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Galerieübersicht
2. August 1974
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Bahnhof Helmstedt
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1974 waren auch in Helmstedt die Zeiten vorbei, in denen die Interzonen- bzw. Transitzüge
von DR-Dampfloks bis bzw. ab Helmstedt befördert wurden. Am 2. August 1974 traf ich hier
stattdessen auf 118 319-3 vom Bw BwBerlin-Ostbahnhof, die den D 345 aus Berlin bis Helmstedt
befördert hatte.
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Triebwagen der Baureihe 613 vom Bw Braunschweig waren in der Region Alltag. Als E 3438 (Helmstedt - Hannover)
standen 613 603-0, 913 016-2 und ein weiterer 913 als Steuerwagen abfahrbereit nach Hannover.
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Aus Hannover kommend, hatte der D 343 den Bahnhof Helmstedt erreicht, die Planankunft war um 9.19 Uhr.
Die Hannoveraner 220 ist schon vom Zug gegangen, für die Weiterbeförderung des Transitzuges
hatte 118 318-5 vom Bw Berlin-Grunewald bereit gekuppelt. Fahrplanmäßig sollte D 343 um 12.09 Uhr
in Berlin-Zoologischer Garten eintreffen.
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DB-Dampfloks erreichten jedoch nach wie vor Helmstedt. 052 374-6 (Bw Lehrte) war mit einer
Rangiergruppe im Bahnhof Helmstedt am Bahnsteig kurz zum Stehen gekommen.
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Strecke Lehrte - Peine (- Braunschweig) |
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Da ein Großteil der von Lehrete ausgehenden
Güterzugleistungen nach Salzgitter gingen, ein Teil davon auch nur bis Peine (zur Bedienung der Stahlwerke),
kam für die Suche nach einer Fotostelle nur der kurze Abschnitt Lehrte - Peine in Frage. Ich entschied mich,
in der Nähe des Bahnhofs Hämelerwald Position zu beziehen. Den Anfang machte 052 858-8 (Bw Lehrte) mit einem
gemischten Güterzug aus Richtung Lehrte.
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An der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Hämelerwald, genauer gesagt, bei den dem eigentlichen Bahnhof vorgelagerten
Überholgleisen, wurde der nächste Standpunkt bezogen. 050 143-7 (Bw Lehrte) war mit einem gemischten Güterzug
wiederum ostwärts unterwegs, ich zählte bei diesem Zug nicht weniger als 130 Achsen.
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Etwas weiter westlich vom Bahnhof Hämelerwald und somit direkt in dem namensgebenden Hämeler Wald, an einem
Feldwegübergang, entstand diese Aufnahme der Ottbergener 044 195-6 mit einem Ganzzug (Gdg) aus Lehrte.
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044 462-0 vom Bw Ottbergen kam mit einem weiteren Ganzzug aus Fad-Wagen unmittelbar darauf aus der Gegenrichtung,
sodass keine Gelegenheit blieb, über den Bahnübergang auf die andere Gleisseite zu wechseln.
Die hohe Geschwindigkeit, mit der der 28 Wagen (112 Achsen) zählende Zug vorbeirauschte, lässt den Rückschluss zu,
dass es sich hier um einen Leerwagenzug handelte.
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Der nächste Ganzzug - in Fahrtrichtung Lehrte - bestand aus Staubgutwagen, die im Kalktransport zu den
Stahlwerken in Peine oder Salzgitter eingesetzt wurden. Bespannt war der Zug mit 044 328-3 des Bw Emden, die
- zusammen mit 044 238 und 044 512 - seit dem 29.06.74 an das Bw Ottbergen ausgeliehen war. 044 328-3 wurde
am 10.08.74 an das Bw Emden zurückgegeben, "rechtzeitig" zur z-Stellung (z 13.08.74, + 05.12.1974).
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Als N 5728 folgte 613 607-1 (Bw Braunschweig) in Richtung Hannover. Hinter diesem Fahrzeug 'verbirgt' sich der
ehemalige Vt08 507 bzw. 608 507. In den Regionaldiensten der BD Hannover hielten sich die ehemaligen FD-
Triebwagen bis Mitte der 1980er Jahre. 613 607-1 ereilte die z-Stellung am 02.06.85, die Ausmusterung folgte
am 29.08.85.
