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Galerieübersicht
28. Juli 1973
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Bahnhof
Holenbrunn
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01
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Wie das Leben so spielt: der erste Tag des Urlaubs, der
28. Juli 1973, war ein Regentag, und - als wäre das noch nicht schlimm
genug - der erste Güterzug, der mir vor die Linse kam, wurde von einer
Diesellok gezogen. 218 284-8 vom Bw Regensburg, etwas über 5 Monate
alt, kam im 20-km/h-Tempo aus der Steigung von Marktredwitz herauf und
durchfährt hier den Bahnhof Holenbrunn.
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02
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Etwas später an diesem Nachmittag musste die Hofer 050 682-4 mit Ng
16857 in Holenbrunn in die Überholung. Jetzt werden die 76 Achsen des
Güterzuges zügig im Gefälle in Richtung Marktredwitz beschleunigt.
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03
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Den N
3228 aus
Regensburg wollte ich mir trotz schlechten Lichts nicht entgehen
lassen. Zusammen mit dem morgens verkehrenden
N 3215 waren diese Züge die letzte Planleistung für die Hofer 01. 001
111-4 war die Zuglok, sie steht hier im Bahnhof Holenbrunn beim kurzen
Aufenthalt.
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04
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Selten hat es sich mehr gelohnt, trotz Regen zu fotografieren. Nasse
Schienen und die bevorstehende Steigung veranlassten den Lokführer, auf
den wenigen Metern in der Ebene kräftig zu beschleunigen, um mit
möglichst viel Tempo in die Steigung einzufahren. Den ersten
Radumdrehungen folgte eine schöne Dampfwolke.
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05
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Sehr unspektakulär sah die anschließende Durchfahrt des Dg 8087 aus Hof
aus, den 044 487-7 vom Bw
Weiden führte. Der Zug rollte im Gefälle durch den
Bahnhof.
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29.
Juli
1973: |
Bei Holenbrunn |
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Am 29. Juli 1973 war das Wetter besser. Da aber Sonntag war, blieben
lediglich zwei Nahgüterzüge als Ausbeute, die dafür von Weidener 044
anstatt der werktäglichen Hofer 050 geführt wurden. Mit dem kurzen (38
Achsen) Ng 16896 kam 044 667-4 vom Bw Weiden am Nachmittag von
Marktredwitz herauf, südlich von Holenbrunn in der Steigung entstand
diese Aufnahme.
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Deutlich länger (102 Achsen) war der Ng 16853 aus Hof. Die Weidener
044 597-3 hatte freilich keine Mühe mit dieser Fuhre, denn ab Röslau
geht es bis Marktredwitz bergab. Aufnahme ebenfalls südlich von
Holenbrunn.
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30.
Juli
1973: |
Bei Holenbrunn |
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08
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Ng 16857 aus Hof bestand am 30. Juli 1973 aus einer bunten
Zusammenstellung aller Wagengattungen. 053 087-3, Bw Hof, rollte damit
talwärts durch den Bahnhof Holenbrunn in Richtung Marktredwitz. Im
Vordergrund das Gleis der hier abzweigende Strecke nach
Wunsiedel-Leupoldsdorf.
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09
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Mit Spannung erwartete ich den N 3228 aus Regensburg. Flott näherten
sich die Auspuffschläge, und ich war begeistert, als sich mit
001 008-2 die älteste noch verbliebene 01 der DB näherte. Sie hatte
wenig
Mühe mit ihren vier Wagen.
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Zu den Alltäglichkeiten dieser Fahrplanperiode gehörte auch die
werktags verkehrende Lz 75488, mit der eine 50er nach Hof zurückkehrte.
An diesem
30. Juli ist es 050 682-4, aufgenommen in der Einfahrt von Holenbrunn.
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Auch die Dieselloks blieben von einfachen Diensten nicht verschont. N
3288 aus Weiden wurde von 217 013-2 des Bw Regensburg geführt, hier
beim Halt in Holenbrunn.
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31.
