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Galerieübersicht
17. April 1974
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Horb a.
N.
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Nichts ist mehr zu spüren von den Wetterkapriolen des April, wie sie in
der vorangegenagenen Galerie "Rottweil im April 1974" dokumentiert
sind, als 050 202-1 mit dem N 4142 aus Freudenstadt (mit Kopfmachen in
Eutingen) in Horb am Bahnsteig zu stehen kommt. Gut zu sehen sind bei
diesem Bild die Scheibenwischer an den Fenstern des Kabinentenders.
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18.
April 1974:
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Horb a. N. |
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064 491 vom Bw Crailsheim, die an das Bw Rottweil verliehen war, ist im
Bahnhof Horb mit einem Arbeitszug im Einsatz.
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Auf das Rangiersignal hin wurden die Wagen ein paar Meter vorgedrückt,
gerade als die zweite Kamera zu einem Farbbild bereit war. Das
Formsignal, zu jener Zeit noch alltägliches "Ambiente" der Bahn, wurde leider
unbekümmert abgeschnitten.
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Im Bw Horb stand 078 246-6, die ebenfalls kurzzeitig rangiert hatte. In
aller Ruhe konnte ich der letzten verbliebene pr T 18 der Deutschen
Bundesbahn ein paar Großaufnahmen widmen.
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Der Frühling zeigte sich mit ersten grünen Trieben an den Bäumen des
gegenüberliegenden Berghangs. Für die 78er sollte es der letzte werden.
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Für die Detailversessenen unter den Lesern noch ein paar Ansichten aus
einer anderen Perspektive.
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Für
die nächsten Aufnahmen ging ich südlich von Horb an die Strecke. Vor
der Planleistung der 078 fuhr der D 481 Stuttgart-Zürich. Er wurde an diesem Tag
von 221 125-8 des Bw Villingen geführt und
fuhr ohne Halt durch Horb. Etwa 20 Minuten später folgte 078 246-6 mit
N 3937 nach Rottweil. Damals wie heute verschwindet die Sonne, wenn der
ersehnte Zug kommt.
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051 019-8 und 052 175-7 vom Bw Rottweil sind Lz von dort gekommen und
rollen hier auf dem Weg nach Tübingen durch den Gbf Horb.
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Freudenstadt |
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Ein
Abstecher nach Freudenstadt war nicht wirklich erfolgreich. Lediglich
051 430-7 ist bei der Lokbehandlung zu sehen. Die witterungsgeschützte
Einfach-Bekohlung des Bw Freudenstadt war allerdings ein Foto wert.
Freudenstadt fungierte seinerzeit noch als Einsatz-Bw. Heute ist es
längst dem Fortschritt gewichen.
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Fertig
behandelt, wird die Lok im Stumpfgleis des Freudenstädter Hauptbahnhofs
bereitgestellt, es bleibt noch genug Zeit für ein Schwätzchen unter
Eisenbahnern. Bei dem scheinbar nutzlosen "Fahrleitungsmast" links der
Lok handelt es sich um nur um einen Lampenmast ohne Lampe. Erst 30
Jahre später wurde der Bahnhof elektrifiziert.
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Horb a. N. |
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Der
N 3953 aus Stuttgart war eine der wenigen Leistungen, die Dampfloks
unter Fahrdraht erbrachten. Vormals eine Leistung der P 8, hat heute
050 202-1 vom Bw Rottweil den langen, aus zwei Garnituren gebildeten
Pendlerzug in Böblingen von der E-Lok übernommen, und erreicht Horb
planmäßig um 17.27 Uhr.
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Noch hängt der Fahrdraht nicht über allen Gleisen das Bahnhofs Horb.
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051 019-8 kehrt mit N 4933 um kurz vor 18 Uhr nach Horb zurück. Der
Bahnübergang im Vordergrund wurde offenbar erst vor kurzer Zeit
beseitigt. Heute säumen Wohnhäuser den Hang neben der Strecke.
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19.