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051 342-4 (Bw Lehrte) folgte mit einem Durchgangs- oder Nahgüterzug. Die Lok gehörte zu den wenighen 50ern, die noch
eine Umlaufschürze besaßen, um so schmerzlicher, dass sie Tender voraus fuhr und die Lokfront auf dem Foto nicht
zur Geltung kam.
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052 858-8 (Bw Lehrte) kam mit einer Leerwagengarnitur Fad-Wagen wieder zurück. Nach meinen damaligen Recherchen
zeigt dieses Bild den Gdg 57462, 108 Achsen (entsprechend 27 Wagen) zählte ich bei der Vorbeifahrt.
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Erneut folgte ein kleiner Standortwechsel zu einem anderen Waldwegübergang. Zu der anschließend aus Lehrte
anrollenden 044 696-3 (Bw Ottbergen) notierte ich "Gdg 47497". Meiner Meinung nach war dies kein Kohle-, sondern
ein Erzzug für das Stahlwerk Saltgitter.
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Aus östlicher Richtung kam 044 095-8 (Bw Ottbergen) mit der langen Wagenschlange einer Leerwagenzugs.
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Nun kehrte auch 044 462-0 (Bw Ottbergen) wieder zurück. Gdg 58411 hatte ich zu diesem Ganzzug notiert. 23
Fad-Wagen, beladen mit Kohle, lassen einen weiteren Kohlezug für Berlins Kraftwerke vermuten. Im Hintergrund kann
man schwach die Blockstelle Steinwedel erkennen, die Aufnahmne entstand westlich des Hämeler Waldes bei km 22,3.
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Sicher außerplanmäßig war diese Überführungsfahrt von Bauzugwagen in einem Güterzug.
051 397-8 (Bw Lehrte) war in Richtung Lehrte unterwegs.
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Der nun folgende D 344 war ein Transitzug aus West-Berlin. 220 066-5 (Bw Hannover) hatte ihn in Helmstedt übernommen.
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Harlingerode |
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Das Bw Lehrte fuhr im nördlichen Harz auch noch einige Reisezugleistungen, weshalb wir an diesem 2. August noch in
Richtung Goslar fuhren. Für den Leerreisezug Lr 34049 Goslar - Bad Harzburg wurde eine Fotostelle gesucht.
Wenn die Zeit knapp ist, und man keine Ortskenntnis hat, bleibt man dabei mitunter glücklos,
so wie ich bei Harlingerode. 050 763-2 (Bw Lehrte) in der östlichen Einfahrt Harlingerode.
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Bad Harzburg |
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Die Baureihe 50 vor einem Eilzug - das war 1974 schon eine Rarität. Aber auf der Strecke Goslar - Bad Harzburg
war die Höchstgeschwindigkeit einer Lok kein Kriterium. Mit dem aus zwei Wagen gebildeten E 3547
fuhr 052 223-5 (Bw Lehrte) in Bad Harzburg ein, fast parallel mit dem Eilzug kam ein 795 aus Vienenburg an,
im Hintergrund zu sehen.
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Der Bahnhof Bad Harzburg ist heute wegen seiner denkmalgeschützten Signalbrücke bekannt.
Nicht, dass diese nicht auch 1974 ein Motiv gewesen wäre, aber ich wartete auch die Rückleistung
der 052 223-5 auf Höhe des Stellwerks ab. Die Signalbrücke
ist zumindest in der Ferne zu erkennen. Welche Zuggattung sich in der BD Hannover hinter der Zugnummer
34050 verbarg, blieb unklar. 7 Güterwagen nahm die Lok mit zurück nach Goslar.
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3. August 1974
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Goslar |
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Übernachtet wurde in Goslar, um Morgen des Folgetags - dem 03.08.1974 - den E 3104 Bad Harzburg -
Goslar (- Hannover) fotografieren zu können, der bis Goslar von Ottbergener 044 bespannt wurde.
044 525-4 (Bw Ottbergen) ist hier im Bahnhof Goslar eingelaufen.
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Nicht nur mangls anderer Zugleistungen wurde 044 525-4 in das Bw Goslar 'verfolgt'.
Bis die Anmeldeformalitäten in der Lokleitung beendet waren, war die Lokbehandlung
und Bekohlung bereits abgeschlossen, und die Lok fuhr auf die Drehscheibe.