Juli
1973: |
Bei Holenbrunn |
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Am Morgen des 31. Juli gelang das frühe Aufstehen, um den N 3215 auf
seiner Fahrt nach Regensburg abzupassen. Um 6.04 h hatte 001 173-4
Holenbrunn verlassen, etwa 2 km südlich stand der Fotograf, um sie in
der Morgensonne abzulichten.
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Nach der Wanderung am Schienenstrang zurück nach Holenbrunn wurde der
Dg 8052 aus Regensburg auf dem letzten Stück der Rampe abgewartet. Alle
Signale stehe auf grün, als die Weidener 044 654-2 mit dem schweren,
52 Wagen und 110
Achsen zählenden Güterzug die lange Steigung erklimmt. Dem Heizer ist
perfekte Feuerungstechnik zu attestieren, nicht ein Rußwölkchen trübt
diesen herrlichen Sommermorgen!
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Dieselbe
Stelle
am
Nachmittag des 31. Juli. Diesmal ist es 044 487-7 des
Bw
Weiden, die nach einem minutenlangen "Hörerlebnis" Holenbrunn erreicht.
Dg 8060 zählt "nur" 72 Achsen, viel leichter ist er deshalb aber
nicht. "Frei, frei erwarten" zeigt das Einfahrsignal Holenbrunn.
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Ein "Nachschuß" läuft immer Gefahr, beim Betrachter Langeweile zu
erzeugen. Aber dieses Bild gibt einen guten Eindruck von der Steigung,
die 044 487-7 zu bewältigen hat, und die
Rauchwolke zeugt von einer schwer arbeitenden Lok.
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Der Frage an den Stellwerker auf der Nordseite des Bahnhof Holenbrunn,
ob ich von der Stellwerkstreppe fotografieren dürfte, folgte eine
Einladung auf dasselbe. 218 008-1 des Regensburg fährt hier mit dem E
1809 um 16.52 h in Holenbrunn ein.
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Das eigentliche "Objekt der Begierde" war jedoch der Ng 16857,
der kurz darauf folgte, an diesem 31 Juli 1973 mit 052 339-9 vom Bw Hof
bespannt.
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Um den N 3228 zu "erlegen", war immer reichlich Zeit. 001 173-4 wurde
bei der Einfahrt, beim Halt und - hier zu sehen - bei der Ausfahrt aus
Holenbrunn um 17.29 h auf den Film gebannt. Nicht ganz zu unrecht, denn
- wie wir
noch sehen werden - sollte ich diese 01 nicht wieder vor diesem Zug
erleben.
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Für ein Bild in
Richtung Süden war der Blick vom Stellwerk wegen der Lampenmasten eher
ungeeignet. Als sich aber der D 898 mit 218 233-5 als Vorspann
vor 218
294-7, beide Bw Regensburg, um 18.08 h nach kurzem Halt näherte, musste
doch einmal ausgelöst werden.
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Hier stimmt die Blickrichtung wieder. 044 654-2 vom Bw Weiden rollte
mit
dem abendlichen Dg 8087 aus Hof nach Holenbrunn herein. Direkt hinter
der Lok lief ein Kran mit den entsprechenden Begleitwagen.
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Lz 75488 beendete auch an diesem Tag das "Abendprogramm". Die
Dämmerung zwang schon zu längeren Belichtungszeiten, und dieser
versuchte Mitzieher sicher kein
Meisterwerk. 053 087-3 sollte bei der Durchfahrt durch den Bahnhof
Holenbrunn aber auch nicht unfotografiert bleiben.
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1.
August
1973: |
Hof |
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Der 1. 8. stand im Zeichen
eines Besuchs im Bw Hof. Wie eingangs erwähnt, beschränke ich mich hier
auf "fahrende Züge", eine bald folgende Galerie wird
den Bw-Aufnahmen gewidmet sein. Aber dieses Bild muss sein: 001 173-4,
die
am Vortag noch die Tour nach Regensburg fuhr, stand zur Reparatur mit
ausgebauter 2. Laufachse auf der Achssenke des Lokschuppens.
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053 010-5 beim Verlassen des Hofer Ringlokschuppens. Der Heizer war
erst dabei, das
Feuer aufzubauen, und der Bläser verteilte den
Qualm weitläufig über dem Bw.
