|
Galerieübersicht
18. März 1972
|
Miltenberg
|
|
01
|
|
Die Lok kam Lz aus dem kleinen „Bw“ und setzte in Miltenberg Hbf auf die
„Rückseite“ des Wagenparks, den sie morgens, wie oben beschrieben, als
N 3303 bzw. N 3376 aus Aschaffenburg über Miltenberg Nord gebracht hatte, um
ihn nun, gegen 11.20 Uhr, zunächst als Leerzug an seinen Einsatzbahnhof
Miltenberg Nord, grad’ auf der anderen Seite des Mains, zu bringen.
|
|
|
|
|
|
02
|
|
„Ausfahrt frei“ zum Herausschieben ins Ausziehgleis!
|
|
|
|
|
|
03
|
|
Interessanterweise gab es kein „Hp 2“, was ich bei der Sägefahrt eigentlich erwartet
hätte, sondern nur Hp 1. Die Signale „konnten“ gar kein Hp 2! So ging’s
in Miltenberg notgedrungen mit Hp 1 ins Stumpfgleis…
|
|
|
|
|
|
04
|
|
…und wie in besten Essener Wendezugzeiten hinaus.
|
|
|
|
|
|
05
|
|
Während die Fuhre draußen Kopf machte, wurde ein weiteres der insgesamt vier Ausfahrsignale aus Hbf
gezogen: Offenbar für N 3621, einen 798 ab 11.28 h über Amorbach - Walldürn nach Seckach, den ich
leider nicht fotografierte. Doch das Ensemble der bayerischen Ausfahrsignale des
Hbf. mit dem „normalen“ Durchfahr-Signal draußen auf der Strecke von
Wertheim-Miltenberg Nord her war mir eine gesonderte Aufnahme wert.
|
|
|
|
|
|
06
|
|
Nun kommt 065 008 mit dem Leerpark aus dem Ausziehgleis zurück und dampft
die Rampe zur Mainbrücke hinauf und weiter nach Miltenberg Nord.
|
|
|
|
|
|
07
|
|
Nochmals 065 008 auf der Rampe. Für mich war nun Pause, denn die 065 008 mußte drüben in Miltenberg Nord ja
erst umsetzen und den „Mittags-Eilzug“ E 1750 Ulm-Wiesbaden
durchlassen, der nur in Nord hielt und als einziger den Hbf. „links
liegen“ ließ.
|
|
|
|
|
|
08
|
|
So wechselte ich hinüber in die kleine Lokwendestelle, das „Bw“
Miltenberg, das ebenfalls sehenswert war: Ein „Schrebergarten-Bw“,
mitten im Kohl und Getreide, und mit sauber gepflegtem Rasen bis an die
Schienenkante! In diesem Idyll stand 050 751 vom Bw Nürnberg Rbf, das
seinerzeit die 50er für Aschaffenburg stellte. Eine Augenweide, die gepflegte
50er im schönen Miltenberg.
|
|
|
|
|
|
09
|
|
Wenig später rollte 050 751 in den Miltenberger Hbf, wo sie einen kurzen Güterzug bespannen würde.
|
|
|
|
|
|
10
|
|
Eines der alten bayrischen Formhauptsignale in voller Größe.
|
|
|
|
|
|
11
|
|
Nun kam der „richtige“ N 3310 aus Miltenberg Nord (ab 12.26) herüber und
fuhr parallel zum Streckengleis Hbf.-Aschaffenburg (im Vordergrund) in das Ausziehgleis ein…
|
|
|
|
|
|
12
|
|
…um sogleich nunmehr mit „Hp 2“ unter den wachsamen Augen des
Zugführers in der offenen Packwagentür in den Hbf. zurückzudrücken.
|
|
|
|
|
|
13
|
|
Es konnten ohne weiteres Parellelfahrten vom Ausziehgleis in den Hbf. und von Aschaffenburg oder
Amorbach in den Hbf stattfinden. Dies bestätigt sich hier, denn auch für N 3311 aus Aschaffenburg
war die Einfahrt nach Miltenberg Hbf. schon mit „Hp 2“ gezogen.
|
|
|
|
|
|
14
|
|
Da kommt N 3311, planmäßige Ankunft 12.33 h, mit der heute in den
Niederlanden noch betriebsfähigen 065 018, der letztgebauten 65.
|
|
|
|
|
|
15
|
|
Um 12.34 h, immerhin nur 8 Minuten nach
der Abfahrt in Miltenberg Nord und eine Minute nach Ankunft des
Gegenzuges N 3311, fährt N 3310 weiter nach Aschaffenburg.
|
|
|
|
|
|
16
|
|
Die mit N 3311 hereingekommene 065 018 hatte gerade erst von ihrem
Wagenpark (ganz rechts) abgesetzt, um zurück ins Bw zu fahren
(Bildmitte im Hintergrund), als die Nürnberger 050 751 mit einem
Güterzug nach Aschaffenburg aus Miltenberg Hbf. ausfuhr.
|
|
|
|
|
|
17
|
|
Noch ein Nachschuss auf die ausfahrende 050 751.
|
|
|
|
|
|
18
|
|
Jetzt konnte 065 018 (aus N 3311) in des Bw Miltenberg einrücken.
|
|
|
|
|
|
19
|
|
Nur eine knappe Stunde später rollte die inzwischen im
„Schrebergarten-Bw“ gedrehte 065 018 wieder zum Miltenberger Hbf. Rechts verläuft
die Strecke nach Wertheim hinauf zur Mainbücke, man sieht am rechten Bildrand die Stützmauer.
|
|
|
|
|
|
20
|
|
065 018 hat sich vor die Wagengarnitur für den N 3314 (ab 13.34 h) nach
Aschaffenburg gesetzt, musste aber zunächst noch den N 3382 aus
Wertheim abwarten.
|
|
|
|
|
|
21
|
|
Die gepflegte Handweiche musste mit ins Bild.
|
|
|
|
|
|
22
|
|
Eine kleine fotografische Spielerei - der Zug steht nicht nur an, sondern scheinbar auf der Bahnsteigkante.
|
|
|
|
|
|
23
|
|
Ein Blick von hinten...
|
|
|
|
|
|
24
|
|
...und aus der Froschperspektive auf die Lok.
|
|
|
|
|
|
25
|
|
Hier kommt der Anschlusszug N 3882 aus Wertheim, ein Vt 98, die Rampe von der Brücke
herunter, um dann ins Ausziehgleis und zurück in den Hbf zu brummen.
|
|
|
|
|
|
26
|
|
Für den N 3314 fuhr ich gut 5 km weiter dan Maintal hinunter nach Laudenbach, um zum Abschluss die 065 018
auf der Strecke zu fotografieren. Rechts ragt noch "Idefix", mein unverwüstlicher Renault 4, ins Bild.
|
|
|
|
|
|
|
|
Quelle:
Link zu Reinhard Gumberts Originalbeitrag im
Forum "Historische Bahn" von drehscheibe-online.de und der anschließenden Diskussion.
|
|
|
|
|
|