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Ausklang des Dampflokeinsatzes in
Hamburg
1969-1972
Von Stefan Carstens, Hamburg
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Das
zweite Projekt ist eine
SW-Galerie aus meiner Anfangszeit. Zwar hätte ich rückblickend
vielleicht
einiges anders fotografiert, aber ich meine, auch in dieser Form sind
die Bilder
aus Hamburg – bis auf das erste aus den frühen 70er Jahren –
sehenswert. Hier ein kleiner Überblick über die letzten
Dampflokeinsätze Anfang der 1970er Jahre:
Bw
Hamburg-Altona:
Nachdem 1971 in zwei Schüben 012 073, 012 074, 012 075, 012 080, 012
084, 012 092, 012 100 und
012 101 nach Rheine abgegeben und im gleichen Zeitraum 012 076, 012 085
z-gestellt worden waren, blieben dem Bw Altona zum Winterfahrplan
1971/72 noch zehn 012, die mo-fr in einem dreitägigen Umlauf vorwiegend
in Richtung Kiel eingesetzt wurden (sa/so waren die meisten Loks in
Hamburg). Außerdem waren einige Sonderleistungen zu fahren.
Tag 1: Lr 14598 Langenfelde – Neumünster (Schadwagenzug) / Lr 14597
–Langenfelde / E 588 Altona – Kiel / D 599 –Altona / D 828 – Kiel (auch
So für Tag 2)
Tag 2: E 2053 –Altona (auch Sa aus Tag 1) / P 2564 – Kiel / D 838 –
Neumünster, anschl. Lz –Altona (mo-do blieb die Lok als Reserve in Kiel
und kehrte am nächsten Tag mit dem P 2563 – Tag 3 – zurück).
Tag 3: Vsp E 588 (nur mo) / P 2563 Kiel –Altona.
Hierfür standen 012 001, 012 061, 012 071, 012 077, 012 081, 012 082,
012 102, 012 103 (z 05.05.),
012 104 und 012 105 zur Verfügung.
Im Sommer 1972 bestand letztmalig ein Umlaufplan, wobei nun (täglich)
ausschließlich Leistungen nach Westerland gefahren wurden – schließlich
war in Kiel die Segelolympiade.
Tag 1: D 820 Altona – Westerland / E 2109 – Altona / E 2112 –
Westerland
Tag 2: D 532 – Altona / D 533 – Westerland / D 821 – Altona
Tag 3: Lz – Neumünster / P 2541 Altona / (24.06.–03.09.+17.10.) D 1222
– Westerland / D 1223 – Altona
Außerdem (fr) D 822 – Westerland / Lr 50822 – Langenfelde sowie
mittwochs in der Saison (31.05.–13.09.) vier Reisebürosonderzüge mit
den dazugehörenden Lr von bzw. nach Hmb-Langenfelde:
Lr 53430 – Westerland / D 13471 – Altona
Lr 53471 – Westerland / D 13430 – Altona
D 13470 – Westerland / Lr 53470 – Langenfelde
D 13431 – Westerland / Lr 53431 – Langenfelde
Zum Winterfahrplan endete der Einsatz der 012 in Hamburg. 012 001 und
012 105 wurden am 26.09. bzw. 27.09. z-gestellt, die übrigen am 30.09.
1972 nach Rheine umbeheimatet.
Bw
Hamburg-Rothenburgsort
Zum Jahreswechsel 1971 / 72 verfügte das Bw Rothenburgsort neben einer
Reihe von Loks der BR 050–052 über zwölf betriebsfähige T16:
094 086, 094 110, 094 307, 094 360, 094 616, 094 640, 094 661, 094 681,
094 692, 094 712, 094 882 und 094 937.
Bereits im ersten Halbjahr 1972 wurde die Hälfte von ihnen z-gestellt:
094 882 (14.03.), 094 692 (01.04.), 094 086 (07.04.), 094 110 (07.06.),
094 307 (21.06.) und 094 681 (27.06.).
Mit den Loks der Baureihe 50 wurden vorwiegend Leistungen Richtung
Büchen und Eidelstedt (über die Güterumgehungsbahn) gefahren. Diese
Leistungen entfielen, nachdem am 28. Mai 1972 die Elektrifizierung der
Güterumgehungsbahn abgeschlossen war.