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053 010-5 hatte den N 2826 Hof-Lichtenfels zu befördern, hier
aufgenommen zwischen Hof Hbf und Hof-Moschendorf. Die planmäßige
Abfahrtszeit in Hof Hbf war 11.38 h.
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050 915-8 kam Tender voraus aus Selb mit dem Ng 64130 in Hof an.
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217
015-7 des Bw Regensburg, eine der Loks der zweiten Vorserie, ist auf
einem der Freistände des Bw
Hof abgestellt.
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Das Ende des Planeinsatzes der Baureihe 001 zwischen Bamberg und Hof
forderte sein Tribut. Im Bereich des Gbf sind hier (v.l.n.r.) 001
168-4, 001 180-9 und 001 088-4 abgestellt. 001 168-4 trägt auf dem
Tender noch die Inschrift "Letzte Fahrt 2. 6. 73"
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Im
Hbf war 118 208-8 der DR mit dem D 309 "Ostsee-Express" eingelaufen,
den einzigen Transitzug von Berlin nach München. Rechts wartete 218
004-0, eine Lok der Vorserie, mit dem Anschlusszug E 1794 Hof -
Stuttgart.
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118
208-0 vom Bw Reichenbach war inzwischen vom Zug gegangen und rollte auf
dem Mittelgleis zurück. In etwa einer Dreiviertelstunde wird sie den
Gegenzug D 308 zurück nach Berlin bespannt haben.
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Um
18.10 h erreichte der N 3228 aus Regensburg den Hofer Hbf, bespannt mit
001 008-2. Noch älter als die 01 dürfte das bayrische
Flügelsignal rechts im Bild gewesen sein - der Ersatz durch ein
Lichtsignal
stand offenbar unmittelbar bevor, noch war es durchkreuzt.
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02.
August
1973: |
Holenbrunn |
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Am
Nachmittag des Folgetages, dem 2. 8. 73, wurde dem oben erwähnten
D 308
München-Berlin auch eine Aufnahme gewidmet. Auf Höhe des
nördlichen Einfahrsignals Holenbrunn war 218 284-8 gerade in das
letzte Stück der Steigung eingefahren.
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Dem
D 308 folgte der Dg 8060 mit 044 667-4, knapp
500 m oberhalb des letzten Bildes aufgenommen.
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Der
Gegenzug Dg 8087 folgte deutlich vor Plan, was mich beinahe um
das Bild der 01 gebracht hätte. Der Lokführer der 044 bekam am
Einfahrvorsignal Hp 0 signalisiert und bremste seinen 92 Achsen
zählenden Güterzug ob des Gefälles schon frühzeitig. Eigentlich sollte
er
nur in die Überholung, wegen des ausfah-
renden N 3228 war aber die
Fahrstraße ins Ausweichgleis nicht frei - also Halt!
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Ein
kräftiger Sprint über Stock und Stein brachte mich etwa 200 m weiter,
während der Auspuffschlag der 001 schon immer näher kam. Der Lokführer
des Dg 8087 hatte inzwischen auch Hp 2 für die Einfahrt Holenbrunn und
quittierte mit einem Pfiff, der die gesamte Szenerie einer Tonaufnahme
würdig
machte.
001 111-4 knatterte inzwischen zügig berauf - es reichte
noch für ein Foto.
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Die Uhr und mein Optimismus sagten mir, ich könnte den Dg 8087 in
Holenbrunn ein zweites Mal erwischen - und es gelang. Auf diesem Bild
verlässt 044 247-5 nach der Überholung durch den Eilzug den Bahnhof in
Richtung Marktredwitz.
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Die
Sonne war endgültig weg, als Lz 75488 aus Richtung Süden kam, der
Belichtungsmesser forderte lange Belichtungszeiten. So entstand als
einzige Lösung des Problems dieser Mitzieher der Hofer 051 889-4 bei
der Durchfahrt durch Holenbrunn.
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03.
