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Die
letzten P8 und T18 der DB
1971-1974
Von Stefan Carstens, Hamburg
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1971
steckte die Eisenbahn-Fotografie bei mir noch in den Kinderschuhen. Was
hätte ich damals noch alles fotografieren können, wenn ich bloß nicht
so faul gewesen wäre...
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Allerdings hatte ich schon ein paar kleine Fortschritte gemacht: Der
erste war: Ich hatte mitbekommen, dass sich damalige Farbfilme –
zumindest die für einen Schüler bezahlbaren – nicht gerade durch ein
Höchstmaß an Schärfe auszeichneten.
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Außerdem hatte ich mitbekommen, dass in Süddeutschland noch die letzten
P8 und T18 der DB im Einsatz waren. Zwar hießen diese inzwischen 038
und 078, aber es waren ehemalige preußische Dampfloks und die Vielfalt
der Bauartunterschiede im Detail hatte es mir damals besonders angetan.
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Meine Eltern planten für den Sommer 1971 einen Urlaub in der Nähe des
Schwarzwaldes. Ich machte daher von meinem "Mitbestimmungsrecht"
Gebrauch: Eine Bahnstrecke, auf der zumindest eine der beiden Baureihen
fuhr, musste vom Ferienort aus fußläufig erreichbar sein. Also fiel die
Wahl auf ein Ferienhaus dicht bei Horb. Während meine Eltern am Pool
lagen, marschierte ich durch den Wald an die Strecke Tübingen – Horb
...
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Im Juli 1971 waren in Tübingen nur noch neun P8 – 038 039, 038 313, 038
382, 038 553, 038 631, 038 637 (letzte ehemalige Wendezug-P8), 038 650,
038 711, 038 772 – im Einsatz, von denen sechs Loks innerhalb eines
Jahres abgestellt wurden: 038 039 (20.08.71), 038 313 (26.11.71), 038
553 (21.03.72), 038 631 (18.04.72), 038 637 (19.09.71), 038 650
(14.05.72 – in Klammern jeweils das Datum der z-Stellung). Lediglich
038
382 (29.04.74), 038 711 (26.11.74), 038 772 (01.01.75) hatten
noch
ein paar Einsatzjahre vor sich.
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Mit diesen neun Loks wurde ein viertägiger Umlauf gefahren, der u.a.
den bis 1974 nahezu unverändert bestehen bleibenden Plantag auf der
Kinzigtalbahn beinhaltete.
E 1946 Freudenstadt – Eutingen / E 1949 Eutingen – Freudenstadt / P
3977 Freudenstadt – Hausach / P 4142 Hausach – Freudenstadt – Eutingen
– Horb und P 4145 Horb – Eutingen – Freudenstadt.
Darüber hinaus waren Leistungen zwischen Horb und Sindelfingen (P 3955
Sindelfingen – Eutingen / P 3958 Horb – Böblingen / P 3964 Eutingen –
Böblingen / P 3969 Böblingen – Horb / P 4164 Böblingen – Sindelfingen /
P 4167 Sindelfingen – Böblingen / P 50355 Böblingen – Sindelfingen) und
zwischen Horb und Tübingen (E 2140 Horb – Tübingen / P 4216 Horb –
Tübingen / P 4935 Tübingen – Horb / P 4947 Tübingen – Horb) zu
erbringen.
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Nicht im Plan vermerkt war das Zugpaar P 4135 Horb – Freudenstadt / P
3965 Freudenstadt – Horb, das bei idealem Fotografierlicht fuhr und
regelmäßig mit einer P8 bespannt war. Zusätzlich fuhren die Loks
mehrere Ng-Leistungen auf den genannten Strecken.
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Darüber hinaus gab es im Sommer 1971 einen Umlauf für die Baureihe 064,
der u.a. das Zugpaar P 4904 Horb – Tübingen / P 4931 Tübingen – Horb
beinhaltete. Hier setzte Tübingen die leihweise aus Rottweil geholte
078 246 ein. Nur an Auswaschtagen musste eine der letzten Tübinger 064
für sie einspringen.