Für die T16 existierte im Sommer 1972 noch ein 5-tägiger Umlaufplan,
der neben Rangierdienst im Bahnhof Rothenburgsort und Hgbf eine Reihe
von Übergaben nach Barmbek und Wandsbek (und den dortigen
Rangierdienst) vorsah. Hierfür standen ab Ende Juni nur noch wenige
Loks zur Verfügung, sodass vielfach bereits Leistungen mit Dieselloks
gefahren wurden. Nachdem auch 094 360 (15.08.) und 094 937 (17.08.) im
August sowie 094 661 am 14.09 z-gestellt wurden, waren allein 094 616,
094 640 und 094 712 bis zum Ende der Dampflokunterhaltung am
01.11.1972. in Rothenburgsort betriebsfähig.
Die letzten drei 094 sowie 050 779, 051 010, 051 105, 051 136, 051 403,
051 806, 052 333, 052 374,
052 443, 052 458, 052 598, 052 983 wurden nach Lehrte umbeheimatet.
Text und Bilder von Stefan
Carstens.
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Galerieübersicht
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23. Mai 1969: 012 074
kommt mit dem schweren D 891
in Hamburg-Altona an. Nach dem Passieren des Weichenbereichs hat der
Lokführer
den Regler noch einmal leicht geöffnet, um mit dem Zug die letzten
Meter bis
zum Prellbock zurückzulegen.
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Juli 1971: 052 914 macht
sich in
Hamburg-Rothenburgsort mit einem Güterzug nach Büchen auf den Weg.
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Am gleichen Tag rangiert
094 937 auf Höhe des
S-Bahnhaltepunktes Tiefstack. Damals lagen hier aus Richtung Büchen
kommend
noch die Einfahrgleise des Rbf Hamburg-Rothenburgsort.
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13. August 1971: 012 092
verlässt mit dem D 1322
den Bf Hamburg-Altona.
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17. August 1971: 012 085 setzt die
Kurswagen aus
Berlin für den D 672 um.
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19. August 1971: Während
012 082 mit dem E 2109 aus
Westerland die letzten Meter in den Bahnhof Hamburg-Altona rollt, macht
sich im
Vordergrund 012 100 bereit um den P 2564 nach Kiel zu bespannen.
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Bei der pünktlichen
Abfahrt mit dem P 2564 demonstriert der Lokführer der 012 100 dann
eindrucksvoll, dass es auch im August möglich ist, eine Dampfwolke zu
erzeugen.
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Dezember 1971: 094 515
holt sich von der
"Wasserseite" im Rbf Hamburg-Rothenburgsort die nächste Wagengruppe,
um diese über den Südberg abzudrücken. Über den Puffern die Stangen,
die zum
Entkuppeln der Wagen beim Abdrücken dienen.
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Am gleichen Tag leistet
094 882 Rangierdienst im Bw
und in der Wagenschnellreparatur. Im Hintergrund ist der
S-Bahn-Haltepunkt
Tiefstack zu erkennen.
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8. Februar 1972: Für die
folgenden Wochen und
Monate für mich der interessanteste Zug: der D/E 588 (München–)
Hamburg-Altona–Kiel, hier gezogen von 012 077 bei der Ausfahrt aus dem
Bf
Hamburg-Altona.
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Montags erhielt der E 588
planmäßig Leevorspann,
weil werktags in Kiel eine Reservemaschine vorgehalten wurde. Am 14.
Februar
1972 machten sich
012 105 und 012 061 in Elmshorn daran, den Zug in die
hereinbrechende Dämmerung zu beschleunigen.
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Die Osterferien 1972
nutzte ich für mehrere Besuche
im Bw Hamburg-Rothenburgsort, zuerst am 13. März 1972. Das erste
Foto
zeigt 051
105 bei der Rückkehr in das Heimat-Bw.
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Kurz darauf macht sich
051 806 mit einem
Kesselwagenzug auf den Weg nach Büchen...
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Nach dem Restaurieren
rollt 094 661 am Lokschuppen
vorbei zur Drehscheibe.
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Der 13. März 1972 war ein
Montag und so stand nach
dem Besuch des Bw Hamburg-Rothenburgsort nachmittags
D E R Zug
auf dem
Programm. An dem Tag beschleunigten kurz hinter dem Rangierbahnhof
Hamburg-Eidelstedt 012 061 und 012 104 – beide kurz zuvor aus dem AW
Braunschweig zurück-
gekehrt – den E 588 nach Kiel auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
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14 März 1972: 052 983
wartet vor dem Lokschuppen
des Bw Hamburg-Rothenburgsort auf den nächsten Einsatz.