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044 525-4 im Bw Goslar auf der Drehscheibe. Die ehemalige 44 1525 blieb nur noch exakt 12 Wochen im Einsatz (z 18.10.74,
+ 20.12.74).
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094 184-9 stand ohne Lokschilder im Goslarer Schuppen. Sie kam am 16.06.72
vom Bw Koblenz-Mosel zum Bw Lehrte. Bereits 5 Wochen nach meinen Bildern kam das Ende (z 10.09.74,
+ 05.12.74). Fast wäre die Lok erhalten geblieben. 1990 erwarben die Dampfbahnfreunde Kochertal die Lok, die
bis dahin bei einem hannoveraner Schrotthändler stand. Die geplante Aufarbeitung scheiterte, zerlegt soll
sie bei der Rennsteigbahn verblieben sein.
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Eine Gesamtansicht von Lokschuppen und Drehscheibe des Bw Goslar darf nicht fehlen.
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051 920-7 (Bw Lehrte) traf im Bw Goslar ein. Leider habe ich das erhöhte Gleissperrsignal nicht ganz
im Bild, an dem die Lok zum Stehen gekommen war. Man beachte auch das mit Kreide gezeichnete 'Smiley'
auf dem Puffer in Fahrtrichtung links. Der Begriff 'smiley' war natürlich 1974 noch unbekannt.
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Nachdem die weitere Einfahrt in das Bw freigegeben war, zog 051 920-7 zur Bekohlung vor. Diese 50er
hatte ihren Lebensweg 1943 beim Bw Ehrang begonnen, über Trier, Cochem, Jünkerath und Hanau kam sie 1959 zum
Bw Frankfurt/M-2. Von dort wanderte sie ab 1969 über Darmstadt, Dillenburg und Limburg Ende 1973 noch nach Gremberg,
bevor sie auch dort überflüssig war und ihre letzte Zuflucht im Bw Lehrte fand.
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Hier ist 051 920-7 im Bw Goslar auf der Schlackegrube zu sehen.
Der Einsatz der Lok beim Bw Lehrte währte vom 27.05.74 bis zur z-Stellung am 18.06.75.
Zum 25.07.75 erfolgte die Ausmusterung.
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Bei der Einfahrt in den Lokschuppen des Bw Goslar. Die Lok ist unverkennbar eine 50-ÜK, typische Merkmale
sind der eine große Sandkasten in Schweißbauweise, der fehlende Speisedom und der Scheibenrad-Vorläufer.
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Bahnbetriebswerk Braunschweig |
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Nach dem Ausflug in den nördlichen Harz wurde das Bw Braunschweig besucht. Dort wurde zuerst
die hereinkommende 044 319-2 (ex 44 1319, Bw Ottbergen) aufgenommen. Die Lok war seit 16.09.1969
beim Bw Ottbergen und fiel unter die Ausmusterungswelle vom 11.06.76.
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Ein Überblick über das Bw Braunschweig mit Drehscheibe. Die Dampfloks, die in Braunschweig nur wendeten,
wurden in der Regel neben dem Rechteckschuppen im Freien abgestellt.
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Vor der hallenartigen Schuppenkonstruktion des Bw Braunschweig stand 052 798-6 in der Sonne. Dort war sie sicher
schon viele Male zu sehen, denn sie war seit dem 30.09.1950 eine Lok des Bw Lehrte. Sie wurde 04.06.76 z-gestellt
und am 23.06.76 ausgemustert.
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In der Lokbehandlung traf ich auf 051 342-4 (Bw Lehrte). Der Heizer ist mit dem "Lösche ziehen" beschäftigt,
der Entfernung von Ruß und Asche aus der Rauchkammer.
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Im vorigen Bild war sie schon im Hintergrund zu sehen, die mächtige Bekohlungsanlage des Bw Braunschweig.
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051 420-8 (Bw Lehrte) war die letzte Mischvorwärmer-50er der DB. Auch wenn nur ein Standbild im Gegenlicht möglich
war, empfand ich es doch aus Glücksfall, sie überhaupt fotografieren zu können.
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051 342-4 verließ das Bw Braunschweig wieder und passierte dabei 052 602-0. Unterschiedlicher könnten
die Frontpartien zweier Loks dieser Baureihe nicht sein.