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Neben der nach Tübingen (078 246) und Aalen (078 256 und 078 410)
ausgeliehenen Loks verfügte Rottweil im Juli 1971 noch über vier T 18:
078 164, 078 192, 078 453, 078 474. Mit diesen Loks wurde ein
zweitägiger Umlauf gefahren:
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P 3901 Rottweil – Villingen / P 3912 Villingen – Rottweil / P 3917
Rottweil – Villingen P 3853 Villingen – Immendingen / Lz Immendingen –
Villingen sowieP 3902 Villingen – Rottweil / P 3915 Rottweil –
Villingen / P 3920 Villingen – Rottweil.
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Bis zum Jahresende wurden 078 164 (19.10.71), 078 256 (17.11.71) und
078 474 (07.12.71) z-gestellt, 1972 folgten 078 410 (21.07.72) und 078
453 (01.10.72).
Text und Bilder von Stefan
Carstens.
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Galerieübersicht
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1971
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01
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12. Juli 1971, der erste
Tag nach der Ankunft. Das Wetter in Horb war miserabel und so war es
ein leichtes meinen Vater zu überreden mach Rottweil zu fahren –
vielleicht war dort das Wetter ja besser. War es aber leider nicht. So
blieb es bei dem Foto der 078 453, die vor der markanten
Besandungsanlage im Bw Rottweil auf den nächsten Einsatz wartete.
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02
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Bei ähnlich schlechtem
Wetter ging es am folgenden Tag, dem 13. Juli nach Tübingen – Klasse,
dass mein Vater so gern Auto fuhr... Der Besuch im Bw war bei diesem
Wetter wenig ergiebig, sodass ich ihn auf der Rückfahrt bei Sulzau zu
einem Aufenthalt am Neckar überreden konnte. Das Bild zeigt 038 650 mit
dem P 4935 Tübingen – Horb.
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03
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14. Juli – endlich
Sonnenschein. Als wir auf dem Weg von unserem Ferienhaus über die
Brücke am Ostkopf des Bahnhofs Horb fuhren, stand dort für mich
überraschend eine P8 abfahrbereit vor einem Zug. Zwar ließ das
Ausfahrsignal kein Standardportrait zu, aber über das Bild mit dem
Zugführer, der gerade den Bremszettel für den P 4135 nach Freudenstadt
ausfüllte, bin ich nicht traurig..
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So schön kann man einen
Zug in Bewegung setzen: 038 553 am 14. Juli 1971 im Bahnhof Horb mit
dem P 4135 nach Freudenstadt.
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05
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Nachmittags ging es dann
zu Fuß durch den Wald vom Ferienhaus an die Strecke Tübingen – Horb.
Für mich ziemlich überraschend kam, kurz nachdem ich dort angekommen
war, 038 637 mit einer aus nur einem Kesselwagen bestehenden Übergabe
aus Tübingen angerollt, sodass kein Zeit für die Wahl eines besser
geeigneten Standplatzes blieb.
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06
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Den P 4935 Tübingen
– Horb, am 14. Juli 1971
von 038 711 gezogen, wartete ich dann auf einem Hochsitz zwischen
Mühlen und
Horb ab ...
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07
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Bereits am Vortag kam 078
246 mit dem P 4931 aus Tübingen. Ich war daher am 15. Juli gespannt, ob
eine der letzten Tübinger 064 den Zug ziehen würde oder wieder die aus
Rottweil geliehene T18. Letzteres war der Fall, das Bild zeigt den Zug
kurz vor Horb.
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08
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Am 16. Juli konnte ich
meinen Vater wieder zu einem kleinen Abstecher überreden. Zwar ließ
inzwischen die Euphorie deutlich nach, aber da wir ohnehin nach Eyach
zum Mittagessen gefahren waren, hielt sich der Umweg nach Sulzau in
Grenzen. Wieder war 078 246 mit dem P 4931 Tübingen – Horb das Objekt
der Begierde.