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094 086, eine der letzten
94 des Bw
Hamburg-Rothenburgsort mit Tonnendach, ist von ihrem Einsatz in
Hamburg-Barmbek
zurückgekehrt und wird unter dem Hochbunker bekohlt.
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Ebenfalls 1972 schon
seltener: 94er mit
"Blumenkasten". 094 616 hat die Drehscheibe verlassen und rollt jetzt
zu einem der Freistände neben der Lokleitung.
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16. März 1972 –
inzwischen ließ man mich nach der
Anmeldung in der Lokleitung allein durch das Gelände laufen. Neben dem
Kohlenbansen stand 094 882 kalt abgestellt ...
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... und war damit ein
willkommener Vordergrund für
die zurückkehrende
094 661.
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Auch 094 661 erhält
Kohlen für den nächsten Einsatz.
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Und auch 051 806 war an
diesem Tag wieder
unterwegs. Diesmal ging es mit einem Nahgüterzug über die
Güterumgehungsbahn
nach Hamburg-Eidelstedt.
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Bei 094 307 werden die
Wasservorräte ergänzt.
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Planmäßig waren mittags
zwei Übergaben von
Hamburg-Rothenburgsort nach Wandsbek und nach Barmbek zu befördern, wo
anschließend der Rangierdienst auf den Güterbahnhöfen zu erledigen war.
Mit dem
ersten Zug macht sich am 16. März 1972 094
307 auf den Weg ...
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... und fährt unter der
Strecke Hamburg–Berlin
hindurch auf die Güterumgehungsbahn.
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051 136 rollt von einem
Einsatz zurück kommend in's
Heimat-Bw.
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094 661 macht sich mit
der zweiten Übergabe auf den
Weg.
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Montag 20. März 1972 und
das leider für die Jahreszeit so typische Wetter: 012 103 und 012 105
beschleunigen den E 588 nach einem kurzen Zwischenhalt im Bahnhof
Elmshorn.
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24. März 1972: 012 103
gehörte zu den weniger
geliebten Maschinen in Altona. Für mich war es daher ein Glückstreffer,
das ich
sie, kurz bevor sie z-gestellt wurde, noch einmal bei strahlendem
Sonnenschein
mit dem langen Berufspendler-Personenzug P 2564 in Elmshorn erwischte.
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30. August 1972: Wegen
der Segelolympiade in Kiel
fuhr man im Sommer 1972 noch einmal verstärkt nach Westerland. Neben
den
regulären Zügen standen in der Saison mittwochs auch die
Reisebüro-Sonderzüge
auf dem Programm, wie der D 13430 aus Westerland kommend, mit 012 077
kurz vor
Elmshorn aufgenommen.
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15. September 1972: Der
Dampfbetrieb stand in
Hamburg kurz vor dem Ende, nur noch wenige 94 waren betriebsfähig. Eine
von
ihnen war 094 640, die gerade in den Schuppen des Bw
Hamburg-Rothenburgsort
rollt.
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17. September 1972: Einer
der Umläufe, bei denen
die Hamburger 0110 bis zum Schluss richtig gefordert wurden,
war die
Beförderung des häufig 15 Wagen langen D 532, des "Dicken Kölner", von
Westerland nach Hamburg-Altona. Nach kurzem Aufenthalt zum
Restaurieren folgte die
Rückleistung mit dem gleich schweren Gegenzug, dem D 533. An diesem Tag
fuhr
012 082 am Block Bickbargen einem aufziehenden Gewitter davon.
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23. September 1972; Für
012 001 sollte es eine der
letzten Leistungen sein: Der D 532, ebenfalls am Block Bickbargen
fotografiert.
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24. September 1972: Das
letzte Bild dieser Serie
ist der 012 077 gewidmet, die für ein doppelseitiges Foto im Hamburger
Abendblatt zum Ende des Dampfbetriebs frisch lackiert worden war. Hier
rauscht
sie mit dem E 2109 aus Westerland am Block Bickbargen vorbei.
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Quellen:
Peter
Konzelmann, Die
Baureihe 0110, EK-Verlag, Solingen 1973.
Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 945, EK-Verlag, Solingen 1973
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