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4. August 1974
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Strecke Vienenburg - Altenau |
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Am 4. August 1974 fand eine Sonderfahrt von Vienenburg nach Altenau/Harz statt, veranstaltet vom
'Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde'. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt bereits von der Stillegung
bedroht. Als Zugloks fungierten 094 184-9 und die Lok "2" der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig,
der Wagenzug bestand aus historischen Personen- und Güterwagen.
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Wir verfolgten den Zug mit dem Auto, eigentlich kein schwieriges Unterfangen bei maximal 40 km/h Höchstgeschwindigkeit
des C-Kupplers. Aber bedingt durch die völlige Unkenntnis der Strecke entstanden dennoch
nur wenige Aufnahmen, und die Aufnahmeorte kann ich auch nicht mehr rekonstruieren.
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Beachtenswert bei diesem Nachschuss ist ohne Zweifel der zweite Wagen hinter der Lok, unschwer als ehemaliger
Abteilwagen zu erkennen. Der Kesselwagen enthielt einen zusätzlichen Vorrat an Kesselspeisewasser für Lok 2
und war mit einer Schlauchleitung mit dieser verbunden.
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Die kurvenreiche Strecke bot einige schöne Blicke auf den Sonderzug.
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Kurz vor Altenau. In den Höhenlagen wurde es diesig.
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Altenau war der Endbahnhof der Strecke, er verfügte über drei Gleise und an deren Ende über eine kleine
Drehscheibe. Lok 2 der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig wurde entsprechend der Baspannung des Zuges
als zweite gedreht, für das Drehen der 094 waren wir zu spät gekommen.
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094 184-0 hatte den Kesselwagen, der als Wasserwagen für die Lok 2 diente, an das andere Ende des Sonderzuges
gesetzt. Hier gut zu sehen, dass das handgefertigte Nummernschild der Lok einen Bindestrich zuviel enthält.
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Erneutes Umsetzen war für die 094 erforderlich, nachdem sich Lok 2 als Zuglok an den Sonderzug gesetzt hatte.
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Nun erfolgte ein weiteres Umsetzen des Zuges, damit dieser korrekt durch das Ausfahrsignal Altenau verlassen konnte.
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Kurz hinter Altenau gab es mehrere Brücken im Wald über die Strecke. Hier entstand die letzte Aufnahme der
Sonderfahrt.
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3. August 1974 und 6. April 1976 |
Bahnbetriebswerk Lehrte |
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Aufnahmen aus dem Bw Lehrte können in dieser Galerie natürlich nicht fehlen. Im folgenden die besten Aufnahmen
mehrerer Besuche. Bereits am 3. August 1974 entstand diese Aufnahme der 051 342-4 mit Umlaufschürze. Nachdem sie,
wie auf Bild 35 zu sehen, das Bw Braunschweig verlassen hatte, traf ich sie im Bw Lehrte wieder an.
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Auch 044 067-7, eine der 044 mit Umlaufschürze des Bw Ottbergen, befand sich an diesem 3. August 1974 im
Bw Lehrte.
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Ein großer Rechteckschuppen mit Schiebebühne prägte das Bw Lehrte. 050 446-4 traf ich am gleichen Tag hier an.
Sie behielt ihre originale Umlaufschürze bis zuletzt. Bevor sie am 01.06.71 nach Lehrte kam, durchlief sie in
der BD Hannover die Bw'e Minden, Gütersloh, Hildesheim, Herford, Kreiensen, Northeim, Goslar und Hameln. Zum 25.08.76 kam
sie noch für knapp 3 Monate nach Duissburg-Wedau (z 06.11.76, + 22.12.76).
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Ebenfalls nahe der Schiebebühne stand die hier beheimatete 050 525-5. Auch dies eine ehemaliger Limburger Maschine,
für die das Bw Lehrte ab Nov. 1973 zur Zuflucht wurde. Ihr Ende folgte dem üblichen Prcedere: z 01.06.76, + 11.06.76.
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Passend dazu noch diese Aufnahme von 051 397-8 im Lehrter Schuppen aus dem Juli 1975.
Sieht man von der einmonatigen Erststationierung beim Bw Gießen ab, blieb sie der BD Hannover fast ihr Leben lang treu.
Über die Bw Seelze, Altenbeken, Ottbergen und Hamlen kam sie am 28.05.72 zum Bw Lehrte, das sie am
08.07.76 zum Bw Duisburg-Wedau verließ. Dort war nach 5 Monaten auch für sie 'Schluss' (z 18.12.76, + 22.12.76).