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09
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Der 19. Juli begann
morgens im Bf Horb mit 038 039, die sich mit dem P 4135 auf den Weg
nach Freudenstadt machte – übrigens mein einziges Bild von dieser Lok.
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Nachmittags stand mal
wieder die Strecke Tübingen – Horb auf dem Programm, wobei mich die
Geschwindigkeit der 038 313, die sich mit einem Ng nach Tübingen auf
den Weg machte, schon überraschte...
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Keine große Last hatte
038 553 am 19. Juli Haken, die sich am gegenüberliegenden Talhang mit
dem P 4145 nach Eutingen auf den Weg machte...
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Auch am Folgetag, dem 20.
Juli stand der P 4135, gezogen von 038 631, nach Freudenstadt als
erstes auf dem Programm. Allerdings schien diesmal bei der Abfahrt in
Horb einmal nicht die Sonne.
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Die Dampfwolke reizte zu
einem "Nachschuss" auf den nach Freudenstadt ausfahrenden Zug. Im
Hintergrund rechts die unter der Straßenbrücke hindurch nach Tübingen
führende Strecke
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Zumindest ein
Portraitfoto der letzten ehemaligen Wendezug-P8 darf nicht fehlen: 038
637 nach der Ankunft mit dem P 4931 aus Tübingen, am 21. Juli 1971 im
Bf Horb
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Damals entwickelte ich
meine Filme noch nicht selbst sondern ließ diese bei dem ortsansässigen
Fotografen in Horb entwickeln. Leider hatte dieser einen Film
verschlampt, sodass die Bilder von den folgenden Tagen fehlen. Die
Fortsetzung stammt daher vom 26. Juli – wieder konnte ich meinen Vater
von einem Ausflug überzeugen, diesmal nach Aalen. 078 256 rangierte im
Bahnhof.
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Das folgende Bild zeigt,
dass man für die Lok durchaus noch ein sinnvolles Betätigunsfeld hatte:
In der Nachmittagshitze des 26. Juli wartete die Lokmannschaft vor dem
P 3458 nach Schorndorf auf den Abfahrauftrag. Zum Glück gab es für
das Personal genug zu sehen ...
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Der 28. Juli konnte vom
Wetter zwar nicht gerade überzeugen, aber das Urlaubsende nahte und so
duldeten die weiteren Bilder keinen Aufschub. Als erstes 038 313 mit
einem Ng aus Böblingen, die im Bf Horb die Überholung durch den
folgenden, von 212 227 gezogenen Zug abwartete.
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Es folgte 038 650, die
den P 3972 nach Tübingen am Bahnsteig bereitstellte. Was mir damals
nicht aufgefallen ist: Das Motiv ist weniger der Zug, sondern die
beiden Damen, die auf dem Bahnsteig warten. Größer könnte der Kontrast
nicht sein...
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Und auch bei dem von 038
313 gezogenen P 4145 nach Freudenstadt konnte das Wetter nicht
überzeugen, aber zumindest einmal sollte er doch im Bf Horb
dokumentiert werden.
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Der 29. Juli entschädigte
nicht für das Wetter des Vortags, sondern am späten Nachmittag gaben
sich innerhalb von nur zwei Stunden fünf P8 in Horb ein Stelldichein.
Den Anfang machte jedoch 078 246, die nachdem sie um 17.37 mit dem P
4931 aus Tübingen angekommen war mit dem ersten Zugteil vorzog, während
hinten eine V100 den zweiten Teil übernahm.
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Es folgte 038 631 mit dem
Ng aus Böblingen. Zwar wäre es von der anderen Seite das perfekt
ausgeleuchtete Lokportrait gewesen, aber die typischen Accessoires des
Genossenschaftshandels im Hintergrund hatte auch etwas für sich...