August
1973: |
Bei Marktredwitz |
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Für den 3. August war ein Besuch in Kirchenlaibach und dem dortigen Bw
geplant. Der als Transportmittel gewählte N 3401 verkehrte als
Schienenbus von Hof nach Bayreuth mit Umweg über Selb, und auf dem
Streckenstück von Marktredwitz nach Waldershof kam 050
219-5 des Bw Kirchlaibach mit dem
N 2985 entgegen.
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Kirchenlaibach |
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Da
sage
noch einer, bei der DB hätte es keine verkrauteten Gleisanlagen
gegeben! 051 356-4, natürlich eine Kirchenlaibacher Lok,
rangierte
inmitten von viel Grün im Bahnhof Kirchenlaibach. Links dahinter die
z-gestellte
050 899-4, die mit HVB-Verfügung vom 24. 8. 1973
ausgemustert wurde.
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Natürlich
war
der
Besuch des Bw Kirchenlaibach das Ziel der Fahrt, daher darf
eine Standardaufnahme nicht fehlen. Mit 052 268-0 stand eine gut
gepflegte 50er neben der Bekohlung, deren Heizer gerade mit der
Schaufel danebengefallene Kohlebrocken von Tender kehrte. Etwa 20 50er
nannte Kirchenlaibach bis zur Auflösung als eigene Dienststelle sein
eigen.
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Vom
Bw zurück zum Bahnhof. 050 497-7, Bw Kirchenlaibach, läuft mit
dem
Dg 6862 (66 Achsen) aus Marktredwitz ein. Vermutlich kam der Güterzug
über den Grenzübergang Schirnding aus der CSSR.
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Nach
einem kurzen Aufenthalt, der mir gerade reichte, um über die Brücke auf
den nächsten Bahnhsteig zu kommen, bekam 050 497-7 schon Ausfahrt in
Richtung Nürnberg.
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Dg 6883, ein über
Lichtenfels umgeleiteter Güterzug, benötigte aufgrund
seines Zuggewichts offensichtlich eine Vorspannlok. 050 591-7, Bw
Kirchenlaibach, und 044 247-5, Bw Weiden, haben sich die Last geteilt.
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Die
beiden Zugloks rollten nach dem Abspannen zum Restaurieren ins Bw
Kirchenlaibach.
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Ein
Bild von der Drehscheibe des Bw Kirchenlaibach soll nicht fehlen.
052
241-7 rollte kurz darauf auf die Drehscheibe.
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Der Dg 6883 wurde von 052 268-0 übernommen, das Wetter hatte sich
inzwischen verschlechtert - es regnete, wie man an den Dächern im
Hintergrund sieht. Offenbar, um ab Marktredwitz in der Steigung nach
Schirnding mit der Rauchkammer
voraus fahren zu können, fuhr man bis dort Tender voraus.
Die Behälterwagen hinter der Lok gehörten übrigens der CSD.
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04.
August
1973: |
Zwischen Röslau und Holenbrunn |
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Die
Fotostellensuche per pedes in den Wäldern des Fichtelgebirges erwies
sich als schwierig. Für diesen Fotostandpunkt zwischen Röslau und
Holenbrunn stand die Sonne eindeutig falsch. Am Nachmittag des 4.
August bespannte
052 450-4 vom Bw Hof den Ng 16857 aus Hof.
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001 150-2 hatte an diesem Tag die Tour nach Regensburg gefahren. Am
gleichen Standpunkt wie im vorigen Bild ergab sich dieser
Streckenblick, bei dem das Ende des Zuges nicht im Bild ist - besonders
schade, weil an diesem Tag ein Vorkriegs-D-Zug-Wagen am Zugschluß
überführt wurde und der N 3228 somit 5 Wagen lang war.
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Anders
als
auf
den Bildern 33 und 34 kam der Dg 8087 erst einige Minuten
nach der Bergfahrt der 01. 044 597-3 vom Bw Weiden rollte mit
einer leichten
Fuhre auf ihrem Weg nach Regensburg talwärts.
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06.
August
1973: |
Hof |
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Die
ersten Strahlen der Morgensonne reichten gerade über die Baumwipfel,
als am 6. August die 001 111-4 mit dem N 3215 auf Talfahrt auf
Holenbrunn
zurollte.