April 1974:
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Horb a. N. |
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Kurz vor 7 Uhr in herrlicher Morgensonne läuft 051 630-2 des Bw
Rottweil mit dem N 3924 in Horb ein. Trotz des schönen Anblicks
stellt sich bei mir keine ungetrübte Freude ein, denn die planmäßige
Bespannung
wäre die 078 gewesen. In den letzten Jahren des Dampfbetriebs konnte
schon ein kleiner Schaden die Z-Stellung einer Lok nach sich ziehen.
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064 419-5, die zweite Crailsheimer Leihlok beim Bw Rottweil, verläßt
die Rampe des Güterschuppens mit einem soeben verladenen Zementmischer
in südlicher Richtung.
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Später am Tag findet sich 064 419-5 zusammen mit 051 630-2 im
ehemaligen Bw Horb ein. Der im zweiten Weltkrieg zerstörte Teil des
Rundschuppens wurde nie wieder aufgebaut, die Reste des Mauerwerks
blieben erhalten.
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Nahverkehrszüge zwischen Horb und
Freudenstadt mußten in Eutingen Kopf machen. Um die Lok auf dem
längeren Abschnitt nach Freudenstadt vorwärts fahren zu können, wurde
auf dem Streckenstück Horb-Eutingen immer Tender voraus gefahren.
Hier die Ausfahrt des N 4137 nach Freudenstadt mit
051 559-3, Tender voraus.
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Freudenstadt und Umgebung |
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Auch nachdem die letzten drei 038er aus
dem Dienst ausgeschieden waren, blieben die Eilzugleistungen zwischen
Eutingen und Freudenstadt dampfbespannt. 050 202-1 führt hier bei
Wittlensweiler den verspäteten E 1949 aus Stuttgart. Aufgrund der
niedrigeren Höchstgeschwindigkeit konnten die 050-053 die Fahrzeiten
der P 8 nicht einhalten.
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051 430-7 rangiert im Bahnhof Freudenstadt, vor dem Lokschuppen im
Hintergrund ist eine 218 und eine weitere 50er zu sehen, und im
Vordergrund filmt ein weiterer
Eisenbahnfreund die Szene.
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Die Beförderung der Nahverkehrszüge zwischen Freudenstadt und Hausach
waren ebenfalls Aufgabe der 038. Folgerichtig bespannt 050 202-1 auch
den N 3977 Freudenstadt-Hausach, hier aufgenommen bei Loßburg.
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Mit dem Ng 16859 fuhren Rottweiler 50er noch 1974 über Hausach und ab
da über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg. 051 681-5 hat heute diese
Leistung zu fahren, auch bei Loßburg aufgenommen. War es nur Zufall,
daß somit die letzte planmäßige Dampflok Offenburg erst nach Einbruch
der
Dunkelheit um 20.57 h erreichte und um 4.04 h mit Ng 16852 wieder
verließ? Für die Lokpersonale jedenfalls keine angenehme Schicht.
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Die Rückleistung für 050 202-1 war - wie am Vortag, siehe Bild 1 - der
N 4142 Hausach-Schiltach-Freudenstadt-Eutingen-Horb, um einmal den
ganzen Laufweg zu nennen. Angesichts der Wagengarnitur muß man kein
Fachmann sein, um nachzuvollziehen, daß der Ersatz dieser Zugleistungen
durch Dieseltriebwagen zweifellos ein Zugewinn an Wirtschaftlichkeit
war.
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Im Lokschuppen des Bw Freudensatdt sind 023 061-5 und 023 070-6 zu
finden. Beide sind - wie die beiden 064 - aus Crailsheim für
Bauzugdienste ausgeliehen, scheinen aber in diesen Tagen nicht benötigt
zu werden.
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20.
April 1974:
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Horb |
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Erneut morgendliches Warten auf den N 3924 Rottweil-Tübingen. Heute
ist auch wirklich 078 246-6 die Zuglok, der gestrige Ausfall also
nicht einem größeren Defekt geschuldet. Auf den Wagendächern ist der
Rauhreif der Nacht noch zu sehen. Exakt um 7.00 Uhr ertönt der
Abfahrtspfiff, und mit dem Öffnen des Reglers entstand dieses Bild.