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Nachdem 038 313 mit dem P
4142 um 18.13 Uhr aus Hausach angekommen war, räumte sie die
Wagengarnitur in Richtung Güterbahnhof ab – ich hatte mich inzwischen
doch entschlossen den kurzen Weg über das durchgehende Hauptgleis zur
Ladestraße zu nehmen...
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Völlig unerwartete für
mich kam 038 772 als Lz aus Richtung Eutingen in den Bahnhof gerollt.
Ich hatte sie – ebenso wie 038 382 – noch gar nicht zu Gesicht
bekommen.
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Pünktlich um 18.48 Uhr
kam dann 038 637 mit dem P 4935 aus Tübingen an. Damals hatte die
Gepäckabfertigung noch reichlich zu tun.
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Nachdem zwischenzeitlich
044 463 mit einem Dg Böblingen – Rottweil durch Gleis 1 gerauscht war,
folgte im Blockabstand 038 650 mit dem P 3931 aus Eutingen – auch
dieser Zug war im Umlaufplan nicht verzeichnet.
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Bei dem Sonnenstand
konnte ich mir einfach das Lokportrait nicht verkneifen: Noch einmal
038 650 nach der Ankunft mit dem P 3931 aus Eutingen im Bf Horb.
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Am 30. Juli war
Kofferpacken angesagt – allerdings erst abends. Nachmittags entstand
noch das Foto der 038 650, die gerade mit dem P 3965 aus Freudenstadt
in dem in der Sommerhitze brütenden Bf Horb angekommen war.
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Die letzten drei P8 beheimatete BD
Stuttgart am 3. Juli 1973 nach Rottweil um. An ihrem Einsatzgebiet
änderte sich hierdurch nichts.
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Anfangs
folgender zweitägiger Umlauf gefahren: E 1946 Freudenstadt – Eutingen /
E 1949 Eutingen – Freudenstadt / P 3977 Freudenstadt – Hausach / P 4142
Hausach – Freudenstadt – Eutingen – Horb / P 4145 Horb – Eutingen –
Freudenstadt sowie P 3958 Horb – Böblingen / P 4164 Böblingen –
Sindelfingen / P 4167 Sindelfingen – Böblingen / P 3953 Böblingen –
Horb. Dieser Umlauf – insbesondere zwischen Horb und Sindelfingen –
wurde mehrfach geändert, sodass der einzig verlässliche Plantag auf der
Kinzigtalbahn verblieb.
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Auch
den meisten T18 des Bw Rottweil war es zwischenzeitlich nicht besser
ergangen. Für den eintägigen Umlauf – abends P 3915 Rottweil –
Villingen, am nächsten Morgen P 3902 Villingen – Rottweil – standen
lediglich noch 078 192 (07.06.73), 078 246 (31.12.74).
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Im
Sommer 1973 wurden die Leistungen nach Villingen mit BR 50 gefahren,
während 078 246 i.d.R. folgenden Plan fuhr: P 3924 Rottweil – Tübingen
/ Ng 17255 Tübingen – Horb / P 3937 Horb – Rottweil. Auch dieser Umlauf
wurde mehrfach geändert, sodass ich gespannt war, was mich bei meinem
Besuch im März 1973 erwartete.
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1973
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Der 27. März 1973 begann
mit "Negerschlacht im Tunnel", sodass das Bild des in Freudenstadt in
Richtung Eutingen abfahrenden
E 1946 nur dokumentarischen Wert hatte.
Anschließend fuhr ich nach Altheim-Rexingen um die Rückleistung der 038
382, den E 1949 Eutingen – Freudenstadt zu fotografieren. Es sollte
mein bestes Foto von einer P8 mit Silberlingen werden...
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Danach ging's nach
Rottweil, um mich eingehend 078 192 zu widmen – erst im Bw beim
Bekohlen, besser konnte man eine Lok kaum hinstellen.