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Auch diesen 6. August verbrachte ich in Hof. Als der N 3228 aus
Regensburg zwischen Hof-Moschendorf und Hof in die
langgezogene Kurve rollte, verhinderte der Gegenzug beinahe ein Foto.
Da die bescheidene Wagengarnitur hinter der
01 von dem Nahverkehrszug verdeckt ist, kann man sich der Illusion
hingeben, einen einfahrenden Schnellzug zu sehen.
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Am
frühen Abend verließ 052 425-6 den Gbf Hof mit einer langen
Wagenschlange aus gedeckten Güterwagen in Richtung Marktredwitz,
vermutlich - auch aufgrund der Uhrzeit - eine Sonderleistung. Rechts im
Bild bot die Hofer Großbekohlung eine eindrucksvolle Kulisse.
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07.
August
1973: |
Zwischen Röslau und Holenbrunn |
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Der
7. August 1973 war ein Regentag,
und die Lichtverhältnisse spotteten
jeder Beschreibung. Immerhin war
044 654-2 vom Bw Weiden mit dem bergfahrenden Dg 8060 zwischen
Holenbrunn und Röslau so langsam, dass eine
Belichtungszeit von 1/125stel
noch
knapp
ausreichte.
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Mit
ähnliche Schwierigkeiten hatte ich beim Fotografieren des Ng 16857,
bespannt mit der Hofer 052 425-6, zu kämpfen, hier an der gleichen
Stelle in Gegenrichtung auf Talfahrt. Ein vorzeigbares Bild des
01-bespannten Zugpaares N 3215 / N 3228 gelang an diesem Tag nicht.
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08.
August
1973: |
Weiden |
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Noch
keine wirkliche Wetterbesserung war am darauffolgenden 8. August zu
erkennen, dennoch entschied ich mich, wie geplant nach Weiden zu
fahren. Der geeignete Zug dafür war "natürlich" der N 3215, an diesem
Tag mit
001 111-4 bespannt. Diese Aufnahme entstand nach der Ankunft in Weiden
am Bahnsteig.
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Die Ausfahrt der 001 111-4 musste natürlich im Bild festgehalten
werden,
all zu viele Möglichbeiten bot der Bahnhof Weiden dafür nicht. Außer
der
zügig
beschleunigenden 01 ist auch die Putzkolonne links im Bild nicht
uninteressant.
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"Heiter
bis
wolkig"
verging der Vormittag, dafür lief 044 197-2 mit einem
Transformatortransport aus Süden im Güterbahnhof ein. Ein offener
G-Wagen und ein SBB-Wagen für das Begleitpersonal sorgten für ein
tolerables Metergewicht.
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Unübersehbar war 044 197-2 etwas besonders: Ausgestattet mit
Riggenbach-Gegendruckbremse, war die Lok auch in den letzten Jahren des
Dampfbetriebes als Bremslok für Versuchsfahrten des BZA München
unentbehrlich, was sich in einem besonders guten Pflegezustand
dokumentiert. Hier rollt sie in ihr Heimat-Bw Weiden.
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Die
Weidener 051 725-0 übernahm den Schwertransport. Offenbar sollte bis
zum -
unbekannten - Zielort noch ein Fahrtrichtungswechsel erfolgen, sonst
wäre man wohl kaum Tender voraus gefahren. Der Transformator ist ein
BBC-Produkt, wie darauf zu lesen war.
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Dg
8060 aus Regensburg war im Gbf eingefahren, er ist im Bild rechts zu
sehen. Zuglok war die Weidener 044 487-7, die zum Restaurieren ins Bw
kam. Die Zufahrt ins Bw war mit Pfosten und Blinklicht gesichert.
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044
487-7 beim Wasserfassen im Bw Weiden, im Vordergrund die
Schlackengrube.
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Einige
Zeit
später
hatte 044 487-7 den Dg 8060 nach Hof wieder bespannt.