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Da in Lehrte der Fahrdraht aus Westen endete, traf man im Bw Lehrte immer auch Elloks als Wendeloks an. Hier
140 386-4 des Bw Seelze. (03.08.1974) Diese Lok blieb dem Bw Seelze bis zu ihrer Ausmusterung am 16.09.2003 treu. Im März
2004 wurde sie, zuletzt ozeanblau/beige lackiert, in Opladen zerlegt.
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Ebefalls dem Bw Seelze gehörte 140 726-1 an. (03.08.1974) Sie wurde im Jahr 1968 bereits ohne Regenrinne und ohne gegeossene
Führerstandsnummern ausgeliefert, jedoch noch mit Fabrikschildern. Sie erhielt erst 1996 ozeanblau/beigen Neulack
und wurde am 26.03.2004 ausgemustert und im September des gleichen Jahres in Opladen zerlegt.
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1976 war auch bei mir Farbe in die Fotografie eingezogen. 052 501-4 befand sich am 6. April 1976 in ihrem Heimat-Bw
neben dem Schuppen. Auch sie wurde punktgenau zum Fahrplanwechsel am 1. Juni 1976 z-gestellt und am 11.06.76
ausgemustert.
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Auch am Abend des 6. April stand 051 761-0 zusammen mit zwei weiteren 50ern vor dem Schuppen in der Abendsonne.
Die Lok war eine der letzten Uelzener 50er und war erst am 01.06.75 von dort nach Lehrte umbeheimatet worden.
Zum 25.08.76 wurde sie noch an das Bw Duisburg-Wedau weitergereicht, wo sie 1 Woche später z-gestellt wurde
(z 01.10.76, + 22.12.76).
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17. März 1975 und 6. April 1976
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Strecke Lehrte - Peine (- Braunschweig) |
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Am Ende dieser Galerie stehen noch ein paar Aufnahmen des stark befahrenen Streckenabschnitts Lehrte-Peine.
Am 17. März 1975 stand ich erneut im Hämeler Wald, als 044 209-5 (Bw Ottbergen) mit dem 25 Wagen zählenden
Gdg 47499 ostwärts wummerte. Dieser Zug hatte West-Berlin zum Ziel.
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Aus der Gegenrichtung und damit perfekt im Licht eilte 050 229-4 (Bw Lehrte) mit dem Ng 63746 in Richtung
Lehrte, beladen mit Stahlerzeugnissen aus Peine oder Salzgitter. (17. März 1975)
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Knapp 8 Wochen vor dem Ende des Dampfbetriebs besuchte ich den Hämeler Wald zum letzten Mal.
Am 7. April 1976 kam 050 791-3 (Bw Lehrte) mit einem schweren Güterzug, gebildet aus ca. 30 6-achsigen beladenen
Flachwagen, am Westrand des bekannten Waldgebietes bei km 22,6 aus Richtung Lehrte 'angekachelt'. Inzwischen
säumten durchgängig Betonmasten die Strecke, und die Fahrleitung hängt bereits.
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050 185-8 (Bw Lehrte) folgte aus der Gegenrichtung mit der Leerwagengarnitur eines Kohleganzzugs des Berlinverkehrs.
Der Warnhinweis an dem Feldwegübergang soll Fußgänger vor Unfällen warnen, die hier neben den Schranken an einem
Drhekreiz die Gleise überqueren konnten. In ländlichen Gebieten war dies seinerzeit keine Seltenheit.
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Diesem Nahgüterzug des letzten Bildes wurde an der Spitze ein Bauzug mitgegeben. 052 475-1 (Bw Lehrte)
wurde ebenfalls bei km 22,6 aufgenommen. Die Kombination von modernen Betonmasten und alten Telegrafenmasten
neben der Strecke hatte nicht lange Bestand.
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Quellen:
- Die Triebfahrzeuge der DB und Ihre Heimat-Betriebswerke, Hrsg. Gustav Röhr, Stand Ende 1974 / Ende 1975.
- Dampfgeführte Reisezüge, Sommer 1974, Winter 1974/75, Winter 1975/76
- www.lokomotive.de
- www.revisionsdaten.de
- Private Betriebsbuch-Abschriften
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