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Dampf und Streiflicht wirken immer faszinierend. In der kühlen
Morgenluft hüllt sich die T 18 in eine Wolke aus Zylinderabdampf,
während sie auf das Tübinger Gleis wechselt.
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Fahrt in den Frühlingsmorgen!
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40
Minuten später kommt der E 2004 Singen-Stuttgart an fast derselben
Stelle auf Gleis 3 zum Stehen. Auf den letzten Metern war es wohl ein
wenig knapp mit dem Bremsen, sodaß die Lok - schon auf Signalhöhe
stehend - fast den Karrenüberweg blockiert. 221 122-5 vom Bw Villingen
hat zudem eine kräftige Beule, in dieser Zeit häufiger an den 221ern zu
beobachten.
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Der D 381 ist ein internationaler Schnellzug mit dem Laufweg Stuttgart
- Singen - Zürich - Mailand -Genua und durch Kurswagen verstärkt. 215
078-7 vom Bw Ulm leistet der Villinger 221 124-1 Vorspann. Zwei
Lokführer warten angespannt auf den Abfahrauftrag. 3 Dieselmotoren mit
zusammen 5200 PS
maximaler Leistung werden sogleich dröhnend den Schnellzug
beschleunigen.
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Eutingen (Gäu) |
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Welcher Gegensatz zum vorigen Bild! 1936 wurde diese Köf, die
inzwischen die EDV.gerechte Nummer 311 238-0 trägt, von der Rheiner
Firma Windhoff für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Im Bf.
Eutingen verdient sie sich ihr Gnadenbrot. Inzwischen gehört sie
buchmäßig zwar zum Bw Stuttgart, dort dürfte sie aber wohl nie
hingekommen sein. Wozu also die Anschrift ändern?
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Am Morgen war sie noch im Umlaufplan, aber nach der Rückkehr aus
Tübingen
wurde 078 246-6 für den 038er-Umlauf disponiert. Lz war sie von Horb
nach Eutingen gefahren und wartet jetzt auf den E 1656 aus Stuttgart.
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Ankunft des E1656 Nürnberg - Stuttgart - Singen - Konstanz, die
Rückleistung für die Villinger 221 122-5. Der Zug wird hier geteilt,
die letzten drei Wagen bilden ab Eutingen den E 1949 nach Freudenstadt.
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Nach der Abfahrt der 221 drückt 078 246-6 die am Bahnsteig
zurückgebliebenen Wagen, die als E 1949 nach Freudenstadt zu fahren
sind.
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Der abfahrbereite Eilzug nach Freudenstadt. Es war einer
der letzten Einsätze der T 18 vor diesem Zug, vielleicht sogar der
letzte überhaupt. Der Heizer hat zur Feueranfachung den Bläser geöffnet
und verteilt den Rauch im Bahnhof.
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Hochdorf |
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Nach der Ankunft in Hochdorf. Unschwer zu erraten, daß ich mit dem Zug
gefahren bin. Für das Personal wird es jetzt ernst, die Fahrzeit bis
Freudenstadt ist äußerst knapp berechnet, und der Heizer legt
ordentlich Kohle auf.
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Die Ausfahrt des E 1949. Wenige Wochen später, mit dem Fahrplanwechsel
Ende Mai 1974, endete der planmäßige Einsatz der T 18. Die 212er waren
"endlich" gekommen.
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Dezember 1974:
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Rottweil |
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Zum Schluss noch ein "Abschiedsfoto" der 078 246-6, nicht im Rahmen
dieser Fahrt aufgenommen, und nicht von mir. Gerd Bembnista
fotografierte am
28. 12. 1974 die bereits ausgemusterte Lok vor dem Bw Rottweil, wo sie
zusammen mit 038 772-0 abgestellt war. Für die Abschiedsfahrten im
Dezember 1974 hatte das Triebwerk noch ein Mal frischer Farbe bekommen.
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