Rechts im Vordergrund ist das Signal für den in Bild 59 gezeigten
Bahnübergang der Bw-Einfahrt zu sehen.
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Diese
Szene
war
kurz darauf zu beobachten: Während rechts die 44er auf
Ausfahrt wartete,
rangierte 052 769-7 die 064 305-6 im Bw-Bereich herum.
Selbstverständlich war ein Rangierer zur Stelle, um die Aktion zu
koordinieren, während im Vordergrund ein weiterer Beamter "auf dem
Dienstweg" zum Bw war.
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Wenn
auch Bw-Aufnahmen einer anderen Galerie gewidmet werden sollen, eine
64er muss einfach gezeigt werden. 064 305-6, bis 1972 im Bw
Aschaffenburg aktiv, hatte in Weiden noch eine Gnadenfrist bekommen.
Für Lok und Personal war Dienstende, das Tagesprogramm hatte aus
Rangierdienst in Vilseth bestanden.
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Es
rollte schon vieles mit Diesel in jenen Tagen, und so blieb der N 3228
aus Regensburg der einzige dampfbespannte Reisezug, der wieder etwas
Abwechslung in das ansonsten doch recht ruhige Bahngeschehen brachte.
Vom Bw Weiden aus, ergab sich dieser prächtige Blick - und auch das
letzte Bild dieses 8. August 1973.
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09.
August
1973: |
Marktredwitz |
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Marktredwitz bemühte sich, wie viele andere Bahnhöfe jener Zeit, um ein
angenehmes Erscheinungsbild, Blumenkübel waren hier fast Pflicht. Noch
viel schönere Erinnerungen vermittelte an diesem frühen Morgen des 9.
August das Personal der 001 008-2, die hier mit dem N 3215 auf Ausfahrt
wartete, in dem es mir eine Mitfahrt auf dem Führerstand ermöglichte.
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Strecke
Marktredwitz-Weiden
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-
Senkrecht
und
turmhoch
stieg der Dampfpilz über der 044 des entgegenkom-
menden Dg 8052 in den Himmel, positiv bestenfalls im
alttestamentarischen Sinn. Nein, hier kämpfte die Lokmannschaft mit
allem Können gegen die Stei-
gung und die tonnenschwere Last am Zughaken,
die Geschwindigkeit war wohl nur noch in Radumdrehungen messbar, und
der Heizer wird die Schaufel nicht aus der Hand gelegt haben.
Vielleicht war es kein Zufall, das die sehr gepflegte 044 197-2 für
diesen - sicher grenzlastigen - Zug verplant worden war.
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: |
Weiden |
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67
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In Weiden hatte der N 3215 42 Minuten Aufenthalt. Gelegenheit genug,
Dampflok-Aktivitäten in Bahnhof und Bw zu fotografieren. Hier rangiert
die Weidener 051 725-0, von der Morgensonne bestens ausgeleuchtet, aus
dem Bw.
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68
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050
975-2 war bekanntlich auch eine "besondere" 50er. Die Lok war einige
Jahre zuvor noch als Bremslok für Versuchsfahrten umgerüstet und mit
Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet worden. Zudem hatte sie ihre
Umlauf-Schürze behalten.
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69
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Was
am Vortag nicht gelingen durfte, wurde jetzt nachgeholt: Ein Sonnenfoto
der 001
008-2 bei ihrem Aufenthalt mit dem N 3215 im Bahnhof Weiden. Ein
Vergleich mit Bild 54 ist im übrigen nicht uninteressant.
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70
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Nicht
Weiden, sondern Schwandorf war das heutige Ziel der Fahrt, und es ging
weiter hinter 001 008-2 durch das Naabtal, noch verzaubert von den
Resten des Morgennebels.
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71
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Generationentreffen
im
Bahnhof
Schwandorf. Links die 47 Jahre alte 001 008-2 mit dem N 3215
Hof-Regensburg, rechts die fast fabrikneue, 4 Monate alte 218 285-5 vom
Bw Regensburg vor dem E1991, Nürnberg-Furth im Wald.
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Bei der Ausfahrt aus Schwandorf wurde mit Dampf nicht gespart - sicher
auch für den Fotografen ...
