.


:
  Schwandorf


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Zurück in Schwandorf, war lediglich 260 024 -5 emsig am rangieren. Der Verschub der Wagengarnitur mit Walzgut forderte ihr einiges ab.






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14.15 h: Die Hofer 001 008-2 war mit dem N 3228 aus Regensburg in Schwandorf eingelaufen. 






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Die 12 Minuten Aufenthalt des N 3228 in Schwandorf ermöglichten noch eine Aufnahme der 001 008-2 aus einer anderen Perspektive.






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N 3228  trat die Weiterfahrt nach Hof an. Außer der EDV-gerechten Loknummer und einer frisch instandgesetzten Bahnsteigkante links weist nichts darauf hin, dass wir uns in den 1970er Jahren befinden. Auch vor Jahrzehnten wird es hier wohl kaum anders ausgesehen haben.






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Nach der Rückfahrt in Holenbrunn angekommen, stand 044 197-2 mit dem
Dg 8087 im Ausweichgleis. In der Seitenansicht erkennt man auf dem Kessel nicht nur sehr gut die Schalldämpfer der Riggenbach-Gegendruckbremse, sondern z. B. auch den zum Führerhaus hin leicht konisch eingezogenen Stehkessel, ein Detail dieser 044, das meist auf Fotos nicht zu erkennen ist.






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Ein schöner warmer Sommerabend, ein gut durchgebranntes Feuer auf der
044 197-2 , da war kein Dampfwölkchen zu sehen, als der Dg 8087 Holenbrunn verliess. Der Standpunkt direkt im Gleis der Strecke aus Leupoldsdorf war etwas Effekthascherei, allerdings hatte ich mich zuvor bei dem Fdl auf dem Stellwerk vergewissert, dass keine Zugfahrt zu erwarten war.






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Ng 16857 aus Hof rollte alsbald talwärts durch Holenbrunn, hier in der nördlichen Einfahrt aufgenommen. Es führte 053 010-5 vom Bw Hof.






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Dieser Galerie würde etwas fehlen, wenn nicht auch einmal die Hofer
333 037-0  gezeigt würde, die regelmäßig in den Bahnhöfen zwischen Hof und Marktredwitz  für Verschub sorgte. Am Abend des 9. August 1973 kam sie als Lz von Hof das Gefälle herunter, in vollem Tempo fotografierte ich in der nördlichen Einfahrt  von Holenbrunn.


10. August 1973:
  Holenbrunn


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Der 10. August 1973  sollte der Tag der Abreise sein, entsprechend blieb wenig Zeit für das Hobby. Der morgendliche N 3215 nach Regensburg musste allerdings letztmalig fotografiert werden. 001 111-4 hatte man an diesem Tag in Hof ausgewählt. Die kühle Luft dieses sonnigen Morgens sorgt für eine prächtige Dampfbildung, als die 01 ihr paar Wagen mühelos beschleunigt.






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Fahrt in den Sommermorgen! Kann man sich bei einem solchen Anblick ernsthaft eine Diesellok vor dem Zug wünschen?






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Dass ich den Dg 8052 nicht im sonnigen Holenbrunn, sondern in der Steigung nach Röslau erwartet habe, ist rückblickend schwer verständlich. Dennoch war es nicht ganz verkehrt. Mit 50 Wagen und 104 Achsen am Haken gaben die Weidener hier eine fulminante Abschiedsvorstellung - mit Kesselüberdruck tobte 044 276-4 durch die Wälder des Fichtelgebirges ihrem Ziel Hof entgegen.






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Bereit für die Rückfahrt am Bahnhof stehend, ergab es sich, dass kurz vor der Abfahrt des eigenen Zuges die Signale für den nachmittäglichen Dg 8060 gezogen wurden. Die Zeit reichte für einen kurzen Standortwechsel. 044 667-4 bretterte durch den Bahnhof, der Heizer lehnte derweil gelassen am Fenster.








Bekanntlich wurden die vier letzten betriebsfähigen 01 der DB nicht verschrottet. 01 008 befindet sich im Besitz der DGEG und ist im Museum Bochum-Dahlhausen zu besichtigen, 01 111 wurde inzwischen wieder dem Aussehen der Vorkriegszeit angeglichen und steht ebenfalls als rollfähiges Exponat im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg, wo man auch 44 276 und 50 975 wiederfindet. 01 150 blieb im Eigentum der DB, wurde 1985 für die 150-Jahr-Feier wieder betriebsfähig aufgearbeitet und wurde im Oktober 2005 in Nürnberg-Gostenhof zusammen mit vielen anderen Exponaten ein Raub der Flammen des Lokschuppenbrandes. Ihre Wiederaufarbeitung, die auf Initiative der 'Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt' gemeinsam vom DB Konzern, der Firma Märklin und weiteren Spendern und Sponsoren finanziert wurde, dauert bis Mai 2013. Heute fährt 01 150, nach wie vor im Besitz der DB AG, wieder als betriebsfähige Museumslok. 01 173 schließlich befindet sich im Besitz des Deutschen Technik Museums in Berlin und wird derzeit im Süddeutschen Eisenbahn-Museum Heilbronn (SEH) unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde betriebsfähig aufgearbeitet.

Erwähnt werden sollen in diesem Zusammenhang auch zwei weitere 01 der letzten Stunde: 01 180, wurde im Mai 1975 nach dem Kauf durch den Schweizer Unternehmer Ferdinand Steck auf dessen Werksgelände in Bowil als Denkmalslok aufgestellt. Im Jahr 2010 gelang des dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM), die Lok zu erwerben, und im Juni 2011 wurde sie nach Nördlingen überfürht. Nach der eineinhalb Jahren dauernden Aufarbeitung ist die Lok seit Dezember 2014 wieder als betriebsfähige Museumslok unterwegs. 01 202 wurde in die Schweiz verkauft, wohin sie Anfang Oktober 1975 überführt wurde. Seit Mitte der 1990er Jahre auch sie als betriebsfähige Museumslok unterwegs, auch mehrals einmal wieder auf deutschen Gleisen.









Quellen:
- Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke,
  Stand Ende 1972, Hrsg. Dipl.-Ing Gustav Röhr

- Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke,
  Stand Ende 1973, Hrsg. Dipl.-Ing Gustav Röhr

- Lok Report, Hefte  2/73, 3/73, 4/73, 5/73, 6/73






© Rolf Schulze
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