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Bevor ich zurück zur
Jugendherberge in Freudenstadt fuhr, stand noch die Abfahrt des P 3915
nach Villingen auf dem Programm, dem an diesem Tag ein vierachsiger
Kühlwagen am Zugschluss mitgegeben wurde.
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Am nächsten Morgen, dem
28. März 1973 verhinderte Hochnebel passable Fotos. Erst gegen Mittag
kam die Sonne durch, sodass ausreichend Zeit blieb 038 711 im Bw
Freudenstadt zu fotografieren.
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Als sich dann 038 711 mit
dem P 3977 nach Hausach auf den Weg machte – das Bild zeigt den Zug bei
der Ausfahrt aus Freudenstadt – schwächelte die Sonne bereits wieder.
Auch der Folgetag zeigte sich wieder von der trüben Seite, sodass die
weiteren Bilder wenig überzeugen können.
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1974
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1974 war ich endlich
motorisiert – ein oranger 1500er Käfer. Bei der ersten Fototour im
Februar stand auch der Schwarzwald auf dem Programm. Den Anfang machte
038 382, die am 27. Februar den Bf Horb mit dem P 3968 nach Böblingen
verließ. (Warum hatte ich dieses Motiv nicht schon 1971 fotografiert?)
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Den Anfang machte am
nächsten Tag, dem 28. Februar, 078 246, die am Morgen den P 3906
Villingen – Rottweil in Deißlingen beschleunigte.
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Auch die Rückleistung,
den P 3911 wurde am 28. Februar 1974 hinter Deißlingen fotografierte,
bevor ich "recht zügig" ins Kinzigtal fuhr – schließlich stand der von
P 3977 auf dem Programm.
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Das erste Bild entstand
in der nähe von Schenkenzell. Es zeigt die 038 382, die nach Verlassen
des kurzen Stock-Tunnels auf einer Stahlgitterbrücke über die Kinzig
rollte.
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Auch bei Schiltach rollte
038 382 mit ihrem Zug nur durch das Kinzigtal.
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Sicherlich wird vielen
diese Bild "irgendwie bekannt" vorkommen, schließlich ist es Titelbild
des dritten Signal-Reports (MIBA). Aber irgendwie passte incl.
Straßenverkehr einfach alles, als ich die Ausfahrt des P 3977 aus
Wolfach aufnahm.
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Für die Rückleistung, den
P 4142 hatte ich mir zwei Motive ausgesucht: Als erstes dieses einsame
Gehöft bei Schiltach.
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Ein "Muss" war für mich
erneut die Kinzigbrücke bei Schenkenzell, über die
038 382 mit dem P
4142 dampfte.
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Blieb zum Schluss des
Tages noch das Dornstettener Viadukt, auf dem ich die 038 382 mit dem P
4142 in Verlauf seiner weiteren Fahrt nach Eutingen-Horb ein drittes
Mal im
Bild festhalten konnte.
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Zwei Bilder vom 1. März
1974 sollen diese Serie beschließen: 038 382, die mit dem P 3968 Horb –
Böblingen vor Eutingen durch das Hochland dampft. Die Motivwahl wurde
durch die Elektrifizierung bestimmt, von der hier noch nichts zu sehen
war.
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Das letzte Bild dieser
Galerie: 078 246 war am 1. März zwischen Rottweil und Tübingen
eingesetzt und kam hier mit dem P 3937 aus Horb zurück. Nur noch wenige
km trennen die Lok von ihrem Heimat-Bf. Rottweil. Und wie es dort etwas
später aussah, zeigt Rolf in seiner Galerie vom April 1974 ...
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Quellen:
Hansjürgen Wenzel: Die preußische P8 – EK-Verlag 1994;
Ebel / A. Knipping / H Wenzel: Die Baureihe 78 – EK-Verlag 1990;
Dampfgeführte Reisezüge der DB, versch. Jahrgänge – EK-Verlag.
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© Stefan Carstens, Rolf
Schulze
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