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Ein
Blick in das Bw Schwandorf mit 050 484-5 in ihrem Heimat-Bw. Das
Nummernschild an der Rauchkammer war ein handgefertigtes Ersatzschild.
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Irrenlohe |
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Irrenlohe
-
was
für ein Name für einen Ort! Subjektiv erschien Irrenlohe als
Bahnhof "in the middle of nowhere", wie es im englischen so schön
heißt, faktisch ist es ein Abzweig- und Güterbahnhof vor den Toren
von Schwandorf, der auch zwei Bahnsteige für den Nahverkehr aufweist.
050 287-2 vom Bw Schwandorf kam kurz nach meiner Ankunft hier als Lz
nach Schwandorf vorbei.
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044
443-0, natürlich vom Bw Weiden, zieht hier den inzwischen gut
bekannten Dg 8060 durch Irrenlohe in Richtung Weiden-Hof.
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Mit
dem E 1993 Nürnberg-Regensburg kommt 218 010-7 vom
Bw Regensburg von der hier abzweigenden Strecke von
bzw. nach Nürnberg durchgefahren.
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Erneut kam eine Lok Lz, diesmal ist es 052 827-3 vom Bw Schwandorf, die
im Bild gerade die Weichenstraße des Abzweigs in Richtung Nürnberg
durchfährt.
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Der
Lz-Fahrt folgte ein Lgo, bespannt mit der Schwandorfer 050 484-5, die
ebenfalls auf die Nürnberger Schiene übergeleitet wurde.
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Schwandorf |
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Zurück
in
Schwandorf,
war lediglich 260 024 -5 emsig am rangieren. Der
Verschub der Wagengarnitur mit Walzgut forderte ihr einiges ab.
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14.15
h: Die Hofer 001 008-2 war mit dem N 3228 aus
Regensburg in Schwandorf eingelaufen.
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Die
12 Minuten Aufenthalt des N 3228 in Schwandorf ermöglichten noch eine
Aufnahme der 001 008-2 aus einer anderen Perspektive.
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N
3228 trat die Weiterfahrt nach Hof an. Außer der EDV-gerechten
Loknummer und einer frisch instandgesetzten Bahnsteigkante links weist
nichts
darauf hin, dass wir uns in den 1970er Jahren befinden. Auch vor
Jahrzehnten wird es hier wohl kaum anders ausgesehen haben.
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Nach
der Rückfahrt in Holenbrunn angekommen, stand 044 197-2 mit dem
Dg 8087
im Ausweichgleis. In der Seitenansicht erkennt man auf dem Kessel
nicht nur sehr gut die Schalldämpfer der Riggenbach-Gegendruckbremse,
sondern z. B. auch den zum Führerhaus hin leicht konisch eingezogenen
Stehkessel, ein Detail dieser 044, das meist auf Fotos nicht zu
erkennen
ist.
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Ein schöner warmer Sommerabend, ein gut durchgebranntes Feuer auf der
044 197-2 , da war kein Dampfwölkchen zu sehen, als der Dg 8087
Holenbrunn verliess. Der Standpunkt direkt im Gleis der Strecke
aus Leupoldsdorf war etwas Effekthascherei, allerdings hatte ich mich
zuvor bei dem Fdl auf dem Stellwerk vergewissert, dass keine Zugfahrt
zu erwarten war.
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Ng
16857 aus Hof rollte alsbald talwärts durch Holenbrunn, hier in der
nördlichen Einfahrt aufgenommen. Es führte 053 010-5 vom Bw Hof.
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Dieser
Galerie
würde
etwas fehlen, wenn nicht auch einmal die Hofer
333
037-0 gezeigt würde, die regelmäßig in den Bahnhöfen zwischen
Hof
und Marktredwitz für Verschub sorgte. Am Abend des 9. August 1973
kam sie als Lz von Hof das Gefälle herunter, in vollem Tempo
fotografierte ich in der nördlichen Einfahrt von Holenbrunn.
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10.
August
1973: |
Holenbrunn |
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Der
10. August 1973 sollte der Tag der Abreise sein,
entsprechend blieb wenig Zeit für das Hobby. Der morgendliche N
3215 nach Regensburg musste allerdings letztmalig fotografiert werden.
001 111-4 hatte man an diesem Tag in Hof ausgewählt. Die kühle Luft
dieses sonnigen Morgens sorgt für eine prächtige Dampfbildung, als die
01 ihr paar Wagen mühelos beschleunigt.
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Fahrt in den Sommermorgen! Kann man sich bei einem solchen Anblick
ernsthaft eine Diesellok vor dem Zug wünschen?
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Dass
ich den Dg 8052 nicht im sonnigen Holenbrunn, sondern in der Steigung
nach Röslau erwartet habe, ist rückblickend schwer verständlich.
Dennoch war es nicht ganz verkehrt. Mit 50 Wagen und 104 Achsen am
Haken gaben die Weidener hier eine fulminante Abschiedsvorstellung -
mit Kesselüberdruck tobte 044 276-4 durch die Wälder des
Fichtelgebirges ihrem Ziel Hof entgegen.
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Bereit
für
die
Rückfahrt am Bahnhof stehend, ergab es sich, dass kurz vor der
Abfahrt des
eigenen Zuges die Signale für den nachmittäglichen Dg 8060 gezogen
wurden. Die Zeit reichte für einen kurzen Standortwechsel. 044 667-4
bretterte durch den Bahnhof, der Heizer lehnte derweil gelassen am
Fenster.
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Bekanntlich wurden die
vier letzten betriebsfähigen 01 der DB nicht verschrottet.
01 008 befindet sich im Besitz der DGEG und ist im Museum
Bochum-Dahlhausen zu besichtigen, 01 111 wurde inzwischen wieder dem Aussehen der Vorkriegszeit
angeglichen und steht ebenfalls als rollfähiges Exponat im Deutschen
Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg, wo man auch 44 276 und 50 975
wiederfindet. 01 150 blieb im Eigentum
der DB, wurde 1985 für die 150-Jahr-Feier wieder betriebsfähig aufgearbeitet und wurde im Oktober 2005 in Nürnberg-Gostenhof
zusammen mit vielen anderen Exponaten ein Raub der Flammen des Lokschuppenbrandes. Ihre Wiederaufarbeitung,
die auf Initiative der 'Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt' gemeinsam vom DB Konzern,
der Firma Märklin und weiteren Spendern und Sponsoren finanziert wurde, dauert bis Mai 2013. Heute fährt 01 150, nach
wie vor im Besitz der DB AG, wieder als betriebsfähige Museumslok. 01 173 schließlich
befindet sich im Besitz des Deutschen Technik Museums in Berlin und wird derzeit im Süddeutschen Eisenbahn-Museum
Heilbronn (SEH) unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde betriebsfähig aufgearbeitet.
Erwähnt werden
sollen in diesem Zusammenhang auch zwei weitere 01 der letzten Stunde: 01 180, wurde
im Mai 1975 nach dem Kauf durch den Schweizer Unternehmer Ferdinand Steck auf dessen Werksgelände in Bowil als Denkmalslok
aufgestellt. Im Jahr 2010 gelang des dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM), die Lok zu erwerben, und im
Juni 2011 wurde sie nach Nördlingen überfürht. Nach der eineinhalb Jahren dauernden Aufarbeitung ist die Lok seit
Dezember 2014 wieder als betriebsfähige Museumslok unterwegs. 01 202 wurde in die
Schweiz verkauft, wohin sie Anfang Oktober 1975 überführt wurde. Seit Mitte der 1990er Jahre auch sie als
betriebsfähige Museumslok unterwegs, auch mehrals einmal wieder auf deutschen Gleisen.
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Quellen:
- Die Triebfahrzeuge der
Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke,
Stand Ende 1972, Hrsg. Dipl.-Ing Gustav Röhr
- Die Triebfahrzeuge
der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke,
Stand Ende 1973, Hrsg. Dipl.-Ing Gustav Röhr
- Lok Report, Hefte 2/73, 3/73, 4/73, 5/73, 6/73
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